Problem Mit Anlage (kein Bass mehr)

E

eXuS

Gast im Fordboard
Hi,

ich hab ein Problem mit meiner Anlage:
Amp: Magnat 360
Sub: Magnat Megaforce 1100
Frontsystem: Helix Blue
Headunit: Blaupunkt EssenMp35

Als leitungen haben ich Kabel mit 25mm Querschnitt verlegt.

Mittlerweile ist es so, das ich so gut wie gar keinen Bass mehr im Auto habe. Aber warum?
An meiner Amp habe ich nichts verstellt, genauso wenig wie am Radio. Ich muss jetzt den Bass an meinem Radio ganz hoch stellen, damit am Sub auch Bass rauskommt, (nachteil: Der bass kommt auch übers Frontsytsem, wo ich eigent. keinen Bass will).

Kann mir jemand helfen?

Danke
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
Es kann sein dass dein Woofer hinüber ist, um das rauszufinden prüst du mal mit einem Messgerät den Widerstand vom Sub.
Wenn der Bass auch aus dem Frontsystem kommt hast du das wahrscheinlich ans Radio angeschlossen anstatt an eine Endstufe. Falls du momentan eine 2Kanal Endstufe hast empfehle ich dir noch eine andere für dein Frontsystem zu kaufen, dann kannst du seperat einstellen wo wie viel Bass ankommen soll oder welches System nur Hochtöne spielen soll.
Und prüf beim Radio mal die EQ Einstellungen, die Höhen, Tiefen etc. sollten alle auf Null stehen, Fader und dergleichen ebenfalls. Wenn du Glück hast ist da ja lediglich was verstellt...
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Muß dir ganz ehrlich sagen, dass sowohl Subwoofer alsauch die Endstufe echt scheisse sind! Da kann nid viel bei rumkommen.

Nun zu deinem Problem:
Enstufe is ja ne 4 Kanal

Das Frontsystem an Kanal 1+2 anschließen und den Highpass (Hochpassfilter) auf ca 80-100 Hz stellen
Subwoofer gebrückt an Kanal 3+4 und Lowpass (Tiefpassfilter) auf ca 80 Hz stellen

Gainregler ganz runterdrehen
Musik anmachen die du normal hörst
Radio ca 2/3 bis 3/4 aufdrehen und nun die Gainregler von Kanal 1+2 und Kanal 3+4 langsam soweit aufdrehen bis es anfängt verzerrt zu klingen.
Dann wieder nen Tick zurückdrehen!
 
E

eXuS

Gast im Fordboard
Hi,
sorry das ist jetzt vieleicht falsch rübergekommen, aber meine Anlage funktionierte bis vor ein paar tagen noch wunderschön.
Die Amp is richtig eingestellt, und verkabelt is auch alles richtig.


Ja ich weiss dass das Zeug müll ist, aber is meine erste Anlage... hatte nicht mehr Geld.. und da das zeug mein Kumpel sowieso sehr billig verkaufte, dachte ich besser als gar nix


Gruß, eXuS
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Ich tippe auf defekte Endstufe, die Magnat 360 brennen doch ab wie die Streichhölzer.

Und ähh, Kabel mit 25mm Querschnitt ???? Überall ??? Glaube ich nicht ganz. 2,5 mm² wohl eher zu den LS.
 
E

eXuS

Gast im Fordboard
haha... 25mm war ja für die Power und Massekabel gemeint. Für das LS kabel zum sub hab ich 2,5mm und zu meinem FS hab ich nur 1,5mm


Gruß, eXuS
 

Nordlicht

Triple Ass
Registriert
6 November 2004
Beiträge
219
Alter
47
Ort
Schleswig-Holstein
Original von stab23
Ich tippe auf defekte Endstufe, die Magnat 360 brennen doch ab wie die Streichhölzer.

also ich hatte bestimmt 2 jahre eine 360er drin , die is zwar kochend heiss geworden aber abgeraucht ist sie nicht und ich hör nicht leise musik.

@ topic : keine ahnung , sorry
 
Oben