Poltern bei Bodenunebenheiten

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Leute!

Heute tauchte das erste, ernstzunehmende Problem bei meinem Mondeo auf.
Zuerstmal die Fahrzeugdaten:
Mondeo MK IV Turnier Titanium X; produziert: 17.10.2007; 103kW-TDCi; 80.000km; servicegepflegt;

Das Problem:
Bei Bodenunebenheiten gibt es ein Poltern. Klingt irgendwie so, wie wenn ein fester, hohler Gegenstand geschlagen wird.
Radaufhängung, Federung, Stabi, ... alles bereits beim :) überprüft, aber dort wurden keine Fehler gefunden.

Zuerst dachte ich, dass es vielleicht das Domlager sein könnte, aber das würde dann ja auch beim Lenken Geräusche machen, oder?
Weiters dachte ich, dass vielleicht der Auspuff irgendwo schlägt, aber der verläuft linksseitig, aber das Geräusch kommt hauptsächlich von der rechten Seite. Ob vorne oder hinten ist schwer zu sagen - ich würde fast auf "mittig" tippen, da es keinen Unterschied macht, ob ich mit der Vorderachse (z.B.) über die Bodenschwelle fahre, oder mit der Hinterachse.

Oder kann es tatsächlich sein, dass sich die Koppelstangen vorne UND hinten akustisch bemerkbar machen, aber noch kein Spiel aufweisen?

ng
Alex
 

Speedie58

Mitglied
Registriert
7 September 2011
Beiträge
54
Alter
66
Ort
Zerbst
Vorausschickend, dass ich (sorry about) keine Ahnung habe, :glaskugel aber bei meinem alten Mondeo (MKII, Bj. 2001) lag ein solches Geräusch an den Radlagern. In unserer Gegend hat man kein Geld die Sommerwege (den kleinen seitlichen Streifen unasphaltierte Strasse) und durch Ausweichen bei Gegenverkehr "donnert" man dann darauf lang. Deshalb waren es bei mir immer die Radlager rechts.
Leider haben wir ja kein Audio und es ist ja auch schwierig das aufzunehmen. Oooch, was ich für Geräusche meiner Autos hier reinstellen könnte. Depeche Mode oder Kraftwerk oder ein Schranz-DJ könnte damit bestimmt etwas anfangen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Würden klopfende Radlager nicht auf der Fahrwerksüberprüfungsbühne (keine Ahnung, wie man das Ding wirklich nennt. Jedenfalls werden dort die Räder nach links und rechts gezogen ... sieht ziemlich grässlich aus, wenn man dabei den Blick auf den Reifen haftet :wow) auffallen?
Dazu kommt, dass ausgeschlagene Radlager auch bei normaler Fahrt Geräusche machen würden, oder?

ng
Alex
 

Speedie58

Mitglied
Registriert
7 September 2011
Beiträge
54
Alter
66
Ort
Zerbst
Meine alte Werkstatt hat den Wagen auf der Hebebühne hochgeleiert und dann an den Rädern gerüttelt, sowie schnell angedreht. Plus Testfahrt mit Kurven und Huckeln. Da musste ich dann immer sagen. "Jetzt! Diese Geräusche."
War meine letzte Investition in den alten Mondi. Und jetzt haben die Afrikaner was davon...
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,

Radlager kannst du wohl ausschließen. Die würden dann schon bei Kurvenfahrt Geräusche machen wie eine Starßenbahn :( .

Deiner Beschreibung nach, tippe ich mal auf die Koppelstangen. Wenn diese genau so aus Kunstoff sind wie beim MK3, können die bei 80000 km schon mal hinüber sein. Ich nehme mal an, daß du dieses Klopfen oder Poltern nicht ständig hast. Zu testen sind die auch nicht so einfach, da sie normalerweise unter Spannung stehen. Auf einer, ich sag jetzt mal "Rappelbühne" ,wie sie der TÜV hat, müsste man es aber feststellen können.

Gruß, Klaus
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Koppelstangen haben kein Spiel und selbst mit einem Hebel lassen die sich nicht bewegen --> die haben wir ausgeschlossen.

Ihr seht: die Suche gestaltet sich schwierig :D
 
D

digico

Gast im Fordboard
Hast du auch die Stabilager mal kontrolliert ?

