Parrot Freisprecheinrichtung und CD Radio 6000

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Hallo Leute!

ich bin bei ebay auf sowas
gestossen.
Allerdings wenn ich mir die Stecker anschaue hab ich bedenken dass sich das so einfach in meinen Scorp nächst CD Radio 6000 integrieren lässt.
Auch die Stecker-Adapter geschichten die hier angeboten werden ... da blicke ich nicht richtig durch, ob dann das Radio auch wirklich auf mute schaltet wenn ein Anruf rein geht ....

Hat da wer von euch schon jemand Erfahrungen ?
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Für die Stummschaltung benötgst du einen dritten Stecker, der in der Auktion aber nicht mit angeboten wird, hast du eine Lenkradfernbedienung? Dann steckt der dritte Stecker schon im Radio, lediglich der freie Steckplatz müsste belegt werden.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
hi!
eine Lenkradfernbedienung habe ich drin, ja

und in den Stecker von der Fernbedienung müsst ich dann noch ein kabel reinfrimmeln ?
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
auf Pin drei kommt die Stummschaltung (wenn ich mich nicht irre), geht mit einer normalen Prüflampe leicht rauszufinden, einfach den Pin mal gegen Masse prüfen, dann sollte im Display "MUTE" stehen.
ich hab mir auch die Parrot gegönnt, find die einfach nur geil (übrigens auch mit dem extra Ford-DIN/Din-Ford Adapter, ich war zu faul das ganze umzuklemmen :D)
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
na dann werd ich mir den spaß doch gleich mal gönnen und bestellen :)

der einbau sieht ja nun auch nicht wahnsinnig halsbrecherisch aus, die drei kabel krieg ich da schon noch mit rein :)
(nachdem ich meine endstufe drin habe, graut mit vor gar nix mehr :) )
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
ach ja eine Frage noch :)

angenommen ich hole mir die
wo sitzt den bei der dann das Mikrofon ? In dem Bedienknubbel ?
ich überleg nämlich gerade wo ich das ding am besten hinbaue....

und wie sind die teile von der sprachqualität her ? kann man da sinnvollerweise telefonieren ? ich hoffe/denke doch mal schon , und gehe davon aus dass der scorp innen nicht zu laut ist dafür


das hätten eigentlich meine ersten fragen sein sollen , aber ich gebs zu ich bin ein bischen technikgeil :affen
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
wie die von dir ausgewählte ist, kann ich dir nicht beantworten, auch nicht wo das Microfon ist (ich vermute mal, dass ein extra Microfon dabei ist).

Ich habe mir die gekauft: http://cgi.ebay.de/Parrot-CK-3100-P...ryZ23995QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Die hat ein extra Microfon und die Sprachqualität finde ich persönlich sehr gut. Die verbauen wir in der Werkstatt auch als Zubehör.
(P.S.: so billig wie in diesem Link, hätte ich es nicht mal mit Mitarbeiterrabatt bekommen ;))
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
naja , die ist mir aber irgendwie zu groß und klobig...
da kleb ich mir lieber dieses eine kleine ding irgendwohin wos nicht stört....
das Telefon habe ich (wegen dem Navi) sowieso per Schwanenhals in der nähe des Lenkrads , da brauch ich kein extra display mehr ...
Aber mal guggen was ich da mache :)
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
so, das ding ist hier , und ich wills umbedingt einbauen :)

ich denke ich hab auch soweit alles verstanden - allerdings lag in der schachtel mehr zeug drin als ich brauche....

ein teil ist wohl zum verbinden mit einem CAN-Bus, das andere ist ne Kabelpeitsche für ein anderes radio oder so ...

und dann ist da noch ein kästchen...
in etwa 15x10x3cm , hat zwei anschlüsse, einer 12polig, weisse buchse
der andere 6polig ebenfalls weiß. In dem ganzen Kabelgewurl war auch ein passendes kabel mit dabei. passt in den 6 poligen stecker, auf der anderen seite ein klinkenstecker... ich hab keine ahnung was ich damit tun soll ....


an dem länglichen Teil, das zwischen die bluetoothbox und das Radio gehört sind auf seite der bluetoothbox noch zwei kabel lose dran , beschrifet mit "line -" und "line +" was mach ich damit ?

morgen würd ichs gern einbauen - aber da muss wohl erst noch der passende Adapter kommen....
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Original von Jeb2k
an dem länglichen Teil, das zwischen die bluetoothbox und das Radio gehört sind auf seite der bluetoothbox noch zwei kabel lose dran , beschrifet mit "line -" und "line +" was mach ich damit ?

zurückbinden und isolieren, benötigst du nicht.

zu dem Rest kann ich dir leider nicht viel sagen, ich hab mal gegoogelt, aber keine Bilder zum Inhalt der Schachtel gefunden, kannst du mal was hier reinstellen?
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
ich hab mal ein Bild angehängt, aber ich hab keine Ahnung was das darstellen soll ....

genauso ist noch eine gsm antenne dabei, die auch auch nicht nützen kann, weil mein Handy gar keinen Antenneausgang hat....


ach ja , wie syncronisiert sich das ding den mit meinem handy ?
also das telefonbuch , alles andere funktioniert schon soweit .. zwar ausserhalb des autos (weil die adapter nicht da sind) aber naja....
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Das Bild zeigt das Steuergerät für die FSE, der weisse 6-polige Stecker ist vermutlich für das Bedienteil, der 12-poliger Stecker gehört vermutlich für die Spannungsversorgung und Lautspercher ein- und ausgang, das wird normalerweise alles vom Radio abgegriffen, aber leider hat (zumindest mein Parrot) es die DIN Anschlüsse, was entweder einen zusätzlichen Adapter nötig macht, oder viel Kabelbastelarbeit (was steht darüber in der Einbauanleitung?). Der Stecker ist der vom Mircrofon?
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
also, der stecker, ja ein klinkenstecker gehört zu dem Teil dazu.

