Poltern von Hinten

D

Dabox800

Gast im Fordboard
Hallo zusammen, :happy:

ich hab seit einiger Zeit ein Poltern im hinteren Bereich meines Mondis. Es tritt immer auf wenn ich über eine Unebenheit fahre und zwar am lautesten bei langsamer Fahrt ( von fahren im Standgas bis ca. 60). Ich habe im Archiv gelesen das es an nicht korrekt eingebauten Federn liegen kann... bei mir kam es aber einfach so und wird immer schlimmer. Ich hatte den Wagen heute bei nem Freund in ner freien Werkstatt, der hat aber nichts gefunden... d.h. alle Streben sitzen fest, ein Federbruch ( was er dem Geräusch zu folge vermutet hat) ist es auch nicht. Wenn man auf der Rückbank sitzt ist das Knacken auch ganz deutlich zu spüren. Kennt jemand das Problem, oder hat nen Tip was es sein könnte?
Gruß Dabox ?(
 

dirk

Eroberer
Registriert
22 Juli 2005
Beiträge
88
Ort
Berlin
Hallo,

bei mir war es die CARBOX im Kofferraum.

Hast Du schon mal alles aus dem Kofferraum rausgeholt?

Gruß
 
D

Dabox800

Gast im Fordboard
servus,
ja ich hatte alles raus gehabt, hat leider nix geholfen. Mit jedem knacken ist auch ein deutlicher Ruck zu spüren wenn man auf hinten sitzt.
...aber danke trotzdem!!
Gruß
 
H

holz

Gast im Fordboard
Laß mal die Schrauben an den Querlenkern der Hinterachse festziehen. So war es bei meinem nach ca. 8tkm, auf den ersten Blick war zwar alles fest, doch mit Ratsche hat der Meister alle Schrauben nachgezogen, dann war das knacken weg.
 
D

dithi

Gast im Fordboard
Hallo Dabox,

bei mir war es eine ausgeschlagene Koppelstange an der Hinterachse re, die diese Geräusche verursachte. Nimm mal das Hinterrad ab und wackele an den Gelenken der Stange. Wenn eines ganz leichtgängig ist, hast Du den Fehler.

Das Teil ist relativ leicht auszuwechseln, kostet bei Ford ca. 50 €, im Teilehandel ca. 18 €.

Gruß Dithi
 
C

check

Gast im Fordboard
Hi,

ich habe auch so ein ähnliches Poltern, allerdings MK2 FLH.

Im Forum sagte man mir es könnte an den Tieferlegungsfedern liegen.

Und zwar hat man bei mir unverständlicherweise beim Einbau vergessen, die Gummihülsen (umhüllen die letzten Windungen der Federn) auf die neuen Federn draufzustecken.

Allerdings hab ich es auch nocht ändern können oder wenigstens nachschauen. Und ich habe diese Dinger gar nicht mehr.
Aber um die Gummis draufstecken zu können müssen die Federbeine wieder raus.... :wand

Mich nervts auch ordentlich...
Erst dachte ich an die Heckklappe aber es kann fast nicht mehr sein, die hab ich mittlerweile gedämmt.

Hat man bei Dir diese Gummis von den originalen wieder auf die Tieferlegungsfedern drauf gemacht??
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Hi,

hatte auch mal das Problem - bei mir waren es die Bremsscheiben hinten, die waren zwar noch relativ gut aber "ungünstig" verschlissen. Da ist mein freundlicher auch erst bei dem 3. Besuch drauf gekommen. Neue Scheiben (auf Kulanz :respekt ) und gut war!
Dieses Problem tritt aber nur bei den ersten Baujahren des MKIII auf, ab 2003 soll das behoben sein....

