Problem mit Kühlwasser

mitoma

Triple Ass
Hallo,

ich bin echt am verzweifeln. Im Februar habe ich ja einen Neuen Zahnriemen samt Wapu und allen Spannrollen eingebaut.

Nun bemerkte ich wieder das im Kühlwasserbehälter weniger Wasser drinn war.
Vor einigen Wochen war das Thermostatgehäuse defekt und wurde samt Thermostat und Temperaturgebern erneuert.

Nun ist schon wieder im Behälter weniger Wasser drinne. Wapu ist aber dicht und Ok wurde genausten geprüft. Der Deckel wurde vorsorglich erneuert.

Nun kommt hinzu das ich wenn der Motor läuft, das man im Innenraum aus dem Amaturenbrett heraus so ein Plätschern hört. Also ich tippe mal auf den Wärmetauscher das da das Geräusch herkommt. Auch diesen haben wir überprüft und ist absolut OK und Dicht.

Ich vermute nun das es die ZKD sein könnte. Wie kann man das feststellen?
Weil seit einigen Wochen macht mein Mondeo beim Starten egal ob Warm oder Kalt mucken und Stottert so vor sich hin bis ich einmal Gasgegeben habe dann Normalisiert sich das. Temperatur ist aber seit erneuern des Thermostatgehäuses im Normalen Bereich.

Was habt ihr noch für Tipps auf Lager?

mfg
mitoma

HAL-J586

Kaiser
klingt leider sehr nach einem ZKD Schaden, das gluckern im Wärmetauscher ist Typisch. Nimm mal die Kerzen raus, wenn eine am inneren Isolator graue "Aufblühungen" hat kommt in diesen Zylinder Wasser. Meist ist das nur die ZKD, ganz selten ein Riss im ZK.

MfG

Andreas

mitoma

Triple Ass
Was mir noch auffällt das der Motor sehr träge ist und im 4 Gang gar nicht aus den Füssen kommt, man muss immer runterschalten. Ansonsten wenn man den Motor strapaziert kommt er ansich aus den Füssen.

Der Zylinderkopf selber muss der generell vermessen werden und ggbf. geplant werden?

Was wird der Spass wohl in der Werkstatt kosten? Ich denke mal das da sowieso der Zahnriemen neu rein (obwohl der im Februar neu gekommen ist).

Wie aufwändig ist das selber zu machen? Technisch bin ich schon versiert. Hatte den Zahnriemen selber im Februar gewechselt.

Wenn einer von euch dazu mir per PN Datenblätter bzgl. ZKD wechsel stellen könnte wäre ich sehr dankbar. Habe heute Morgen in der Werkstatt einen Test machen lassen und es scheint das der Dritte Zylinder nicht ok ist bzw. das da die ZKD defekt ist. Also heist es wohl doch ausbauen das ganze.

dridders

Superposter
Zahnriemen darf nicht wiederverwendet werden, richtig. Spann- und Umlenkrollen kann man ggf. weiter benutzen. Der Kopf sollte schon kontrolliert werden ob er noch Plan ist, und wenn nicht natuerlich geplant werden.
Wechsel der Kopfdichtung beim Zetec ist auch kein Hexenwerk, wichtig ist das er in der richtigen Reihenfolge geloest und erstrecht angeschraubt wird und die Drehmomente beachtet werden. Den Kopf dann nach Abbau zu einem Motoreninstandsetzer zur Ueberpruefung schaffen. Wenn planen noetig ist sollte das im Bereich 50-100 Euro liegen.
Wenn du die ganze Aktion in der Werkstatt durchfuehren laesst biste etwa 800 Euro los, freie ggf. etwas weniger. In Eigenleistung etwa 300 fuer Dichtungen, Kopfschrauben (duerfen nur 1 Mal wiederverwendet werden da Dehnschrauben), etc. Oelwechsel zur Sicherheit einplanen falls Wasser ins Oel gekommen ist.

mitoma

Triple Ass
Ölwechsel würde ich sowieso machen. Zahnriemen ok kommt auch neu.
Muss man auf die Zylinderkopfschrauben und ZKD besonders achten bezüglich im einkauf? Sprich Qualität.
Kann man aus dem Zubehör kaufen oder lieber doch original bei Ford?

