Poltern Vorne Rechts, Vibrationen

O

Onkel Tomate

Gast im Fordboard
Hallo zusammen :happy
Habe seit einiger Zeit folgendes Problem ,habe die SuFu dazu auch schon benutzt aber es gibt einfach zu viele Ergebnisse dazu, das führt zu nix.. :wow
Bei meine FoFo TDDI Bj1999 gibt es vorne rechts bei unebenheiten ein polterndes Geräsch das sich auch gut innerhalb der Pedalerie vernehmen lässt. Wenn ich über längere Bodenwellen fahre vibriert es auch durchs Auto. Habe in jüngster Vergangenheit bereits Koppelstangen,Stoßdämpfer (Sachs Touring) inkl. Wälz-u Domlager getauscht, das Poltern blieb leider,darauf hat mein Schrauber eine Prüfung aller Sicherheitsrelevanten Teile im Bereich Achse/Aufhängung gemacht soweit es ihm möglich war, er meinte alles ok soweit...Ich bzw. mein Focus) habe auch schon seit längerem Vibrationen beim beschleunigen, diese kenne ich eigentlich so von einer defekten Antriebswelle (habe ich letztes Jahr beide tauschen lassen,allerdings aus dem Zubehör..)...kann das Poltern vielleicht auch daher kommen?? :confused ...Ich habe mehrfach beim recherchieren gelesen das defekte Stabilisatorgummis auch für Poltergeräusche verantwortlich sein können (ich meine den Stabilisator und nicht die Koppelstangen),diese geschlitzten Gummilager...weiß jemand wie ich an diese ran komme??
Vorab Danke für Antworten
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Der Stabi ist in den von Dir gesuchten Gummis gelagert. Diese sind mit einer Blechschelle gehalten. Die Schelle ist mit zwei M8? Schrauben SW13 befestigt und kann einfach gelöst werden. Anschließend sind die Gummis einfach herausnehmbar.

Es ist kein sonderliches Werkzeug notwendig, der Aufwand ist gering.

Einseitig sind die Schellen mit einem ALU-Spacer versehen, aber auch das ist mehr von Vor-, als von Nachteil. Es verwirrt eventuell bei der Montage, aber ist dennoch einfach.

Frohes Schaffen.
 
O

Onkel Tomate

Gast im Fordboard
Immer noch Ärger an der Front....:O(

Habe die Probleme mit meinem Treckerchen leider immer noch,mit dem Unterschied das es mit den Vibrationen schlimmer geworden ist, es beim Bremsen (bzw rapides Verzögern durch Motorbremse) hin und wieder auch zu leichten knackgeräuschen kommt und die Vibrationen im ausgekuppelten zustand definitiv weg sind,wohlgemerkt das sie beim eingekuppelten Zustand auch ohne Gas geben da sind, bei unebenheiten und Bodenwellen :confused ...hoffe jetz mal das es die rechte Antriebswelle ist,aber die auf gut Glück tauschen ist auch wieder son Ding...Hat vielleicht noch jemand ne andere Theorie??? Habe Fahrwerkseitig nochmal alles nachschauen Lassen,keine Auffälligkeiten...Kann mir jemand sagen wie man die rechte (Beifahrerseite) Antriebswelle tauscht ? Gibts da irgendwo ne Beschreibung zu ?
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Bei meinem "Non-Focus" ist ein solches Verhalten auf eine defekte Motorlagerung zrückzuführen.

Zu zweit - einer schaut au den Motor, der andere legt einen Gang rein und bleibt auf der Bremse. Nun die Kupplng schleifen lassen, den Motor belasten. Hebt sich der übermäßig, dann die Befestigungspunkte des Motors zur Karosse überpürfen. Im ersten und Rückwärtsgang pürfen. Der Beobachter soltle sich SEITLICH stellen

Bei meien alten Karren sind die Gummipuffer sehr oft schlicht zerrissen.

Eine Antriebswelle kostet neu unter 100€ - kann man einfach mal ersetzen - dann weiß man ob es an der lag oder nicht (beim Escort war´s das Getriebe :) )
 
Oben