Problem mit Navigationssystem bei Mondeo BJ. 2004

D

danielullbrich

Gast im Fordboard
Hi Leute,

ich fahre seit August 2006 einen 2 Jahre alten Mondeo und bin bis jetzt auch sehr zufrieden.

Aber seit einem Monat spielt das Navi verrückt!!!

Fehler: Das Navi kann meinen aktuellen Standpunkt nicht erkennen. Es startet aus irgendwelchen Gründen immer irgendwo bei Chemnitz, das sind ca. 44km weg nach Auerbach zu mir!!!!!
Die Leute aus der werkstatt meinten es könnte sein, dass der Empfänger keinen oder einen falschen Sateliten findet. Die haben auch eine oxidierte Stelle an meiner Dachantenne gefunden können aber nicht garantieren ob es nach einen wechsel der Antenne besser sei. Keiner konnte mir bis jetzt helfen.

Das komische ist: Der Pfeil auf der Karte bewegt sich wenn ich fahre, der ist nur immer irgendwo in der Pampa und überquert nur manchmal irgendeine querstraße!!!! Der Empfang ist also da bzw. der Satelit!

Kennt jemanden diesen Fehler?

Mit besten Grüßen aus dem Vogtland

Daniel
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Ein neuer Antennenfuß und ein neues Antennenkabel sollte dein Problem beheben, evtl brauchst du auch eine kürzere Schraube für den Antennenfuß.
 
D

danielullbrich

Gast im Fordboard
ok, und was würde sowas ungefähr kosten? kann man sowas selbst einbauen? ist das viel aufwand?

danke schonmal
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Bei manchen Modellen wurde eine zu lange Schraube verbaut, die hatte dann mit der Platine Kontakt, was der GPS-Antenne nicht unbedingt gut tut.

Die Kosten kenn ich nicht, Arbeitsaufwand sind es etwa eine halbe Stunde bis zwei Stunden, je nachdem wie das Kabel verlegt wurde.
 
M

maximarco

Gast im Fordboard
Hatte das gleiche Problem gestern bei einer Fahrt nach Hamburg. Fehler war, dass die Navigations CD aus mir unerklärlichen Gründen nicht vollständig geladen war....den Status sieht man, wenn man einmal kurz auf die ESC Taste drückt. Nach mehrmaligen rein und raus der CD hatte das Gerät die CD geladen und ich wusste wieder wo ich war. Heute lief es fehlerfrei :rolleyes:
 
M

Mattmax

Gast im Fordboard
Kann man nicht eine andere GPS-Antenne an das Radio/Navi anschließen. Ich meine irgendwo mal was davon gelesen zu haben. Bei mir ist auch der Fehler vorhanden, dass das Navi keinen Empfang mehr hat (Kombi-Antenne) und ich nicht gewillt bin wieder so einen einzubauen...
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Dass der originale Antennenfuss gammelt, ist mittlerweile bekannt. Kauft euch eine GPS-Maus, die einfach hinters Handschuhfach geschmissen wird. Nicht sehr aufwändig und Ruhe mit dem Empfang!!!
 
M

Mattmax

Gast im Fordboard
welche muß man da nehmen ist das egal oder ist da auf was zu achten???
 
M

Mattmax

Gast im Fordboard
Habe die alte Antenne von VDO genommen.

Jetzt mal eine andere Frage, welche Navi-CD's liest erkennt das System nur die von Teleatlas / Blaupunkt oder auch andere?
 
Oben