Problem mit Fensterheber auf der Fahrerseite

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
Hallo, ich hab jetzt schon ne stunde hier im forum gesucht bin aber nicht fündig geworden. neulich habe ich meinen fensterheber neu anlerenen müssen, was auch kein problem war. siet gestern nachmittag geht der auf der fahrerseite nicht mehr rihtig zu. folgendes passiert: wenn ich ihn automatisch über die taste in der fahrertür oder an der ffb schlißen will fährt er kompletthoch um sich dann wieder zu drei vierteln zu öffnen. nur wenn ich ihn vorsichtig halb gedrückt hoch fahre bleibt er "zu". meine versuche mit neuprogramieren scheitern wahrscheilich daran, das er sobald er bei gedrückter taste oben ist auch schon wieder nach unten fährt. habt ihr ne idee?
schönes we ecuh allen...
 

freak

Eroberer
Registriert
5 April 2009
Beiträge
95
Alter
38
Ort
Berlin
es hört sich danach an das dein fensterheber motor nicht mehr leicht läuft.
du musst dir das so vorstellen , der motor erkennt das eer mehr strom braucht um hoch zufahren. sie sind aber so programmiert, dass sie als schutz dann wieder runter fahren. es könnt ja auch deine hand dazwischen sein!!!

gruß
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Überprüf mal die Führung der Scheibe und die Schachtleiste. Vielleicht liegts daran.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Anhand Deines Avatar-Bildes nehme ich mal an, dass es sich um einen MK III handelt --> habe das Präfix ergänzt.
Wenns das falsche sein sollte, dann PN an mich und ich korrigier es

ng
der_ast
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
zunächst erstmal danke für die antworten und den präfix. ich hab mir alles angesehen kann aber äußerlich nichts finden. das mit der schutzreaktion auf überlastung leuchtet mir ein, aber ich finde nichts was klemmen könnte. muß ich da jetzt die türverkleidung entfernen und mal die mechanik überprüfen/ölen?
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Eine Möglichkeit wäre, das die Scheibe in den seitlichen Filz-Führungen schwergängig ist. Welches Gleitmittel du da nehmen kannst, wird hier etwas kontrovers diskutiert.
Ich hab´s mal mit Hirschwachs probiert, welches man auch für die Türdichtungen benutzt. Hatte funktioniert.
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
Ich hab mich dann doch nochmal für das komplettpaket ZERLEGEN entschieden. habe alles auf seinen ordentlichen sitz und die leichtgängigkeit überprüft. wenn man den motor abschraubt kann man die scheibe von hand bewegen - alles leichtgängig. nach dem wiedereinbau des motors habe ich die scheibe neu angelernt und dabei ist meine batterie zusammengebrochen. jetzt hab ich die vermutung das die nicht mehr vollständig okay ist. ich werde der sache schon noch auf den grund gehen ...
 
Oben