Hatte bei meinem MKII auch ein polltern gehabt was sich nach Hinten anhörte es aber damals die Koppelstangen vorne waren >

also auch mal an der Hinterachse nachsehen
 

Charliesdaddy

Eroberer
Registriert
23 Oktober 2011
Beiträge
94
Ort
Stassfurt (Sachsen-Anhalt) /temporär Zillertal ( T
Speedie58 schrieb:
In unserer Gegend hat man kein Geld die Sommerwege (den kleinen seitlichen Streifen unasphaltierte Strasse) und durch Ausweichen bei Gegenverkehr "donnert" man dann darauf lang.
Da kann ich nur zustimmen...früher konnte man die einzelnen Bezirke anhand des Zustandes des Strassenbelags auseinander halten...z.B. wenn man vom Magdeburger Bezirk in den Hallenser fuhr,wurden die Strassen besser...heute ist es landesweit so...Kommst Du von D nach A merkst Du sofort,dass die ASFINAG die Strassen in Schuss hält...Hier haben selbst "Trampelpfade" die Qualität bundesdeutscher Autobahnen...rofl...
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Hi Leute,

leider gestalten sich solche Suchen immer schwierig. Gerade diese Geräusche sind von sehr vielen Faktoren abhängig.
Mein Auto hat letztes Jahr im November ohne Probleme auf dieser "Rüttelplatte" beim TÜV bestanden, obwohl die vier Stabis alle ziemlich im Eimer waren. Ich war mir dessen auch nicht bewusst, hab aber immer bei schon leichten Unebenheiten ein Gepolter vernommen. Nun ja, ich hab nun die Spurstangenköpfe, Querlenker, Stabis (vorne & hinten) günstig geschossen und beim :) einbauen lassen. Erst heute hab ich den Wagen abgeholt, und ich muss sagen es ist endlich Ruhe eingekehrt. Es poltert nichts mehr, vom Fahrverhalten mal abgesehen. Letzteres hat sich ziemlich verbessert.

Bei den Koppelstangen ist immer die Frage wie man diese richtig prüft, da es wohl nicht ganz einfach ist. Ich glaube man muss den Wagen auf den Achsen stehen haben und dann mal checken.
Auf jeden Fall würde ich gerne erfahren was letztendlich das Problem war, wenn die Lösung gefunden worden ist. :) Danke!

Gruß, Artur
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Heute war ich beim Fahren heute der Meinung, dass das Geräusch sicher nicht von der Radaufhängung kommen kann, da es auch beim langsamen Überfahren einer Temposchwelle (bei einer Tankstelle) jeweils klopfte, als mit der Vorder- als auch mit der Hinterachse über die Unebenheit fuhr. Dabei war ich der Meinung, dass das Geräusch eher von unterhalb des Autos kam ... klingt irgendwie so, als ob ein Windleitblech (das ja in Wirklichkeit aus Plastik ist) schlecht fixiert wäre, aber auch die wurden gestern überprüft.
Weiters hab ich bewusst ein paar Kanaldeckel genommen: links kaum Geräusche, rechts deutlich hörbar.

Daheim hab ich dann mal ein wenig im Motorraum herumgedrückt und gewackelt und habe ein Geräusch reproduzieren können, das dem von mir beschriebenen Geräusch nahe kommt. Und zwar ist der Rahmen des Kühlventilators nicht 100% fest. Jetzt habe ich aber im difusen Garagenlicht keine Schrauben oder sonstige Fixierungen gefunden und bevor ich mein Auto zerlege, würde ich gerne wissen, wo ich danach suchen kann/soll.
Ich hab zwar wenig Hoffnung, dass es tatsächlich der Kühlventilator ist (immerhin ist das Gerät nich unterhalb des Autos montiert), aber bevor das Ding Schaden nimmt (oder verursacht), möchte ich es auf jeden Fall fixiert wissen ;)

So, jetzt seid ihr wieder dran :D
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Was ist mit den Türscharnieren? Klingt blöd, kann ja sein, dass dort was nicht richtig hält.
 

windjammer

Eroberer
Registriert
15 Dezember 2009
Beiträge
99
Speedie58 schrieb:
Und jetzt haben die Afrikaner was davon...
... und die haben ganz sicher ganz andere Probleme als kloppende Geräusche unter oder in dem Auto !!! Und das Ding fährt da bestimmt noch in zwanzig Jahren ,wenn es nicht auf 'ne Mine fährt.
 
Oben