Das steuergerät von der FSE ist länglicher...
also das teil gehört da nicht dazu....
ich hab gerade mal provisorisch das ding aufm Tisch aufgebaut , weil die adapter fürs radio noch nicht gekommen sind *grummel*
und es funktioniert :)

also ich hab das teil nun über..
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
kein Problem :)
der typ hat warscheinlich noch irgendwas anderes verbaut gehabt und hats einfach mitreingeschmissen ...
wenns auch so funktioniert :)

Das einzige was bei diesem vorabtest nicht funktioniert hat war das syncronisieren des telefonbuchs mit meinem n93... das wird doch wohl nicht das einzige Telefon sein, dass das nicht kann ... *grummel* aber naja , seis drum, so wie ichs verbauen will, seh ich sowieso eher das Display von meinem Handy als das Display der FSE

Nun heists nur noch abwarten und däumchen drehen bis die Adapter hier sind....
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Hallo!

Also letztes Wochenende hab ich das Ding nun mit den Adapter eingebaut.

Der Einbau war recht problemlos , wenn man erst mal ein Plätzchen für die Elektronik gefunden hat.
Aufwand an Zeit war vielleicht eine Stunde, und das auch nur weil bei mir sowieso schon soviel Krimskrams von der Anlage hinterm Radio war.

Nach ein paar ersten Testtelefonaten ist die Qualität wohl super (was mir meine gegenüber gesagt haben)
Auch die Radiostummschaltung usw funktioniert super.
Und ebenfalls die Telefonbuchfunktion habe ich mit meinem N93 (was nicht ausdrücklich kompatibel ist) auf die Reihe bekommen , da muss man sich nur bei Nokia das entsprechende Programm runterladen dann kann man syncronisieren.
Alles in allem perfekt :)
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...ich habe zwar die Anlage von Funkwerk Dabendorf aber im Prizip das Gleiche.

Angeschlossen habe ich vom Radio-Stecker (per Lüsterklemme) Dauerplus, geschaltetes Plus und die Stummschaltung. Die Stummschaltung ist am Radiostecker nicht rausgeführt. Daher habe ich die blanke Ader in den Stecker geschoben und aufgesteckt. Funtkioniert einwandfrei.
Als Lautspecher habe ich eine externen gewählt, weil ähnlich wie den bei den Adaptern ich nicht sehe, dass das auf Anhieb sauber funktioniert. Das fängt schon mit den nicht passenden Adaptern an.
Das ganze Gerödel liegt im Beifahrerfussraum auf dem Tunnel.
Das Bedienelement habe ich auch die Mittelkonsole gelegt (mache ich nachher mal ein Bild von).
Das Mirkrofon habe ich in den Spalt zwischen Armaturenbrett und Wurzelholzblende eingefügt, also vorsichtig mit dem Schraubenzieher eingepresst. Damit hängt das Mikrofon ausreichend fixiert in Richtung Fahrer (mache ich auch noch ein Foto von).
Der Lautsprecher ist im Beifahrerfussraum neben der PCM versteckt.
Dazu muss das Handschuhfach raus, was wegen der beiden Clipse kein Akt ist (das muss man noch nicht einmal leer räumen).
Das ganze ist eine Arbeit von einer 1/2 Stunde und funktioniert nun schon im 3. Scorpio.
Ich habe gelernt, dass der Lautsprecher egal ist, aber das Mikrofon schon zur Anlage passen muss, also am besten das Original....
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Also bei mir ist das Mikrofon mit einer kleinen Schraube in den Himmel links neben der fahrerblende eingeschraubt
Das Kabel dazu an der ASäule in dem Spalt zwischen Säule ind Scheibe nach unten geführt.
im Fahrer Fußraum , da wo auch das Kästchen der Lenkradfernbedienung ist, hat auch die Elektronik der FSE ein Plätzchen gefunden - in den Beifarherfußraum wollt ichs ned machen , weil mein Handy links neben dem Lenkrad ist....

Ausserdem versteckt sich da auch schon ein Teil der Anlage :)

Das mit den Adaptern hat recht gut geklappt, die wirken zwar ein wenig mistig , tun aber ihren zweck. Strom hab ich per Stromdiebe abgezwackt - geht etwas eleganter als mit Lüsterklemmen.

Die Stummschaltung war auch in meinem Stecker nicht belegt , aber ich hab mir von einem anderne baugleichen stecker einfach einen Pin herausoperiert und das auf diese Weise sauber erledigt

Telefongespräche gehen nun über die richtigen Radiolautsprecher , und das funktioniert auch recht gut - wenn auch die Anlage das einen tick zu laut wiedergibt, aber da muss ich einfach nochmal ein bischen dran rumdrehen


Das einzige wo ich noch überlege ist das bedienteil, momentan liegts noch recht lose um den Ganghebel rum, und ich denke ich werds auch dahinter irgendwo unterbringen...
Also per Klettverschluss oder so zwischen ganghebel und handbremse
@gruffti
wo genau meinst du hast du das ding angebracht ?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...ja, genau zwischen Wählhebel und Handbremse. Ich habe mir einen Winkel gemacht, der mit zwei Schrauben in der Plastikschale befestigt ist und auf diesen Halter mit Powerstrips (doppelseitiges Klebeband) das Bedienteil befestigt...
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
gute idee mit dem winkel !

da hab ich noch so ein paar plastikteile die sich da eignen würden!
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
....hier die Fotos, ich habe das Bedienteil ein wenig verschoben, damit der Winkel zu sehen ist...

achja, putzen erst nächstes Jahr wieder, man soll sich ja was vornehmen...
 
Oben