Audiosystem 6000 CD und Parrot 3100 Freisprecheinrichtung

G

Guenther

Gast im Fordboard
Hi Leute,

ich habe gestern bei meinem Mondi MK3, in welchem das Ford Radio 6000CD eingebaut ist, die Freisprecheinrichtung PARROT CK3100 (siehe unter: http://www.driveblue.com/(e15gfvv4dxbxowikae0kui2k)/default.aspx ) eingebaut. Funktioniert wunderbar! Bei dieser Freisprecheinrichtung ist ein Kabel mit einem Elektronikteil dabei, welches die MUTE- Funktion steuert. Da musste ich niergends irgendwelche PIN-Belegungen raussuchen oder ähnliches.
ABER: Diese Freisprecheinrichtung hat nur ISO-Steckverbindungen! Das heist: Adapter zw. FORD und ISO werden benötigt. Ist aber keine Hexerei, da alles zb. beim CONRAD zu bekommen ist. Das Steuerteil hab ich im Radioschacht ganz nach hinten verstaut, und Bluetooth funktioniert, obwohl jetzt das Radio vor dem Steuergerät ist, trotzdem tadellos.
Die Klangqualität über die Bordlautsprecher ist tadellos, die Sprachsteuerung funktioniert über die Freisprecheinrichtung sogar besser, als über meinem Handy (Ericsson T610).
Im Grossen und ganzen ein echt tolles Gerät.


LG
Günther
 
H

highnuu

Gast im Fordboard
Hallo Guenther,

sag mal bitte, ob man bei der Parrot 3100 die benötigten 12Volt für die Steuereinheit nicht auch von den ISO-Adaptern abgreifen kann oder wo hast Du die hergenommen?

Danke + Gruß
Highnuu
 
H

highnuu

Gast im Fordboard
Hallo nochmal an alle,

ich habe nun die Auskunft eines Händlers, dass bei der Parrot die 12V vom ISO-Stecker abgegriffen werden, so weit, so gut...

Nun hätte ich gern ein paar Tipps zum Einbau:
Mir schwebt vor, das Display und Micro bei meinem Ford Mondeo 2001, vorausgesetzt das Kabel(die Kabel (Display und Micro)) sind lang genug, über dem Rückspiegel anzubringen.

Kann mir vielleicht jemand verraten, wie ich mit dem Kabel vom Sicherungskasten oder Radio bis da rauf komme?
Wie bekomme ich die Innenverkleidung der Säule neben der Windschutzscheibe vorn links ab - ist die nur geklipst oder anderweitig befestigt und wie komme ich von da einmal oben Richtung Spiegel in die Mitte (Lampe) bzw. unten hinters Amaturenbrett und von da weiter Richtung Radio ?

Ihr seht, dass ich den Mondeo noch nicht 'auseinander' hatte! ;)
Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Besten Dank + viele Grüße

Highnuu
 
D

diger

Gast im Fordboard
Da ich gerade in meinem MK II mit dem RDS 6000 Radio eine Parrot FSE eingebaut habe, könnte vielleicht folgender Tipp helfen:

Es gibt von der Firma KRAM einen sogenannten ISO2CAR Adapter auch speziell für FORD. Dieser wird zwischen Anschluss und Radio gesteckt. Dieser Kabelbaum hat dann wiederrum zwei ISO Stecker und ISO Buchsen. Dazwischen wird dann die Parrot gesteckt.

Ich habe das gerade am Wochenende gemacht, und es war ganz einfach. Radio abstecken, KRAM ISO2CAR Adapter dazwischen und dann die Parrot angesteckt, fertig.

Einzig an dem Parrot Kabelbaum musste man die beiden Kabel (kann man über den Sicherungshalter tauschen) für Dauerplus und Zündung tauschen (scheint bei Ford anscheinend anders herum zu sein).

Das ganze ohne Schrauben oder Drähte ziehen. Die kleine Parrot Box habe ich dann neben, bzw. hinter dem Handschuhfach befestigt.

Den Adapter bekommt man z.B. bei www.telefon.de.
 
H

highnuu

Gast im Fordboard
Hallo,

danke für den Hinweis, meine Parrot ist nun schon seit einiger Zeit eingebaut (selbst ist der Mann ! :D ) und funktioniert soweit ganz gut.
Das mit den Adern tauschen habe ich auch machen müssen, war aber anderweitig schon öfter als Hinweis beschrieben.....

