pfeifen oder quitschen beim kurven fahren

pietz

Grünschnabel
Registriert
25 Februar 2007
Beiträge
14
Alter
39
Ort
Mönchengladbach
hallo

wenn ich mit meinem mondeo durch kurven fahre hängt vom radius ab höre ich so ein pfeifen oder quitschen von den hinteren bremsen
aber auch nur bei längeren fahrten

meint ihr es hilft entrosten und neue kupferpaste drauf machen???
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Wie fährst Du denn durch die Kurven das es pfeift und/oder quitscht?
Langsam und enger Radius? Schnell und großer Radius?

Welche Tonlage, lautes Bremsenquitschen oder doch was anderes?

Der MK2 Turnier müßte hinten schon Scheiben haben (wenn kein Re-Import), falls Trommel bitte melden.

Denke eigentlich nicht das es mit der Bremse zu tun hat.
Vermutung von mir ein Lager oder Lagerung des Stabis.
 

pietz

Grünschnabel
Registriert
25 Februar 2007
Beiträge
14
Alter
39
Ort
Mönchengladbach
ja das ist schwer zu bescheiben das erst so ab ca 60 km/h und bei ganz engen kurven ist nichts eher bei langgezogenen kurven lautes bremsen quitschen wenn ich leicht aufs bremspedal drücke wird das manchmal auch was lauter
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Gehe jetzt von Scheibenbremsen aus.

...erst so ab ca 60 km/h und bei ganz engen kurven ist nichts eher bei langgezogenen kurven lautes bremsen quitschen...

Dann doch eher die Bremse.
Würde hier auch als erstes die Bremse kontrollieren wieviel Belag noch vorhanden ist, Beläge und Scheiben und zur Sicherheit auch vorne (nicht daß eine gerissenen Bremsscheibe dafür Verantwortlich ist.
Sind die noch gut dann die Rückseite der Beläge mit etwas Kupferpaste versehen. Dann hoffen, daß das Quitschen verschwunden ist.

ACHTUNG: Bremsen sind extrem Sicherheitsrelevant. Sollte man sich nicht damit auskennen bitte lieber dem Fachmann weitergeben!
 

pietz

Grünschnabel
Registriert
25 Februar 2007
Beiträge
14
Alter
39
Ort
Mönchengladbach
naja also nen defektes lager kann ich wohl ausschließen hab ihn mal hochgebockt und mal an den reifen gerüttelt aber da machte er keinen mucks wollte jetzt mal zum freundkichen fahren wenns ganz dicke kommt was neue scheiben und klötze kosten für hinten da ich soweit ich das höre von hinten kommt kann aber nicht ganz erkennen wieviel belag innen auf den klötzen ist
 
B

BoehseTante

Gast im Fordboard
Is bei meinem auch.
Der Vorbesitzer hatte hinten nur die Beläge gewechselt, aber nicht die SCheiben. Die sind jetzt total eingelaufen und es quietscht halt.
War ebenfalls beim Freundlichen und der meinte es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Alles so lassen und die Beläge runter fahren (Bremsleistung ist nicht beeinträchtigt)

oder

2. Bremsen hinten komplett neu machen (was net lohnt, da die Beläge noch relativ neu sind)

Ich habe Version 1 gewählt 8)
 

pietz

Grünschnabel
Registriert
25 Februar 2007
Beiträge
14
Alter
39
Ort
Mönchengladbach
ich habe die2. variante gewählt da der linke sattel undicht geworden ist und der rechte auch leicht anfängt also alles komplett neu sattel scheiben und beläge jetzt ist ruhe
 
Oben