Poltern, vorne bei der Achse beim 95er Cossi

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Moin ... ich habe eine Problem. Bei meinem Scorpio ´95 24V Facelift habe ich so eine Art Poltern vorne, es denke ich etwas mit dem Fahrwerk zu tun. Immer wenn ich über leichte Bodenwellen fahren hört man es und man merkt auch leichte "Schläge" im Bodenblech. Es ist auch bei so leichten seitlichen Bewegungen. Ich meine/glaube es ist seit auch die KATs gewechselt habe. Diese sind es aber schon mal net. Bin einmal ganz kurz ohne diese Strebe unter den KATs gefahren und da war es trotzdem. Habe Unterlagscheiben zwischen die Strebe und dem Unterboden gemacht, dass genug Freiraum ist, also die KATs kommen net mehr an die Strebe. Ich habe auch schon vorn an der Aufhängung gewackelt und geschaut, aber da scheint alles fest zu sein. Wen die Straße neu ist, bzw sehr eben ist, ist nix. Hat eine vielleicht eine Idee, was da noch so lose sein könnte ?
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,

wie gesagt, das sind die Verbindungsstangen zwischen Querstabilisator und Stoßdämpfer an der Vorderachse. Die Stangen haben oben und unten einen Kugelkopf der mit der Zeit etwas ausschlagen kann, dadurch ensteht Spiel. Am Besten auf einer Bühne kräftig die Stangen bewegen und schauen ob Spiel vorhanden ist. Selbst minimales Spiel in den Dingern kann die Ursache sein!

MFG
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Hallo,

hatte auch schon das Problem und kann mich den Vorrednern nur anschließen nur war das Poltern nicht ganz weg.
Habe dann noch die Stabi Gummis gewechselt und alles war wieder schön.
Schau mal mit nach ob bei Dir schon am Stabilisator die beiden Schellen neben den Buchsen Verbaut sind,ist bei den ersten 95igern Nachgerüstet wurden wegen Poltergeräuschen !!!

MfG
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mh ... gut dann wird es wohl mind. eine dieser Stangen sein. Was wird mich denn diese Spaß wieder kosten, und wie lange kann ich das etwas hinaus zögern, ohne das es gleich gefährlich wird ?

Ich denke mal, dass ich diese Schellen haben werde, da meiner Bj mitte 98 ist, also einer der letzten.
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
.. das Poltern wird auf jedenfall erheblich lauter...
ich würds trotzdem so schnell wie möglich wechseln, weil kann schon auf den Nerv gehen

Hatte das gleiche auch beim meinen damaligen Focus.. so teuer sind diese nun nicht, brauchst nicht unbedingt
bei Ford welche kaufen .
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
Hab welche von Mapco eingebaut verstärkte,waren nich teuer im Netz,glaub so um die 30€ :fluester
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
TOP Sache ... danke für den TIP



Hab grad im eBay welche von Mapco gesehen. Kosten ca 24 Euro ( 2 Stück ), dass find ich mal recht günstig ^^ ... kommt beim Scorpio ja eher selten vor.

Kann man die selbst einbauen, oder sollte man das lieber machen lassen ?
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,

ne ist kein großer Akt. Fahrzeug vorne anheben, Rad runter, unten und oben ne Schraube los und raus mit den Dinger! Einbau genau anders herum. Drehmomente für beide Schrauben schau ich mal nach. Achja zu Mapco kann ich nix sagen, aber ich hatte mal so Noname Dinger für um die 20€ in der Bucht gekauft. Die liesen sich nichtmal mit dem vorgegenen Drehmoment anziehen, da war schon das oberste Gewind doll. Ende vom Lied: Ich konnte die Dinger rausflexen da gar nichts mehr ging, jetzt sind orginale drin und ich hab Ruhe :bier:

MFG
 
Oben