Poltern von der Hinterachse

DuratecVE

Newbie
Registriert
7 April 2012
Beiträge
2
Hi
Wie mein Profilname schon verrät, fahre ich einen Mondeo MK3 V6 (170 PS) - Baujahr 2006 (B4Y - 4 Türer). Der Wagen hat etwa 99.000 Km. auf der Uhr.
Wenn ich über Gullydeckel oder auf Pflastersteinen fahre, höre ich von der Hinterachse Poltergeräusche.
Vor etwa 2 Jahren hatte ich ähnliche Geräusche - und da wurden beide hinteren Domlager ausgewechselt. Danach war Ruhe....aber nur für 1-2 Tage.
Ich bin wieder zur Ford-Werkstatt hin, und hier hat man angeblich die Teile wieder ausgebaut, geschmiert und wieder eingesetzt. Danach war wieder
1 1/2 Jahre Ruhe - aber seit etwa einem halben Jahr habe ich dann wieder diese Geräusche von der Hinterachse. Soweit ich hören kann von
beiden Seiten - jedoch viel deutlicher von der linken Seite. Ob die Geräusche mit den vor etwa 2 Jahren gehörten identisch sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Da ich aus verschiedenen Gründen kein Vertrauen mehr in die obige Ford-Werkstatt habe, habe ich mir nun eine neue gefunden.

Ein Mechaniker hat neulich mit mir eine "Probefahrt" gemacht und er konnte die Geräusche auch deutlich hören.

Er konnte jedoch nicht mit Sicherheit sagen, was das Problem ist. Nach seinen Aussagen könne es wieder die Domlager sein, aber auch die Stabi-Stangen (Koppelstange??) oder
die Querlenker !

Der Mechaniker hat den Wagen dann auf die Hebebühne gefahren und an den Koppelstangen rumgefummelt aber ohne etwas anormales zu finden. Er hat mir auch gesagt, dass
wenn es wieder die Domlager wären, würde man das normalerweise merken, wenn man mit einem Gegenstand den Reifen / die Stossdämpfer auf der Hebebühne nach oben drückt.

Er hat mir aber empfohlen erst mal mit den Koppelstangen anzufangen. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust nach der Devise "wenn man alles austauscht findet man früher oder später auch den Fehler" -
mein Portemonnaie völlig zu entleeren.

Eine Sache noch:
Als ich vor kurzem den Wagen zur Montage meiner Sommerräder mit dem Wagenheber aufgebockt habe, habe ich erlebt wie die Geräusche - nach der Montage kurzfristig weniger deulich wurden.
Jetzt aber wieder deutlich hörbar. Ein ferner Bekannter von mir, der auch Mondeo fährt, hat mir erzählt, dass er auch ähnliche Geräusche hatte. Bei ihm waren es die Stossdämpfer, aber was wichtiger ist: Auch bei ihm
waren die Geräusche nach der "Aufbockung" mit dem Wagenheber für kurze Zeit wieder deutlich geringer.

Ich halte es aber für eher unwarscheinlich, dass bei meinem Mondeo nach nicht mal 100.000 Km. bereits beide Stossdämpfer defekt sind.

Ich habe versucht - wenn der Wagen in der Garage steht - im Kofferraum sitzend - den Wagen auf- und ab zu schaukeln - aber da kann ich das Geräusch nicht provozieren.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. Danke.

PS: Ich habe 10 Daumen an meinen Händen - sprich: Meine Fähigkeiten als Mechaniker sind sehr begrenzt - deshalb kann ich nicht viel selber machen - nur zur Info!
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Mein erste Vermutung würde auch in Richtung Koppelstangen gehen. Stoßdämpfer und Domlager kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen.

Was ich auch schon gesehen habe ist daß die 4 Lager mit denen der Achsträger an der Karosserie befestigt ist defekt sind.
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Keine Ahnung was du für eine Antwort erwartest, aber auch von hier kanns nur Tipps aus der Glaskugel geben.

Bei meinem waren die Geräusche an der Hinterachse von einer defekten Feder.
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Nachdem ich Domlager/Längslenker/Stoßdämpfer getauscht hatte, blieben nur noch die Koppelstangen übrig. Als wir die gewechselt hatten, war endlich Ruhe. ;) Es sind meist die Koppelstangen. Diese sind einigermaßen leicht zu wechseln und haben jetzt mit ca. 20-25 Euro pro Stück nicht geraden den Geldbeutel zerrissen. Damit würde ich einfach anfangen.
 

DuratecVE

Newbie
Registriert
7 April 2012
Beiträge
2
Tigra schrieb:
Keine Ahnung was du für eine Antwort erwartest, aber auch von hier kanns nur Tipps aus der Glaskugel geben.

Tigra - Ich weiss, dass du/ihr mir keine 100%-ig sichere Antwort geben könnt was bei meinem Mondeo defekt ist, aber der Sinn eines Forums wie das Ford-Board, ist es doch wohl anderen Ford-Fahrern Tips und Kommentare mit auf den Weg zu geben um die Fehlersuche zu erleichtern, oder sehe ich das falsch?

Ich glaube aber, dass ich mit den Koppelstangen anfangen werde, denn wie ich es den Beiträgen entnehmen kann, ist dies wohl oft die Ursache, wenn man Geräusche von der Hinterachse hat.



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 9.4.2012, 13.14 Uhr
McBech schrieb:
Mein erste Vermutung würde auch in Richtung Koppelstangen gehen. Stoßdämpfer und Domlager kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen.

Was ich auch schon gesehen habe ist daß die 4 Lager mit denen der Achsträger an der Karosserie befestigt ist defekt sind.


Danke @McBech

Kann man das irgendwie prüfen oder auch sehen, wenn eines oder mehrere der gennanten Lager defekt sind?

Es würde schon Sinn machen, denn die Geräusche klingen oft so, als ob ein Schraubenschlüssel in der Reserveradmulde rumliegen würde, der beim überfahren von Unebenheiten dann rumpoltert.
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
DuratecVE schrieb:
Er hat mir aber empfohlen erst mal mit den Koppelstangen anzufangen. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust nach der Devise "wenn man alles austauscht findet man früher oder später auch den Fehler" -
mein Portemonnaie völlig zu entleeren.
DuratecVE schrieb:
Ich glaube aber, dass ich mit den Koppelstangen anfangen werde, denn wie ich es den Beiträgen entnehmen kann, ist dies wohl oft die Ursache, wenn man Geräusche von der Hinterachse hat.
Du schreibst du hast keine Lust alles mögliche auf verdacht zu wechseln, hast den Tipp mit den Koppelstangen schon vom Mechaniker bekommen.
Jeder hier kann nur die wildesten Vermutungen anstellen was es sein könnte, denn ohne Auto oder die Geräusche zu hören geht gar nichts.
Solange der Fehler nicht eindeutig festgestellt wird, ist es wohl so das wenn man alles austauscht man früher oder später auch den Fehler auch findet.

Wie gesagt wars bei mir die gebrochene Feder, der Austausch der Koppelstangen hat nichts gebracht.

Nimms nicht persönlich, aber Aussagen wie 'es könnte dies oder das sein' kannst du überall bekommen.

DuratecVE schrieb:
habe ich erlebt wie die Geräusche - nach der Montage kurzfristig weniger deulich wurden
Das passt meiner Meinung nach auch nicht zu defekten Koppelstangen
 
Oben