V6 Kohlen wechseln bei eingebauter Lima?

littlejag

Jungspund
Registriert
13 Februar 2016
Beiträge
27
Ort
HH u. NMS
Hi,

hat schon mal jemand versucht, den Kohlenhalter (4 Torx) bei eingebauter Lima zu wechseln (könnte bei meinem 2. Cougar irgendwann mal auf mich zukommen)? Die Limas fallen meistens aus, weil mindestens eine der beiden Kohlen abgenutzt ist (dann fängt das Flackern an).Die Kollektoren werden nicht so stark beansprucht, dass man sie bzw. die komplette Lima auch immer ersetzen muss. Neuen Kohlenhalter habe ich rumliegen. Bei der alten ausgebauten Lima vom Cougar 1 ging der Halter einfach raus (1 Kohle fast runter, die zweite hat noch ca 1/3 Fleisch)und wenn ich den durch den neuen ersetze, wird die Lima wieder funkionieren, bin ich ziemlich sicher. Platz ist bei eingebauter Lima natürlich sehr beschränkt und man müsste von hinten (blind) die Torx lösen.
Ich habe es noch nicht probiert, weil ja erst mal die Kunststoffabdeckungen unten raus müssen ( hatte ich noch keine Lust).
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich gebe zu bedenken, dass die Lima eine gewissen Laufleistung schon hinter sich hat, wenn die Kohlen so runter sind.

Es macht wenig Sinn, die Kohlen im eingebauten Zustand zu wechseln - wenn das überhaupt geht - und man die Lima dann wegen der Kollektoren oder Lager kurz danach doch ausbauen müsste. Also wenn, würde zumindest ich die Lima in einem Zuge komplett überholen. Dann wären wahrscheinlich für die nächsten 15 Jahre wieder Ruhe und ich hätte den Aufwand nicht mehrmals, weil ich nur stückchenweise vorgehe.
 
Oben