So wie es ausschaut drücken nur die Abgase ins Kühlsystem. Vor einigen Wochen hatte ich den Abgaskrümmer wegen einen Risses erneuern müssen. Ich befürchte fast das der Zylinderkopf evtl. einen Riss hat.

Also Zylinderkopf beim Instandsetzer prüfen und ggbfl. planen lassen.

Die Schrauben muss man ja in drei Arbeitsgängen festschrauben. Gibt es da ein Zeitfenster in welcher dessen man die Schrauben festgezogen haben muss je Arbeitsgang?

Muss man im Anschluss den Motor bzw. die Dichtung einfahren?

Das wird ja eine menge Arbeit :(

HAL-J586

Kaiser
ZKD und Schrauben vom (richtigen) Zubehörhandel sind kein Problem.
Beim Festschrauben muss jeder Gang zügig gemacht werden. Nach 4 Schrauben erst mal Mittagessen ist keine gute Idee.

MfG

ANdreas

mitoma

Triple Ass
So, habe nun heute die Gewissheit das es die ZDK defenitiv ist. Co2 Tester schlug gleich am Kühlwasser an und wurde Tiefgelb.

War heute beim Instandsetzer und er meinte das ausser das Planen des ZKs auch das Innenleben geprüft werden sollte und was nach verschleiss aussieht erneuert werden sollte bzw. geschliffen und nachgefräst werden sollte. Generell empfiehlt er die Ventilschaftdichtungen zu erneuern bei einer Laufleistung jenseits der 188000 Km da diese bestimmt schon spröde sind. Mehrkosten würden sich wenn nichts verschliessen ist nur auf das Nachfräsen und einschleifen beschränken zzgl. den Schaftdichtungen. Ansonsten halt noch die Verschliessenen Teile wie Ventil oder Feder etc.

Gesamtkosten bei Ihm mit allem Aus und Einbau 1500 Euro

Wenn der Kopf einmal runter ist wie sind die Erfahrungen darin die Ventile etc. gleich mit neu einschleifen zu lassen etc. ?

dridders

Superposter
Kann man machen, ob mans muss... ist die Frage. Solange die noch gut schließen würd ichs glaube net machen, erstrecht wenns keine Maschine ist die mit Gas in Berührung kam. Ob sie schließen kannste testen indem du den Kopf auf den Kopf stellst, Benzin in die Brennmulde kippst und schaust ob es drin bleibt über Nacht (jaaa... vorher Kerzenloch verschließen ;-)) Schaftdichtungen ist sicher sinnvoll, sonst fängt er womöglich demnächst an Öl zu schlucken da drüber.

Rob_Mae

König
Original von dridders
Ob sie schließen kannste testen indem du den Kopf auf den Kopf stellst, Benzin in die Brennmulde kippst und schaust ob es drin bleibt über Nacht

Na wenns Benzin über Nacht verdunstet, müssen die Ventile nicht undicht sein :idee

GreetS Rob

X

XTFBX

Gast im Fordboard
@mitoma

ich würde an deiner stelle solch eine instandsetzung lassen, 1500 euro?! würde an deiner stelle einen gebrauchten motor kaufen und diesen einbauen, gibt ja genug. der hat dann etwa 120000 runter, da kommste günstiger bei weg

und wenn man solch eine instandsetzung macht, sollte man ausser schleifen/fräsen etc. alle dichtungen wechseln oelabstreifringe und so,kolben checken etc. etc. dann kann es passieren das du übermass kolben brauchst und dann kommste mit 1500 euro mit ein und ausbau nicht mehr hin

instandsetzung wenn der gesammte motor zerlegt ist entweder alles oder garnichts, sonst biste bald wieder da und schade ums geld

kauf nen gebrauchten kostet etwa um 600 euro mit halbes jahr garantie

sags nur mache gerade das selbe durch

mitoma

Triple Ass
Die Überlegung mache ich auch gerade, bin derzeit am abwiegen was günstiger käme. Vom Aufwand her wäre es fast das selbe den Motor auszutauschen.

