Problem mit Außentemperatursensor

frankiboi

Newbie
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
4
Alter
45
Ort
Donzdorf
Hallo zusammen,



habe ein Problem mit dem Sensor der Außentemperatur.

Nachdem heute endlich mal wieder schönes Wetter ist, bin ich ne Runde spazierengefahren.

Die Außentemperatur lag so knapp über 20 Grad.

Aber meine Anzeige im Cougar zeigte mir 34 Grad an. Tendenz steigend.

Kennt jemand dieses Problem?

Wo genau sitz der Sensor?



Gruß Frank
 

frankiboi

Newbie
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
4
Alter
45
Ort
Donzdorf
Im Stand ist klar. Aber die Temperatur steigt bei mir auch während der Fahrt.
Und das obwohl heute ja nicht gerade ein sehr heißer Tag ist.
Habe auch noch diverse Temperaturen im Motorraum gemessen.
Der heißeste Punkt hatte eine Oberflächentemperatur von 87,6 Grad.
(Motor- linke Seite)
Aber den Sensor habe ich noch nicht gefunden.
Wo genau sitzt der?
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Ich kenne das nur vom Mondeo - Da sitzt der Sensor am Stosstangenträger vorne links (mit Klimaautomatik hat das Auto rechts dann auch noch einen).Schau mal, ob da irgendein Kabel locker ist oder evtl. auch durchgescheuert. Wenn der Widersatnd nicht stimmt, dann hast du diese Problem (Im Mondeo hatte ich das auch - nachgerüstet und nicht richtig abgedichtet - zeigte bei -15° dann plötzlich +12° an, da Feuchtigkeit in den Stecker gewandert war.)
Viele Grüße
Stefan
 
U

Uli

Gast im Fordboard
RedCougar schrieb:
Da der Sensor im Motorraum sitzt, kann es gerade im Stand dazu kommen, dass die Motortemperatur einen Einfluss auf den Sensor hat.
Im Prinzip hast Du Recht, Silke. Aber das hat Ford schon berücksichtigt. Nicht umsonst sitzt der Sensor tief unterhalb vom Motor (Wärme steigt aber auf) und auf der von der Hitzequelle abgewandten, also der Getriebe-Seite. Die Erwärmung des Sensors im Stand ist bei mir selbst nach strenger Fahrt nie mehr als 2-4 Grad. Auf der Fahrt garnicht, weil der Sensor im Fahrtwindstrom sitzt.

@frankiboi: die Antwort von SF169 kann ich nur bestätigen.

Grüße
Uli
 
Oben