Pfeifen im unteren Drehzahlbereich

G

GaBBa

Gast im Fordboard
Hallo.

Mir ist auf gefallen, dass mein Diesel beim beschleunigen komisch pfeift bis ca. 1800 U/min und wenn ich dann wieder vom Gas gehe.

Hört sich so ähnlich an als wenn der Wind durch die Wohnung pfeift.

Ist das normal?

DocSnyder

Eroberer
kannst du das pfeifen lokalisieren?

ich habe festgestellt, daß sowohl beim benziner meines vaters als auch bei meinem tdci die lichtmaschine im unteren drehzahlbereich minimal im radio pfeift

G

GaBBa

Gast im Fordboard
Nee irgendwo vorn im Motorraum habs erst heut so mitbekommen und es pfeift auch wenn das Autoradio aus ist. Werd morgen früh mal zum FFH fahren.

B

Black Magic

Gast im Fordboard
Das ist das wunderbare pfeifen des Turbos....

das ist gut in unteren Drehzahlen zu hören... icht finde es geil

G

GaBBa

Gast im Fordboard
also ist es normal - dachte der Turbo (so empfinde ich es auch) setzt erst bei ca. 1800U/min ein ?

F

fordpilot

Gast im Fordboard
Also Hörbar ist das Pfeiffen des Turbos erst ab 1600 - 1800 ... irgendwo hier im Forum findes du auch ein Video, wo sich zwei den Spass draus gemacht haben diesen Pfeiffton noch zu verstärken ... aber wenn es soooo laut ist und du nicht ständig vollgas gibst, würde ich lieber mal zum FM fahren.

Gruss

G

GaBBa

Gast im Fordboard
So war gerade beim FH.

Laut WDS/Diagnosegerät keine Fehler ersichtlich - OK
Probefahrt - keine Leistungseinbrüche - OK
Alle Schläuche überprüft - alles sitzt fest / keine Löcher etc. - OK
Turbo überprüft - keine Fehler - OK

Jedoch meinte der Meister auch das es etwas pfeift, was man aber vernachlässigen kann.

Nun gut dann solls halt bisl (wenn Radio läuft nicht hörbar) pfeifen ;-)

T.Held

Lebende Legende
Original von GaBBa
Jedoch meinte der Meister auch das es etwas pfeift, was man aber vernachlässigen kann.

Aha? Weil er spontan nicht weiß was es ist und wahrscheinlich auch keine Lust hat nachzusehen kann man das Geräusch einfach vernachlässigen? :denk :öhm Interessante Vorgehensweise....... :wand

G

GaBBa

Gast im Fordboard
So war heut nochmal beim FFH und hab nun nen Termin am Freitag.
Die wollen nochmal alles untersuchen. Mal sehn was rauskommt. Berichte dann...

G

GaBBa

Gast im Fordboard
So Auto war heut 5 h in der Werkstatt.
Keine Mängel erkannt. Alles in Ordnung.

Das Pfeifen ist doch normal, da im unteren Drehzahlbereich der Turbo langsam aufläd. Dadurch kommt es zu diesem Pfeifen - was wohl normal ist.
Laut der Werkstatt ist der Turbo noch im besten Zustand.

Na gut dann ist ja alles besterns ;)

Oben