Ich weiss aber das mein jetziger Motor ansich von der Subtanz her recht top ist. Hat nur Hochwertiges Öl bekommen ist nicht verdreckt oder sonst was. Alle Inspektionen bis heute hat er pünktlich bekommen. Zahnriemen mit allen Rollen etc. und Wapu kam im Februar erst neu rein.

Da überlegt man schon was man nun macht.

Ok einiges kann man vom jetzigen Motor in den anderen einbauen. Aber ob die Wapu auch übernommen werden kann??
Zahnriemen muss sowieso nochmals erneuert werden bei den Aufwand. Und in einem könnte ich gleich die Kupplung mit Nehmerzylinder tauschen (habe ich schon seit einigen Monaten im Keller liegen)

Ich habe ein Motor in der engeren Auswahl. Von einem guten Bekannten der bei einem Autoverwerter bei mir um die Ecke Arbeitet, kann ich einen 1,8 L Zetec Motor Modelljahr 09.97 - 04.98 für 280 Euro haben. Er hat nachweislich 100853 Km gelaufen und ist Laut Serviceheft noch bei 95000 Km zum Service bei Ford gewesen. Normalerweise wollen die für den Motor noch 600 Euro haben aber durch den Bekannten ist der Preis zustande gekommen, deshalb bin ich am Überlegen.

Mein Plan würde dann so aussehen. Motor kaufen. Alten Motor ausbauen. Wapu, Spannrollen, Laufrollen, neues Thermostatgehäuse mit Thermostat, neuen verbauten Abgaskrümmer und Zündkerzenkabel vom meinen Motor übernehmen und im Tauschmotor einbauen, Wellendichtring hinter Schwungscheibe erneuern und Kupplung neu einbauen, Motor einbauen, alle Flüssigkeiten erneuern.

X

XTFBX

Gast im Fordboard
also wapu kannste übernehmen
hört sich doch gut an
wenn du den für 280 euro haben kannst würde ich nicht überlegen
das ja fast geschenkt.

wie gesagt bei ner instandsetzung kannste auch schnell bei 2000 euro ohne ein und ausbau landen. weil der instandsetzer nach dem zerlegen ja erst genau sagen kann was man alles erneuern sollte, und dann kommt das eine zum anderen, wie gesagt ganz oder garnicht.

kauf den für 280 euro und bau ihn ein, und mach die sachen die du beschrieben hast zahnriehmen, flüssigkeiten etc. dann kommste aufjedenfall gut und sparst ne menge geld

HAL-J586

Kaiser
Ein ZKD Wechsel kommt selbst mit Kopf planen billiger und ist ein bedeutend geringerer Aufwand. Wegen einer kaputten ZKD muss man keine komplette Motorinstandsetzung machen.
Was der andere Motor taugt weisst Du auch nicht. Ein 11 Jahre alter Motor und nur 100 000 km, das sind unter 10 000km im Jahr. Wenn Du Pech hast alles Kurzstrecke. Da hilft auch der regelmäßige Service bei Ford nichts.

