Pfeifen im Frontsystem nach Verstäkerwechsel

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Also als erstes, ich habe die Suche ausreichend benutzt und alles mögliche auch ausprobiert, aber ohne Erfolg.

So aber nun zum Problem,
ich hab in meinem Cougar ein Frontsystem von Phase was ich jetz über die Endstufe laufen lassen wollte und seitdem die Endsufe drin ist hab ich das pfeifen,, was Drehzahlabhängig ist.

1.Alle Kabel laufen soweit ich das sehe im Kofferraum zusammen, sprich Strom, Masse, mehrere Chinchkabel und die Lautsprecherkabel
2. Die Endstufe ist im Kofferraumausbau im Boden versenkt und liegt (nur durch eine MDF-Platte getrennt) über der Autobatterie
3. Strom und Masse sind direkt an der Batterie angeschlossen
4. Chinchkabel für das Frontsystem laufen über einen Entstörfilter
5. Hab schon andere Chinchkabel ausprobiert
6. Der Vorbesitzer hatte keine Probleme mit pfeifen
7. Ich hab auch schon nen anderen Massepunkt an der Karosse ausprobiert
8. Das Chinchkabel am Radio hab ich schon mit dem Radiogehäuse und nem anderen Massepunkt angeschlossen
9. Den Eingangspegel hab ich auch schon verstellt, mal mehr mal weniger

So und nun weiß ich nicht mehr weiter!Habt ihr noch ein paar Ideen was ich machen könnte, ausser die kompletten Kabel raus reißen?
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Masse immer von der Karosse abgreifen und nicht von der Batterie. Am besten eignen sich die Verschraubungen vom Gurtschloss. Hauptsache es ist Blank und nicht Lackiert.

Ich gehe mal davon aus, das du ne 4 Kanal Entstufe bzw Verstärker drin hast. Hol dir zwei neue Entstörfilter und Klemme sie dazwischen.


Ronny
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Und ich dachte immer besser als Batteriemasse geht nicht?!
Masse hatte ich ja schonmal von der Karosse genommen, daran dürfte es also auch nicht liegen.Kann es aber gerne nochmal probieren.
Ja ich hab ne 4 Kanal, gebrückt auf 3 Kanal.
Entstörfilter hab ich schon einen dran, aber der bringt rein gar nix.
Hab mittlerweile schon die Kanäle an der Endstufe getauscht, also Subwoofer und Frontsystem geswitcht, aber nix.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Wo iss'n das Cinchkabel verlegt ? Vielleicht isses eine Einstreuung aus'm Bordnetz.
Wenn du ein langes Cinch zu verfügung hast, leg es mal vom Radio kommend
aus der Tür vorne raus und hinten zum Kofferraumklappe wieder rein.
So kannst du checken ob es mit der Kabelverlegung im Wagen zusammen hängt.
Der Trennübertrager sitzt hinten an der Endstufe - oder vorne am Radio ?

edit: Mir ist gerade eingefallen dass ich auch mal ein drehzahlabhäniges Pfeifen in der Anlage hatte.
War 'ne kalte Lötstelle an der Weiche. Die Cinchstecker saßen stramm auf den Buchsen (wies sein soll)
und durch zu oftes abziehn, gab irgendwann eine Lötstelle nach. Hab den Fehler lange gesucht.



MfG
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Also mal zusammenfassend

Du hast deine ganzen Lautsprecher über die Endstufe laufen ?

Entstörfilter aber nur für die Vorderen Lautsprecher ?
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Das Frontsystem läuft über die Endstufe und Das Hecksystem über Radio!
Der Sub läuft ebenfalls über die selbe Endstufe!
4Kanal mit vier Chinchein und zwei Ausgängen!
Direkt an der Endstufe ist der Endstörfilter angebracht und zwar beim Eingang für das Frontsystem!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich mein wenn der Kern des Trennübertragers gebrochen wäre käm es zu einer bescheidenen Signalübertragung und in der Folge zu misarablem Klang, aber nicht zu einem drehzahabhängigen Pfeifen.
Wie schon geschrieben wurde - alle Komponenten sternförmig an einen Massepunkt - auch das Radio.
Signalleitungen (Cinch) möglichst weit vom Bordnetz verlegen. LS-Kabel auch nicht parallel zu stromführenden Kabeln.
Wenn das alles nichts bringt und kein technischer Defekt ("kalte" oder gebrochene Lötstellen an einer Cichbuchse) vorliegt,
hilft vielleicht ein Entörfilter vorm Radio.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Wo hast du den dein Chinckabel verlegt ? In der Regel verlegt man das Kabel nicht gerade mit dem Hauptkabelstrang der am Schweller langläuft sondern auf der anderen Seite.

Was hast du den für einen Filter Verbaut ?

