Problem mit der Temperaturanzeige....

Lion

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Hey Leute,

Ich habe ein kleines aber feines Problem mit meiner Temperaturanzeige im Kombiinstrument. Kurze Vorgeschichte:

Beim Kauf unseres Mondeos, fiel mir auf, dass die Anzeige auch nach längerer Fahrt nicht aus dem weißem Feld kommt und auch ein öliger Fleck auf dem schwarzen Hintergrund zu sehen war. Ich fragte mich bei euch durch und nach dem mir gesagt wurde, dass es Dämpfungsöl sei, besorgte ich mir vom Schrottplatz ein Kombiinstrument eines 94 Mondeo V6. Ich ging davon aus, dass die Temperaturanzeige bei den Fahrzeugen gleich sei. Auch besorge ich mir ein neues Thermostat.

Ich habe dann an meinem Kombiinstrument, die ölige Temperaturanzeige-Einheit ausgebaut und die Anzeige vom V6 Kombiinstrument eingebaut. Leider is mir dabei der Zeiger abgebrochen, so das ich mir von der anderen Anzeige den Zeiger abmachte. So, ich fuhr nach erfolgreichem Thermostatwechsel den Mondeo 10km und wollte dann, so wie ich es mal beim Escort gemacht habe, die Nadel in Mittelstellung aufstecken. Dies funktionierte auch schon. Nach aufstecken der Nadel blieb sie in der Mitte und fiel beim abschalten des Motors ruhig in die normale Ruhestellung runter. Das Auto stand dann über Nacht in der Garage.

Nun wollte ich heute morgen eine Probefahrt mit kaltem Motor machen um zu sehen ob alles okay sei. Beim Einschalten der Zündung aber schnellte der Zeiger gleich sofort hoch wieder in Mittelstellung. Und da wurde ich skeptisch. Denn, ist klar, bei kaltem Motor sollte die Nadel doch eigendlich unten bleiben. Auch nach ein paar Km fahrt bewegte sich die Nadel weder vor noch zurück. Erst als ich den Motor wieder ausmachte, fiel sie in Ruhestellung zurück. Nunja, ich wollte Euch nun um Hilfe bitten, da ich

1. Nicht weis, was ich falsch gemacht habe. Mein einziger Einfall ist, dass die Temperaturanzeige vom 94'Modell V6 doch anders ist
und
2. Ich auch nicht weis, wie ich da mir Abhilfe verschaffen kann.
 

schütze211

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wieso holst du dir den vom 94iger?

hol dir den vom 98iger und wenns immer nocht nicht geht muss du
mal nach dem sensor schauen ob der kaputt ist

zu dem dämpfungsöil kann ich dazu nix sagen

mfg
schütze211
 

Lion

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Der einzigste Mondeo der auf dem Platz stand war nur der 94' V6. Ausserdem waren die Teilenummern der Temperaturanzeigen hinten auf dem E-Motor identisch. Und nach dem Sensor, der normal am Themrostatgehäuse ja sitzen soll, hab ich geschaut. Sowas besitzt mein Mondeo nicht.
 

Lion

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Also das Thermostatgehäuse hat nur einen Sensor/Schalter. Der sitzt oben auf dem Gehäuse und der wurde vom Verkäufer noch erneuert.
Dieser Fühler, der bei einigen Fahrzeugen unten am Gehäuse sitzt, besitzt, wie gesagt, mein 2,0 Zetec nicht.
 

Steffen

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doch hast du, schau mal genau hin. Einer ist fürn Lüfter, einer für die Anzeige.
 

der_ast

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Nur um sicherzugehen: was hast Du denn jetzt wirklich gewechselt? Das Thermostat (im Motorraum), oder das Thermometer (im KI)?

Was mir als mögliche Ursache für die Flaschstellung der Nadel einfällt: Du hast die Nadel bei kaltem Motor aufgesteckt.
Ursache dafür:
a.) defektes Thermostat (dauerhaft offen)
b.) defekter Temeratursensor

ng
Alex
 

Lion

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@Steffen: Nein habe ich wirklich nicht. Es steckt nur der Sensor oben auf dem Gehäuse. Ich kann gerne ein Foto von machen. Ich hatte mich selbst gewundert.

@Alex: Vom Verkäufer wurde der Temperatursensor oben auf dem Gehäuse gewechselt. Das war ein Punkt den ich vorm Kauf bemängelt hab (bei der probefahrt bewegte sich der Zeiger kein stück). Da steckt nun ein neuer drin (Seit dem ging die Nadel nur in den weissen Bereich). Und ich habe gestern das Thermostat erneuert. Ich hab mir sogar noch den kleinen Fühler besorgt, der ja in der Regel unten im Thermostatgehäusesitzt. Ich kenne es vom Escort noch. Aber als ich gestern das Thermostat gewechselt habe, habe ich lang und breit gechaut. Mein Mondeo hat so einen Fühler nicht im Gehäuse. Und ich wollte halt das Element im Kombiinstrument auch austauschen, bei dem die Temperatur angezeigt wird, da bei mir Dämpfungsöl austritt. Beim Tausch is mir leider die Nadel gebrochen und so kam ich net drumrum die Nadel auch zu tauschen und so kams zu dem Punkt an dem ich bin..^^

Ich bin jetze soweit, dass ich morgen nochmal auffen Schrotti fahre, schaue ob da nicht doch ein anderer Mondeo MK2 steht und mir da aus dem Kombiinstrument nur das Element für die Temperatur ausbaue. Ich weis nicht, ob das aus dem 94 Modell nicht doch falsch ist. Auch wenn eigendlich die Teilenummern gleich sind. Aber bei meinem letzten Besuch stand nur der eine Mondeo auf dem Platz.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Lion schrieb:
@Steffen: Nein habe ich wirklich nicht. Es steckt nur der Sensor oben auf dem Gehäuse. Ich kann gerne ein Foto von machen. Ich hatte mich selbst gewundert.
Ja, zeig uns mal ein aussagefähiges Bild. Denn sämtliche (!) Zetec-Motoren haben zwei getrennte Temperatursensoren im Thermostatgehäuse. Von oben und gut erreichbar der für die Motorsteuerung und darüber für die Motorlüfter, von unten und schwer erreichbar der für das Kombiinstrument.