MfG

Andreas

X

XTFBX

Gast im Fordboard
hat ja keiner gesagt das man das nur wegen einer zkd macht
wenn bei ihm andere dinge noch im argen sind? dann wohl

immernoch besser 280 euro für nen motor als 1500 euro, ausbauen müssteste ja beide

HAL-J586

Kaiser
Original von XTFBX
hat ja keiner gesagt das man das nur wegen einer zkd macht

darum geht es aber bei diesem Thema. Ob noch was am Kopf ist sieht man erst wenn er ab ist. Schäden am Kopf (Risse) sind recht selten. ZKD ist eine Standartarbeit, wenn der Motor vorher gut lief und kein Öl verbraucht hat würde ich auch die Ventilschaftdichtungen nicht wechseln. Zumal man die auch bei montiertem Kopf wechseln kann.

Original von XTFBX
immernoch besser 280 euro für nen motor als 1500 euro, ausbauen müssteste ja beide

280€ für einen Motor dessen Zustand man nicht wirklich kennt. Wenn ZR gerissen und Ventile krumm ist das sicher ne Alternative. Wenn mein Motor bis auf ZKD aber i.O. ist tausche ich den nicht gegen was unbekanntes. Selbst beim V6 habe ich lieber die ZKDs getauscht. Das ist auch etwas teurer als beim R4 Dazu muss der Motor raus. Dennoch habe ich nach der Rep einen Motor der sicherlich in einem besseren und vor allem bekannten Zustand ist. Was nutzt die Garantie von 6 Monaten, bei einem Defekt bekommst Du den Aufwand des Wechselns nicht bezahlt.

Man muss bei ZKD Defekt nicht gleich den ganzen Motor tauschen. Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

MfG

Andreas

mitoma

Triple Ass
ihr werdet lachen aber genau wegen den Sachen bin ich ebenfalls am Überlegen und die Sache mit meinen Bekannten und Freunden die mir helfen wollen am Disskutieren. Die bisherigen Details sind ja erst mal die Überlegungen. Zur Sicherheit steht der Wagen erst mal in der Garage und wird nicht mehr gefahren. Ich will das ganze gerne in den Nächsten ein, zwei Wochen hinter mir bringen.

Wichtig für mich ist der Kostenfaktor. Es muss unter 1000 Euro bleiben.
Der Instandsetzer will 1500 Euro haben für den Kompletten Aus und Einbau mit Kopfbearbeitung. Und wenn ich den Kopf einmal runter habe dann sollen die Ventile mindesten neu eingeschliffen und mit Schaftdichtungen neu bestückt werden. Ok Geplant werden muss der Kopf auch noch. Wenn man es selber macht mit Freunden und Bekannten in einer Hobbywerkstatt wird da alles wahrscheinlich 600 Euro nur Kosten.

Selber machen ist also die Alternative und das wollte ich sowieso, einfach um Arbeitskosten zu sparen, ich habe einige Bekannte und Freunde die sind im KFZ Bereich tätig und helfen. Hobyhalle haben wir auch bei uns und ist nicht Teuer, kostet für 3 Tage mit Werkzeug und Bühne 210 Euro (habe mal 3 Tage angesetzt).

Andererseits habe ich mich da wohl zuviel des guten einreden lassen und bin letztendlich nun verwirrt was ich nun überhaupt machen soll.

Gestern Abend meinte mein Bekannter, bau erstmal den Kopf aus und dann schauen wir wie der Schadenverlauf aussieht. Wenn nur die Dichtung defekt ist, neue Dichtung rein, Prüfen ob der Kopf dicht ist und kein Riss hat, Planen lassen, die Ventile neu einschleifen und neu Schaftdichtungen (weil ich das so will) und alles wieder zusammenbauen. Das würde man auch an einem Tag alles schaffen und ich würde somit 2 Tage Hobbyhalle sparen. Wären wir bei gesamtkosten zwischen 450 Euro und 600 Euro.

Wenn der Kopf nun rissig ist, meinte er kann man immer noch zur Not auf den Tauschmotor zurückgreifen was aber die Kosten nahe den 1000 Euro schiessen lässt. Die Kupplung kann man auch bei meinen jetzigen Motor tauschen meinte er das ist aber eine andere Baustelle die sollte man anderes mal machen erst recht solange die jetzige Kupplung nicht den Geist aufgibt. Deswegen ein anderen Motor zu holen hält er für schwachsinnig. Besser wäre es dann einen Gebrauchten Kopf zu besorgen, den kann man dann ebenfalls planen und die Ventile werden halt neu eingeschliffen und neu abgedichtet.

