Lima-Pfeifen am Navi durch Zigarettenanzünderkabel

O

Oldsmobuick

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe ein kleines Elektronikproblem mit meinem Medion Navi und hoffe das mir hier jemand vielleicht weiterhelfen kann.

Folgende Konfiguration:
Mit einem Spezialkabel (Mini Klinke -> Iso) gehe ich vom Navi Kopfhöhreranschluss direkt an den rückseitigen Aux-In meines Blaupunkt Radios. Strom kommt (noch) mit dem Navi Kabel vom Zigarettenanzünder. Im Radio kann ich nun das Navi Signal mit den anderen Kanälen mixen. (deshalb und wegen der SD-Karten Unterstützung habe ich das Teil überhaupt gekauft)
Eine feine Sache sollte man meinen. Ja, wenn da nicht der besch... Klang wäre. :mua
Lima-Pfeifen vom feinsten. Wenn ich das Zigi-Kabel abziehe, klingt es OK.
Jetzt bin ich etwas ratlos, kann es evtl. am schlechten, weil nicht entstörten, Zigarettenanzünderkabel liegen?


Ach so, noch was.
Da ich vorhabe die Zigi-Buchse in das Handschuhfach zu verlegen, würde ich gerne wissen wo ich den Strom dafür am besten abgreiffen kann. Ziel soll es sein, das Navi zwar mit Strom zu versorgen, jedoch nur solange die Zündung an ist.

Bin für jeden Tip dankbar.


Gruß
 
O

Oldsmobuick

Gast im Fordboard
Dann antworte ich mir halt selbst. ;)

Ich habe jetzt für die interne Zigi-Buchse den Strom einfach vom ISO Anschluss (Klemme 5, aut. Antenne und Klemme 8, Masse) abgezwackt. Das Pfeifen ist jetzt weg und die Buchse hat nur Strom bei aktiver Zündung.
So sollte es sein. :D
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Ich auch !!!

Danke für die Hilfe. Hab meine Freisprecheinrichtung und mein MP3 Player ebenfalls am Zig Anz und pfeifft auch wie Ilse Werner.

Keine konnte mir helfen. Hast du dafür eine physikalische Erklärung??????
 
O

Oldsmobuick

Gast im Fordboard
Nö, erklären kann ich das leider nicht. Zumindest nicht fundiert genug. Vielleicht findet sich ja jemand der das Masseproblem an Fahrzeugen
erklären kann.

Jedenfalls hatte ich mir auf Empfehlung des Navi Forums bei Conrad schon eine Funkentstördrossel bestellt um sie in die Leitung des Zigarettenanzünderkabels einzuschleifen aber als ich das Kabel dann an die neu verlegte Buchse anschloß, merkte ich das ich diese Drossel gar nicht benötige weil der Sound auf einmal völlig Störungsfrei war.

Will man unbedingt die Buchse in der Mittelkonsole nutzen, dann soll es, so zumindest ein Tipp aus dem Forum, eben mit dieser Drossel gehen.

Hier ein Link:
Funkentstördrossel

Alternativ wurde mir auch dieses Teil empfohlen:
Entstörfilter

Aber wie gesagt, ich habe es selbst noch nicht ausprobiert weil die Variante den Strom von der aut. Antenne zu ziehen, absolut problemos funktioniert.
 
Oben