Gruß, Don
 

Mondeobergi

Jungspund
Registriert
20 Januar 2006
Beiträge
40
Ort
NRW-Werne
Hallo Dabox 800,

Könnten entweder die Koppelstangen hinten sein oder wie bei mir gummibuchsen an der hinterachse. bei limo und tunier sind die achsen aber unterschiedlich! fahre ne limo und die buchsen sitzen in der grossen strebe die quer unter der karosserie verläuft und die buchsen verbinden die achse mit der karosse .das spiel in den buchsen merkt man unter umständen aber nur im engefederten zustand .solll dein kollege mal prüfen :idee

gruss mondeobergi :happy:
 
D

Dabox800

Gast im Fordboard
Hi,

@ Mondeobergi

danke für deinen Beitrag in meinem thread! Ich hatte meinen Mondi auf ner Grube und hab festgestellt das es die "Dämpfer" vom Hinterachsträger sind! Dort sind 4 Stück. Wie hast du das Problem behoben? Kann ich einfach die 4 Schrauben die am Hinterachsträger sind rausschrauben, oder kommt mir dann alles entgegen? Kann man sowas überhaupt selbst machen? Oder hast du es in ner Werkstatt machen lassen? Was hat dich denn der "Spass" gekostet?
Wünsche dir noch ein schönes Wochenende!
Gruß Dabox :happy:
 

Mondeobergi

Jungspund
Registriert
20 Januar 2006
Beiträge
40
Ort
NRW-Werne
Hallo dabox,
ich habe es nicht selber gemacht,aber meinen mondi habe ich von nem händler
für den wir arbeiten ausführen.als ich den wagen für in vermessen hatte (wegen tieferlegung ) sind mir die buchsen aufgefallen.der hat dann den ganzen achsträger ausgetauscht weil es laut ford die buchsen nicht einzeln gibt.ich habe dann den mondi noch mal vermessen (ist danach notwendig !) und zum zweitenmal probegefahren und war von dem auto begeistert :D :D
habe ihn ein paar wochen später vom händler gekauft .er hatte ihn erst selber gefahren und deshalb einiges noch dran gemacht.da er früher bei ford verkäufer war hatte er noch ein wenig kulanz bekommen da das auto erst 3 j. alt war (und vitamin b denk ich 8) ) der ganze träger mit buchsen soll ca.400€
kosten aber vieleicht gibt es die buchsen mitlerweile im freien handel ?mit deinem kollegen und ner bühne sollte es aber machbar sein.muss halt erst alles ab was am träger dran ist und dann erst die 4 schr. ab .
ich hoffe ich konnte dir noch ein wenig helfen :happy: :happy:

gruss mondeobergi
 
D

Dabox800

Gast im Fordboard
Hallo Fordgemeinde,
...alsoooo, es sind definitiv die 4 Buchsen im Hinterachsträger! Diese gibt es inzwischen bei Ford zu kaufen ( 20€ das Stück). Es muss dann wohl der Hinterachsträger raus...sollte nicht so schwer sein und die neuen Buchsen werden glaub ich eingepresst! Morgen bin ich in der Werkstatt und dann nehmen wir das mal in Angriff! Bin mal gespannt was das wird...
Gruß Dabox :happy:
 
L

Lüdenscheit

Gast im Fordboard
hallo jungs, bei mir poltert es auch heftigst, ich war auch beim freundlich und der wagen war auch auf der bühne und er hat nix gefunden. scheuslich das geräusch.
 

crick

Jungspund
Registriert
14 April 2005
Beiträge
28
Alter
52
Ort
Leipzig
Hallo Dabox,

Kannst Du mal bitte eine Aktualisierung geben? Hat sich das Poltern nach dem Wechseln der Buchsen gegeben? Was hat der Spaß denn gekostet?

Bei mir poltert es nämlich auch :-(

Besten Dank viele Grüße
crick
 

crick

Jungspund
Registriert
14 April 2005
Beiträge
28
Alter
52
Ort
Leipzig
Problem gelöst, die Koppelstange wars. Das Klacken hört man, wenn man kräftig am Auto wackelt. Auf dem Wagenheber konnte ich die ausgeschlagene Koppelstange nicht zum Klappern bewegen.
 
Oben