Poltern,Vibrieren Vorderachse!

M

Mondeoli

Gast im Fordboard
Hi, bin momentan etwas im Unklaren, über folgend beschriebenes Fehlerbild!
Vielleicht hat jemand schon die selbe Erfahrung hinter sich und kann mir mal einen Tipp geben!
Wenn ich einseitig über Unebenheiten (Kopfsteinpflaster oder Bodenwellen) fahre, dröhnt und klappert es aus dem rechten Vorderwagen.
Bei höheren Geschwindigkeiten, in etwa bei 120km/h vibriert die Lenkung.
Habe den Stoßdämfer in Verdacht, möchte den aber nicht nur auf Verdacht wechseln.
Weiterhin sind die Querlenkerbuchsen leicht eingerissen, denke aber das die nicht solch einen Einfluß haben können ( Poltern)
Wenn jemand eine gute Idee hat, wäre ich Ihm verbunden, dies mir kund zutun! :bier:

C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

defekte Querlenkergummis poltern nicht,man merkt es aber am schlechteren Fahrverhalten.Ich würde an deiner Stelle mal die Koppelstangen tauschen.Ist die erste und billigste Möglichkeit das Klappern loszuwerden.
mfg,Cabrio

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Kenne die Aufhängung vom Mondeo nicht, aber guck mal, ob du im Bereich der Querlenker blanke Metallstellen findest.

Bei meinem Fiesta waren die Buchsen letztens auch hinüber und der Querlenker schlug bei jedem Hubbel gegen den Hilfsrahmen. :idee

M

Mondeoli

Gast im Fordboard
Danke für diesen Tipp, habe ich schon bedacht, kann so an den Koppelstangen aber keine Luft spüren, aber wenn ich von rechts nach links tausche , müßte sich was ändern!
Andererseits müßte ich beim Boschdienst oder ähnlichem mit einen simplen Dämpfertest mehr Gewissheit bekommen! 8)

T.Held

Lebende Legende
Ein Defekt der Koppelstangen kann man im eingebauten Zustand fast nicht erkennen da sie ja unter Spannung sitzen. Da hilft nur ein Ende los schrauben und Lager prüfen.
Von rechts nach links tauschen macht keinen Sinn, wenn ich abgefahrene Reifen von vorne nach hinten mache gibts trotzdem Punkte. :D

Achja, zu dem Thema Poltern, Klappern usw. gibts einige Treads! ;)

M

Mondeoli

Gast im Fordboard
Den Tausch der Koppelstange würde ich nur zu Diagnose-zwecken durchführen, ergo sollte das Problem wandern.
Gibt es noch irgendwelche Ideen bezüglich der Domlager, Fehlerbild,Diagnose usw. ?(

Peterle

Eroberer
Hallo,
ich denke, es ist entweder die Koppelstange oder ein ausgeschlagener Spurstangenkopf. Letzteres kann zu Flattern in der Lenkung führen.

Oben