Ich denke ich werde mich da eher von meinen Bekannten leiten lassen.
Werde weiter darüber berichten wenn es nun losgeht.

X

XTFBX

Gast im Fordboard
du könntest noch eins machen, lass in ner werkstatt mit einem endoskop nachsehen wie der motor innen aussieht, da sieht man ob die zkd ok ist, ob rifen etc oder andere schäden vorhanden sind. spart man sich ersteinmal den ausbau.

bei mir wurde das gemacht und da hat man festgestellt das die oelabstreifringe hin sind, was heisst das mann viel geld investieren muss
das heisst nicht das es bei dir so sein muss

D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Warum macht ihr so einen Staatsakt aus einer defekten ZKD????
Bevor man groß rätselt, was man macht, Kopf runter nehmen!!!! Dann sieht man meistens auch wo die ZKD den Schaden hatte! Evtl, Planen bzw Kopf kpl überholen und wieder einbauen!!!
Auch könnte man den Zahnriemen witer verwenden, wenn er gerade erst neu rein gekommen ist! Nur die Laufrichtung muß gleich bleiben!
Wobei der Zahnriemen ja auch nur nen paar €uro fufzig kostet!

Wenn der Motor jetzt die 350tkm voll hätte, könnte man überlegen ihn auszutauschen!

Wenn die Reifen abgefahren sind, kaufe ich ja auch nicht gleich neue Felgen, weil die alten VIELLEICHT kaputt sein KÖNNTEN.

Eine Kpfdichtung ist in ein paar Stunden getauscht! Deswegen den ganzen Motor wechseln??? Nicht für Geld und gute Worte.......

Aber wie sieht man denn mit nem Endoskop, ob die ZKD ok ist???? Damit kannst du dir die Laufbuchsen, die Ventile und die Kolbenböden angucken! Mehr nicht!

Aber nur meine bescheidene Meinung!!!!

mitoma

Triple Ass
Nunja Staatsakt soll es nicht werden. Aber man macht isch schon gedanken halt was alles sein kann. Nunja nächste Woche wird der Kopf abgebaut dann schauen wir wie es mit dem Kopf aus sieht.

Bei gelegenheit werde ich Fotos machen wenn interesse besteht.

X

XTFBX

Gast im Fordboard
@die grüne gefahr
oh sorry.............. ich spar mir jetzt meinen komentar

HAL-J586

Kaiser
Original von mitoma
... Prüfen ob der Kopf dicht ist und kein Riss hat, Planen lassen, die Ventile neu einschleifen und neu Schaftdichtungen (weil ich das so will) und alles wieder zusammenbauen. Das würde man auch an einem Tag alles schaffen und ich würde somit 2 Tage Hobbyhalle sparen.

Fürs Planen lassen und Ventile einschleifen lassen solltest Du etwas mehr Zeit einplanen. Wenn Du den Kopf früh zum Instandsetzer bringst kannst Du froh sein wenn Du ihn am selben Tag zurück bekommst. Wenn Du unbedingt die Ventile einschleifen lassen willst solltest Du auch die Ventilsitze fräsen lassen.