Nur weil du den Entstörfilter vor zwei Tagen gekauft hast, muß er noch Lange nicht Funktionieren.....ich würde einen zweiten kaufen um dort schonmal einen Fehler auszuschließen.

@ Achim ein Entstörfilter direkt am Radio macht doch kein Sinn oder, da das Pfeiffen erst an der Entstufe eingespeist wird (Gedankenfehler :denk ???)
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Also am Massekabel liegt es wohl nicht, da ich es an verschiedenen Massepunkten angeschlossen habe.

Wie die ganzen Kabel verlegt sind kann ich leider nicht sagen, da sie schon drin waren, aber ich kann mir nicht vorstellen das es an der Art der Verlegung liegen kann, da ja der Vorbesitzer keine Probleme hatte.
Die einzigen Komponenten die ich getauscht habe, sind Endstufe, Radio und Sub.

Also der Entstörfilter scheint etwas zu bringen, aber er schafft es nicht das pfeifen ganz zu unterdrücken.
Ich werd gleich mal noch meine andere Endstufe anschliessen, dann kann ich eventuell den nächsten Störpunkt ausschliessen.

Achim wie soll ich Radio und Endstufe an einen Massepunkt anschliessen?Wie soll das den gehen? Noch ein Kabel durchs Auto ziehen?


Edit: Es lag wohl an der Endstufe, weil bei meiner 2 Kanal hab ich kein pfeifen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
CougarMaaik schrieb:
Achim wie soll ich Radio und Endstufe an einen Massepunkt anschliessen?Wie soll das den gehen? Noch ein Kabel durchs Auto ziehen?

Joup - wenn ein Massepotenzialunterschied zwischen Radio und Verstäker über die Cinchmasse ausgeglichen wird, kann man einen Trennübertrager (galvanische Trennung)
einsetzen oder man hängt alle Geräte an eine gemeinsame Masse. Die Übertrager verschlechtern meist den Klang. Zumindest die günstigen - die Erfahrung hab ich vor Jahren machen müssen.

@Ronny - ein Störsignal kann auch an der Versorgungsspannung am Radio auftreten.
Im Zubehör gibts dafür passende Spannungs-Filter.

Egal - das wars ja nun alles nicht.

@Maaik - Mach mal die Stufe auf und schau nach den Lötstellen der Cinchbuchsen. Löt die ggf. nach und versuchs dann nochmal.
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
@ Achim, ich hab vorhin mal versucht die Stufe aufzumachen, aber die is so blöd gebaut, ich krieg den Deckel nich ab :-(
Ich probier morgen mal was anderes, erstmal die 4 Kanal (die defekte) wieder anschliessen und dann das Radio und die Stufe an einen Massepunkt! Da reicht aber ein normales Kabel oder muss das auch so ein dickes sein wie an der Stufe?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hab damals 2,5mm² Lautsprecherkabel genommen (+ und - hinten am Verteiler abgegiffen)
1,5mm² würd auch reichen - hängt ja nicht viel dran an dem Kabel.
Wenn das Problem mit einer andern Endstufe weg ist,
kannst dir das aber sparen - dann liegts nicht an der Masse,
dann is was an der 4-Kanal Endstufe nicht ok.
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Also ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht!

Die gute ist, das pfeifen ist weg!
Und die schlechte ist, ich weiß nicht warum! :wand1

Ich hab mehrere Sachen geändert, aber was letztendlich zum versiegen des pfeifens geführt hat, kann ich nicht sagen.
Aber hier mal ne Liste mit den Dingen die ich geändert habe.
1. Ich habe die Kabel im Kofferraum voneinander getrennt gelegt
2. Ich habe eines der Chinchkabel getauscht( lag noch ein drittes im Auto rum was ich jetz nutze)
3. Ich habe Teile der Chinchkabel mit Alufolie isoliert, sowohl ein Teil des Stromkabels
4. Ich habe den Entstörfilter am Chinckabel des Subwoofers!!! angebracht, da war dann auch das letzte leise pfeifen weg
5. Ich habe wieder die kaputte!!! Endstufe (4Kanal) angeschlossen
6. Ich habe die Masse von der Batterie abgeklemmt und direkt an die Karosse angeschlossen

So und nun erklärt mir mal einer wie das geht??? :denk
Das einzige was ich noch machen muss, ist den Entstörfilter unter die Endstufe zu packen und mit Alufolie zu isolieren!Dann sieht alles wieder ganz sauber aus!

In diesem Sinne

Mahlzeit :happy
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Irgendwo war ein Massefehler und den hast durch Zufall beseitigt.
Könnt auch sein dass es nach wie vor ein Wackler ist der wieder kommt.

Hab vor Jahren ein Pluskabel (20 oder 25mm²) mit einen 2m Brauseschlauch abgeschirmt .
Eine Ende hatt ich mit einer Schlauchschelle und einem Stückchen Kabel mit Masse verbunden. ;-)
 
Oben