Und suche ein KI das vom Baujahr her passt. Alles andere ist Glückspiel, auch die "Zeiger-Normierung". Wenn das Instrument nach Zündung-aus zügig Richtung "kalt" gefallen und beim Einschalten wieder hoch-gesprungen ist, ist es ohnehin bereits defekt, d.h. die Silikondämpfung ist weg. Das tut der eigentlichen Funktion zwar keinen Abbruch, aber es kann jederzeit ganz ausfallen weil verkleben.

Grüße
Uli
 

Lion

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Ja also ich habe mir heute vom Schrottplatz zwei Temperaturanzeigen geholt. Beide aus einem Mondeo 97. Einer war Baujahr 12/97. Der Andere 02/98. Meiner ist Bj 01/98. DIe goldene Mitte.
Bei beiden Anzeigen passierte nach dem Einbau nix. Wo die Nadel, die ich ja selber aufgesteckt hatte noch nach oben schnellte wenn Zündung geschaltet ist, so passierte bei beiden Nadeln auch nach längerer Fahrt nix. Was ich auch "lustig" finde ist, dass seit heute Morgen die Anzeige im Mäusekino für das Kühlwasser nach Zündung ein aufleuchtet und dann irgendwann wieder erlischt. Obwohl neues Kühlwasser bis MAX im Behälter ist, Aber das is eine andere Problematik und stört mich nicht so, wie die Temperaturanzeige.

Bilder habe ich, sogut wie ich ans Gehäuse kam gemacht. Ach wenn die AGR-Leitung etwas störend ist. Ich finde dort unten wirklich keinen Temperaturfühler. Und ich kenne es von allen meinen Escorts ja auch nur so, dass Oben einer sass und unten der Fühler fürs Kombiinstrument.

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Ich hoffe, man kann so einigermasen was erkennen. besser komm ich mit dr Camera nicht dran.

EDIT: Ich war nochmals bei Regen am Mondeo (Mir lässt es einfach keine Ruhe, wenn am Auto etwas nicht funktioniert, das funktionieren sollte) und habe nach Suche mit der Taschenlampe einen Stecker gefunden der nur einfach in der Nähe des Gehäuse rum baumelte. Ich überbrückte den Stecker, machte die Zündung an und sehe da, die Temperaturanzeige ging sofort in den roten Bereich. Nach entfernen der Brücke fiel der Zeiger langsam zurück. Dann fühlte ich nochmals dort, wo am Thermostatgehäuse eigendlich der Fühler sitzen sollte und da is nix. Gar nix. Ich habe zum Vergleich den Mondeo meines Opas (Bj 10/96) angesehen und der hat auch, wie hier schon zich mal gesagt und von mir auch nicht anders gekannt, diesen Fühler im Gehäuse. Nur ich nicht. Da is zwar etwas. Es fühlt sich an, als ob da ne Plombe sitzt aber da bin ich mir nicht sicher. Ich sehe ja da nix. Nun bleibt mir wohl wieder nix anderes übrig als das ganze Gehäuse abzubauen und zu sehen, was da der Vorbesitzer fürn Mist gemacht hat.
 
D

digico

Gast im Fordboard
Es könnte doch auch sein das ein Vorbesitzer den Anschluß blind gesetzt hat weil der Sensor defekt war !!!

Und er Geld sparen wollte muße,würde das Gehäuse ausbauen und prüfen und dann einen neuen Sensor montieren, alles wieder montieren, befüllen und das Kabel anschliessen.
 

Lion

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Tja Leute... ich war echt baff. Ich habe eben das Gehäuse ausgebaut und siehe da, ein abgerissener Thermofühler. Ich habe dann zusammen mit meinem Großvater den Thermofühler oder eher den Rest ausgebohrt, ein neues Gewinde rein geschnitten und einen neuen Fühler rein geschraubt. Alles wieder verbaut, den Stecker auf den Fühler gesteckt und Flüssigkeit aufgefüllt.

Probefahrt gemacht..der Zeiger ging wunderbar in die Mitte, blieb auch dort. Ich stand dann kurz auf einem Parkplatz, habe alles auf Dichtheit überprüft und auch gewartet, bis der Ventilator ansprang. Is echt schon heftig. Da wird der Fühler einfach abgebrochen und der Stecker irgendwo in nem Winkel versteckt.

Leute, nun kann ich wieder schlafen und ich danke euch vielmals für eure Tipps...
 

Steffen

Foren Ass
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ohne dass ich deinen letzten Beitrag gelesen hatte:
der Stecker und die "gefühlte Plombe" ich hätte jetzt auf abgebrochen getippt. Vermutl hat der Vorbesitzer den wechseln wollen und ist dran gescheitert
 
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