Problem mit Ford Fiesta 1.1, BJ 1995

N

Nadika

Gast im Fordboard
hey leute :)

ich hab seit n paar tagen (sprich seids so richtig kalt geworden is) n problem mit meinem fiesta..
und zwar zieht er extrem schlecht.
beispiel: an stellen, die ich vorher im 4. gang mit 70 geschafft hab, muss ich jetz mit knappen 50 im 3. oder fast 2. gang fahren..
auch bei vollgas auf der autobahn is im günstigsten fall noch 110 drin. aber extrem günstig..

ich hab jetz mal in anderen foren geschaut und die meinten dort, dass es evtl. am lmm liegen kann.. is das möglich?
wenn ja, wie baue ich den aus und reinige ihn?

und wenn nein, woran könnte es noch liegen?

eins muss noch gesagt sein: ich bin eine absolute niete beim thema autos, ich weiß, wie er angeht un so dinger, aber mehr net.. :D
also bitte verständliche frauen-antworten geben :D :D

vielen lieben dank im vorraus schonmal!

EDIT by der_ast
unnötige Leerzeilen entfernt - ein Problem, das offenbar mit Deinem Browser zusammenhängt - Guido ist dran das zu lösen ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich nehem an, dass es sich um einen Benzin-Motor handelt?
Ja, das klingt stark nach dem Luftmengenmesser (LMM). Wo der genau sitzt weiss ich auch nicht, aber wenn Du ihn gefunden hast: VORSICHTIG damit umgehen (ACHTUNG!!! Der wesentliche Teil dieses Dings ist ein feiner Draht, der recht leicht abreissen kann)! Mit Bremsenreiniger einsprühen und dann sollte er wieder funktionieren.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Der 1,1l Motor im Fiesta hat weder einen Luftmassen- noch einen Luftmengenmesser. Überprüf mal die Stecker an der Zentraleinspritzung (unter dem Luftfilterkasten), die haben gelegentlich mal Kontaktprobleme.

@Alex
Das Teil mit dem Draht ist ein Luftmassenmesser, ein Luftmengenmesser arbeitet mit einer Stauklappe.
 
N

Nadika

Gast im Fordboard
ja richtig, is n benziner, fährt mit super...

hmm okay.. mein bruder oder mein ex kenent sich evtl. n wenig damit aus, die werd ich beauftragen, mal danach zu schauen..

hab allerdings auch gelesen, dass man das nicht mit bremsreiniger machen sollte, da der zu aggressiv is.. stattdessen n naderen spezialreniger oder mit druckluft..

danke.. DAS klingt nach frauenarbeit, wenn der so empfindlich is :D :D und macht das dann was aus bzgl. irgendwelchen fehlermeldungen? hab da was gelesen, aber das is glaub nur bei neuen autos so, oder?

kann das auch alles nur mit der kälte zusammenhängen? aber dass er so schlimm leistung verliert, is ja trotz kälte nich normal, ne?

danke :)

EDIT by Uli: Beiträge zusamengefügt.

@ mcbech: bist du dir sicher, dass der sowas net hat? hab au schon in anderen foren gelesen, dass das die ursache für viele probleme war.. aber danke für deinen tipp, werd ich tun.. wie sehen diese stecker aus? muss ich da was beachten? ;) sry, frau schreibt :D

EDIT by Uli: Bitte Doppelpostings vermeiden, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Funktion rechts unten benutzen. Danke.


@ uli: danke, das wusst ich nich, bin neu hier :)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nadika schrieb:
@ mcbech: bist du dir sicher, dass der sowas net hat? hab au schon in anderen foren gelesen, dass das die ursache für viele probleme war..
Er hat schon Recht damit.
Sorry für die aus den anderen Foren (und auch für Alex 8) ), aber manche schreiben einfach drauflos, was sie selber schon oft gehört haben.

Grüße
Uli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich war überzeugt, dass jeder Motor ab 1995 so ein Ding hat.
Dass es Unterschiede zwischen Luftmengenmesser und Luftmassenmesser gibt war mir hingegen neu.

Für beide Fälle gilt: Man lernt eben nie aus :D

Ich hab auch mal das Präfix passend ergänzt :happy:

ng
Alex
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
@Nadika
Die Stecker kann man gar nicht übersehen, einer ist für die Einspritzdüse und der andere für den Drosselklappenschalter. Alternativ kannst Du auch mal den unten beschriebenen MAP-Sensor ausstecken und schaun obs dann besser ist.

@Alex
Man kann auch mit anderen Mitteln die angesaugte Luftmenge feststellen, einmal das sogenannte alpha,n-Verfahren (Drosselklappenstellung (alpha) und Motordrehzahl (n)) und das von Ford hauptsächlich verwendete p,n-Verfahren (Unterdruck im Saugrohr (p), Motordrehzahl (n)). Der Drucksensor wird auch MAP-Sensor genannt und sitzt entweder irgendwo an der Spritzwand oder (in Fahrtrichtung) rechts am Kotflügel. Erkennbar an nem Stecker und nem Schlauch die da dran gehen.

P.S. Guido sollte mal das Präfix korrigieren, das heißt immer noch Flexifuel und nicht Felxifuel.
 
N

Nadika

Gast im Fordboard
also leute, mein fiesta hat wohl doch n lmm, is allerdings doch bj 1994. hab nachgeschaut un mein bro un mein ex meinen auch, dass das eins is.. habs net ausgebaut, aber n bissle eingesprüht, den luftfilter gereinigt UND. mein bruder hat die zündkerzen überprüfet.. die waren total schwarz,. also total kaputt.. unsere vermutung is jetz, dass er nur noch auf max. 3 zylindern gefahren is.

erklärt einiges:

1. den schlechten anzug
2. den verdammt hohen spritverbrauch (hab heute morgen getankt, für 25 euro.. er ar kurz unter 1/2.. als ich daheim war, (nach 120 km fahrt), war er auf 1/4!!!)
3. dass er, wie heute bemerkt, im stand an der ampel, extremst ruckelt.. wie n auto, des jede sek ausgeht, weils kein sprit mehr hat oder so..

haben neue zündkerzen rein un den motor ma n wenig sauber gemacht, hoffe, das wars.. hab testfahrt gemacht und ging um einiges besser ab! aber ich muss erst schauen, wie er morgen früh in der kälte reagiert..
wir leihen uns so n diagnosegerät aus, damit überprüfen wir mal alles.. hoffe aber, dass es das war...

danke für eure hilfe :)
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Dann ist Dein Fiesta aber der einzige mit nem LMM.

Wenn der Motor nur noch auf 3 Zylindern läuft merkt man das sofort, außerdem müßte dann auch eine Zündkerze naß sein. Schwarze Zündkerzen heißen auch nicht, daß sie defekt sind. Wenn das Auto hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr verwendet wird werden die Kerzen auch schnell schwarz.
 
N

Nadika

Gast im Fordboard
ja ganz komisch.. weiß auch et.. glaub auch net, dass das normal is, dass der überm vergaser sitzt oder? kenn mich da mal gar net aus :D
auf jedenfall war des teil dreckig un ich habs mit uni-reniger eingesprüht ;)
ja gell?? einfach 15 - 20 km/ h leistungsverlust.. kann sein..
ja aber mein bruder kennt sich da n wenig mit aus un er hat sie sich angeschaut un gesagt, dass eine definitiv hinüber is.. die war schwarz, also vorne des weiße hübbelchen,
war schon fecht ja, aber nass net un irgendwie angerostet un hat au schon korridiert, des hat man gesehen..

nee nee, der fährt hauptsächlich längere strecken.. also pro tag 120 km..
 
Oben