pfeifen bei 2k2 upm LIMA? LLRV?

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
hi leuts, ich hab die sufu benutzt, doch nix gefunden.
und zwar nämlich folgendes.
seit ner weile heult (pfeift) mein Cougar wenn ich mich zwischen 2k1 upm und 2k3 upm bewege.
das war anfangs nur, wenn ich beide scheibenheizungen (vorne u. hinten) draufgeschaltet habe. Das kam damals von der Lima. Kann das sein, das die nen Knacks hat? wenn ja, woher?
oder könnte es das auch das llrv sein?
oder kann das evtl. daher kommen, das der irgendwoeher falschluft zieht und das das pfeifen genauso klingt?

Grüße

Chris
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von hdc-dragonfly

oder könnte es das auch das llrv sein?
oder kann das evtl. daher kommen, das der irgendwoeher falschluft zieht und das das pfeifen genauso klingt?

Grüße

Chris

llrv wird bei diesen Drehzahlen nicht mehr angesteuert. Falschluft würde sich sicher auch am Motorlauf bemerkbar machen.
Bei mir hat das Lager der Spannrolle vom Keilrippenriemen mal solche Geräusche gemacht. Ich weiss aber nicht mehr bei welchen Drehzahlen das war. Wenn es auch im Stand bei entsprechender Drehzahl zu hören ist mach mal den Riemen runter. Wenns weg ist mal alle Räder von Hand drehen. Meist merkt man dann schon ein defektes Lager. Das Ganze natürlich nur wenns ein V6 ist probieren, bei dem läuft ja die Wasserpumpe über den hinteren Riemen.

MfG

Andreas
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
ne leute, von den ls kommts nicht. das is auch wenn das radio aus is und es vor meinem ölwechsel noch nich so. das is schon echt komisch. habe übernächste woche nen termin, wegs den leerlaufschwankungen,da guckt einer von Ford, den ich über myhammer gefunden hab nach dem problem, und evtl. auch noch gleich nach dem pfeifen.

wäre nur interessant, ich bin mir ziemlich sicher, das das von der lima kommt, aber das is erst seitm ölwechsel.
 

Claim

Triple Ass
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
245
Alter
39
Ort
Sachsen-Anhalt
Meiner Pfeift auch bei diesen Drehzahlen und das schon seit nem Jahr. Kommt so aus Richtung Beifahrerseite-Motorraum.

Bei mir ist es die Servopumpe. Merkt man wenn man bei ca. 2k8 das Lenkrad los lässt, da pfeift nichts mehr und wenn man leicht lenkt ist es wieder da.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Original von Claim
Meiner Pfeift auch bei diesen Drehzahlen und das schon seit nem Jahr. Kommt so aus Richtung Beifahrerseite-Motorraum.

Bei mir ist es die Servopumpe. Merkt man wenn man bei ca. 2k8 das Lenkrad los lässt, da pfeift nichts mehr und wenn man leicht lenkt ist es wieder da.

das was du meinst, ist das geräusch, wenn man z.B. aufn lenkrad anschlag fährt. wo sich die servo schwer tut. ich meinte eigentlich ein richtiges pfeifen... klingt irgendwie als wenn die Kohlen keine gescheite verbindung zum anker hätten, bzw. runter sind...
aber die lima arbeitet top...
 

atlantis14

Doppel Ass
Registriert
9 Juni 2008
Beiträge
128
Ort
Neumünster
Ich hatte dieses Pfeifen jetzt morgens beim ersten Frost.
Motor an, Heckscheibenheizung an, Gebläse volle Pulle.
Während ich dann Die Scheiben eisfrei gemacht habe bekam ich fast Zahnschmerzen von dem Pfeifen. Drehzahl war eben die erhöhte Leerlaufdrehzahl wie sie bei kaltem Motor halt ist aber auch beim Gasgeben ging der Pfeifton mit der Drehzahl mit. Als der Motor warm war gabs auch kein Pfeifen mehr. Hat inzwischen mal jemand eine Erklärung für dies grässliche Pfeifen ?
 

cougarkarsten

Doppel Ass
Registriert
12 Juni 2005
Beiträge
145
Ort
berlin-Spandau
Website
www.cougarkarsten.de.tl
ist ja drollig, ich habe seit heute auch son quitschen ,geht 10-15 minuten so und dann ist ruhe ,ist bei mir aber sehr leise .habe auch erst an den keilriemen gedacht,habe das quitschen bis zum 3. gang und dannach nicht mehr und nur beim beschleunigen egal ob zügig oder völlig lamig ?(
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Hab das auch, wenn ich bei kaltem Motor zu viele Verbraucher einschalte (FSH + Heizung + Radio + Licht), klingt wie ein loser Keilriemen, ist aber alles stramm. Ich hab das seit vor ca. 40000 km / 4 Jahren eine neue Lima eingebaut wurde. Nicht schön, aber bis aufs quietschen keine weiteren Probleme dadurch. Die Werkstatt konnte (wollte?) den Fehler auch nicht finden. (Lima wirds bei Euch hoffentlich nicht sein, ist das schlimmste, was passieren kann. Meine alte ist während der Fahrt kaputt gegangen, Motor aus, Licht aus, von einer Sekunde auf die nächste. War zum Glück nicht viel Verkehr und ist innerorts passiert. )
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
wenn die Ansaugbrücke die Ursache währe müsste er aber auch mies laufen, da keine Werte mehr stimmen weil er Falschluft zieht.

Wie klingt denn das Pfeifen. ist es eher so ein quitschen wie vom Keilriemen oder klingt es wie ein Nebelhorn?
Ist es nur im Leerlauf oder auch beim Gas geben? Drehzahlabhängig?
Ist ein Soundfile möglich?
 

Sven79

Jungspund
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
48
Alter
44
Ort
Schlüchtern
habe versucht es auszubauen muß morgen noch ma ran .
leider ist mir der grüne unterdruckschlauch gebrochen mußschauen wo ich ihn herbekomme
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Könnt man die beiden Schlauchenden auch mit etwas Schrunpfschlauch (so dass keine Engstelle entsteht) zusammen friemeln ?
Ich mein ... die wenigsten User dürften Unterdruckschlauch in ihrer Bastelkiste haben.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Tesa ?? Bei denen hab ich vor ein paar Monaten gearbeitet.
Da gabs im Intranet kurzzeitig einen Werbefilm zu einem Klebeband,
das sie nutzten um ein stromführendes 230V Kabel unter Wasser zu flicken. Das war sicher die Idee des Regisseurs !
Hab nie zuvor eine so dilettantische Anleitung so lebensgefährlichen Pfusch gesehen :D
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Cougar-St220 schrieb:
Da tuts auch einfach ein Stück Unterdruckschlauch
das heisst... du musst nicht dieses Plastikröhrchen nehmen!es gibt diese Leitung auch in GUMMI "ummantelt", die stüplst du einfach über den Bruch
und schneidest auf Länge zu.. das passt! Geh auf`n Schrott nimm ein Stück Bruch mit und schau nach Unterdruckschlauch mit dem Innendurchmesser!
TIP---zielsicher bei JEEP!
 
Oben