Mein Display klebt nun im Handschuhfach (oben) und das Mikro klemmt über dem Rückspiegel....telefonieren ist so auch ganz gut verständlich - einzig das Thema Sprachsteuerung macht mir noch etwas zu schaffen - ich habe anfänglich nach einigem Probieren tatsächlich die Parrot dazu überreden können, mir 'zuzuhören' - danach klappte das Ganze auch eine Weile....nun nimmt sie keinen Sprachbefehl mehr an.....und das neuerliche Lernen klappt auch nicht (mehr) :aufsmaul:

Mal sehen, ob ich noch etwas Zeit finde, das etwas intensiver erneut zu trainieren..irgendwie ist die Parrot jetzt diesbezüglich bockig.....

Gruß
Highnuu
 
D

diger

Gast im Fordboard
@highnuu,

Wenn die Parrot zicken macht, dann hilft es manchmal die Kopplung zu löschen (Im Handy und in der Parrot) und das ganze neu zu machen. Das wirkt manchmal wahre Wunder.

Die Parrot ist leider nicht ein Goldstück in Sachen Bluetooth Freisprecheinrichtung. Allerdings gibt es allderings auch noch nichts vergleichbares, vor allem in der Preisklasse.

Ich hatte mir jetzt die 3200 LS-Color gekauft gehabt. Das Mikro habe ich oben links an die Abdeckung der A-Säule geklemmt (und das Kabel dahinter versteckt. Das Display selber habe ich oben auf dem Cockpit links neben dem Lenkrad montiert. War für die einzigste Stelle, wo ich auch während der Fahrt vernünftig dran komme und kein Kabel quer über's Armaturenbrett spannen musste. Die Elektronik habe ich dann hinter das Handschuhfach verbannt.

Nur das Mute Signal habe ich nicht ans Radio angeschlossen. Das geht halt nicht über den ISO Stecker bei dem RDS 6000 Radio (Wird dort über den Block C Stecker gemacht). Aber das ist bei der Parrot ja sowieso egal, weil die die Lautsprecher selber stummschaltet und dafür das Telefon Audiosignal drauf legt.
 
H

highnuu

Gast im Fordboard
Hallo diger,

das mit der 'Entkopplung' probiere ich dann mal....vielleicht gehts dann wieder.
Ja, das Mute-Signal braucht man nicht - dazu hat die Parrot ja die eigenen Relais in der Steuerbox. Ich habe die Steuerbox rechts neben/hinter das Handschuhfach ganz einfach mit Kabelbindern an bereits existierende Löcher des Rahmens (im Dreieck) befestigt - dann reicht das Kabel auch bis hoch zum Brillenfach (ich schrieb versehentlich 'Handschuhfach - so'n Quark ! :mua ) .....die andere Richtung (von der Steuerbox) geht kabelmäßig dann hinter dem Handschuhfach und dann von hinten/unten ans Radio/Navi (VNR9000). Das Verstauen der ganzen ISO-FORD-und-was-weiss-ich-nicht-noch-alles-Adapter hinter/unter dem Navi/Radio hat die meiste Zeit gebraucht...alles andere war relativ problemlos.....

Dies ist zumindest für mich die preisgünstigste Variante in Kombination mit dem Navi eine FSE zu betreiben......bezüglich der 'Bluetooth-Problematik' kann ich mich nicht beschweren: wenn erst einmal eine vernünftige Stelle für das Mikro gefunden ist (ich hatte vorher versucht, dieses hinter dem Gitter (für Innenraumtemperatursensor bei Automatik-Klimaanl. vorgesehen) oben neben dem Brillenfach zu verstecken...das war aber völlig danaeben - da hat man gar nix mehr verstanden...), dann klappt die Kommunikation eigentlich ganz gut....
..und so ist es völlig egal, wo gerade das Handy rumfliegt - Jackentasche, Koffer im Kofferraum oder sonstwo.........


Gruß
Highnuu
 
S

spielerfrau

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

Finde hier die Lobeshymnen auf das Parrot sehr gut und habe vorher noch nichts von dem Gerät gehört. Spiele jetzt auch mit dem Gedanken mir das anzuschaffen.

Dazu eine Frage:

Muss das Autoradio für das Parrot dann immer an sein damit das funktioniert ?

Gruß
Björn
 
Oben