MfG

Andreas

X

XTFBX

Gast im Fordboard
also ich würde wenn du schon alles auseinandergebaut hast gleich alles was nötig ist machen
entweder richtig oder garnicht, halbe sachen sind nichts wert bei der sache

dridders

Superposter
Du hast doch eine Garage, also wozu in die Mietwerkstatt? Die ist überflüssig, für eine Kopfdichtung beim 4-Zylinder brauchts keine Bühne und kein besonderes Werkzeug. Die hab ich schon in'ner Tiefgarage ohne Strom und ohne alles gewechselt.

mitoma

Triple Ass
Ne Garage habe ich keine mehr und es ist ja bitterkalt draussen :wow

Nun bin ich auch mit der Planung der Reparatur soweit fertig, um Unanehmlichkeiten auszuschliessen, habe ich sogar einen Komplett Überholten Zylinderkopf über einen Bekannten für fast geschenkt bestellt. Ventile, Nockenwellen, alles neu verbaut im überarbeitenen Kopf. Originale ZKD, Zyl.Kopfschrauben sowie Abgas und Ansaugkrümmerdichtungen und Ventildeckeldichtung sind mit dabei. Mit 3 Jahre Garantie oder 100000 Km je nachdem was zuerst eintritt. Kostenpunkt 520 Euro. (der Arme hatte soviel Mitleid mit mir gehabt :D das er seine Kontakte auf den Keks ging)

Soeben habe ich noch einen Neuen Zahnriemensatz sowie Keilrippenriemen und ein Inspektionskit (Luftfilter, Innenraumfilter, Öl-filter, Zündkerzen, Benzinfilter) geordert alles Originalteile.
Morgen besorge ich noch 0W 40 Vollsyhn. Öl sowie einige kleinteile dann kann es bald losgehen. Bis Ende der Woche sollten alle Teile bei mir sein. Nun kann ich es kaum erwarten wie der Mondi sich fährt wenn alles erneuert wurde.

mitoma

Triple Ass
So mein Mondeo ist wieder fertig. Fährt sich wieder top und man merkt deutlich das er wieder Leistung hat. Der Motor Schnurrt wie ein Kätzchen :)

Der ZKD Schaden war auch offensichtlich als man den alten Kopf runter hatte Am 4 Zylinder (oder ist das der Erste??), jedenfalls der zu der Getriebeseite hin. War deutlich schwarz und dort war auch die Dichtung defekt. Alle anderen Zylinder hatten eine Mausgraue farbe, zudem war der Alukopf verzogen was auf eine Überhitzung schliessen lässt. Zu guter Letzt waren die Auslassventile auch nicht mehr richtig dicht, so lag ich doch richtig den Zylinderkopf gegen ein Generalüberholten Kopf auszutauschen.

Wenn Interesse besteht woher ich den Kopf herhabe kann ich gerne den Lieferanten des Zylinderkopfes nennen (per PN), weiss ja nicht ob ich ihn hier so nennen darf oder ob ein bisschen Werbung verboten ist. Der Kopf war geplant, Neue Auslassventile eingebaut, die Einlassventile wurden neu eingeschliffen, Neue Ventilfedern und Ventilschaftdichtungen und neue Hydrostössel wurden eingebaut sowie beide Nockenwellen waren Neu, Preis für den Kopf 490 Euro im Tausch gegen den Alten. Auf den Kopf habe ich nun dank Einbau bei meinen FFH vom Lieferanten 3 Jahre Garantie oder 100000 Km je nachdem was zuerst eintrifft.

Bis danne ;)

McBech

Lebende Legende
Schön wenn Dein Mondeo wieder läuft. Ich denke mal es spricht nix dagegen wenn Du die Bezugsquelle des überholten Zylinderkopfs hier nennst.

P.S. Die ZKD war am 4. Zyl hinüber, der Erste ist immer gegenüber der Getriebeseite.

mitoma

Triple Ass
Vielen Dank,

ok also ich kann den Lieferanten empfehlen, ist selbst Motorinstandsetzer

Hier die Adresse

Tom's Autowelt - Tom Priewe

Tom Priewe

Fuchslochweg 3a
74933 Neidenstein
Deutschland

Im Preis war auch der Versand per UPS sowie die Abholung. Wichtig als Nachweis im Garantiefall. Nachgewiesene Rechnung von einer Fachwerkstatt mit Kilometerstand.

Telefon: 07263|400843

Oben