Hallo "lina",
wieder nicht bös' gemeint, aber es ist schon eine Frage wert, weshalb manche in Foren immer gleich mit Wertungen, wie "dumm" oder "Schwachsinn" "argumentieren" müssen...
...das hat dann auch mit "anzuziehenden Schuhen" nichts zu tun, man kann auf diese entwürdigenden Begriffe unter Menschen mit einem kulturellen Mindestanspruch durchaus ganz verzichten...
...manchmal wäre es auch durchaus höflich, Beiträge ganz durchzulesen und zu durchdenken, vor allem aber nichts, was gar nicht gesagt wurde, hineinzuinterprätieren, bevor man darüber urteilt...
Natürlich kann eine 50Ah-Batterie eine höhere Kapazität nicht ersetzen - schon gar nicht wenn diese Kapazität denn gebraucht wird. Das wäre beispielsweise im Fernverkehrs-LKW, der jede Nacht auf einem anderen Rasthof steht und mit seinen Akkus die Schlafkabine und/oder sogar Steuerungen im Trailer über lange Stunden versorgen muss. Kapazität ist gespeicherte Arbeit und wenn diese Arbeit gebraucht wird, geht das nicht mit einer Batt., die diese Arbeit nicht vorhalten kann. Fakt.
Natürlich wirst Du auch beim Hersteller der Optima keine Empfehlung finden, deren Akkus anstelle von größeren einzubauen, das hat unter anderem auch wettbewerbsrechtliche Gründe - und ist auch nach meiner Meinung gut so.
Das ändert aber nichts an der Tasache, dass die Optima inzwischen genau in den von mir genannten Fällen in der Praxis einen beachtlichen Erfolg vorzuweisen hat und zwar genau unter den von mir genannten Parametern. Was glaubst Du, wieviele Fahrzeuge in der Praxis mit diesen "Wickelspiralen" unterwegs sind. Speziell Dieselfahrzeuge - schwere Dieselfahrzeuge - und speziell im Bereich, wo hohe Kaltstartströme gebraucht werden, wie im Forst, im Winterdienst etc.
Allerdings findet die Optima erst mal nur dort Verbreitung, wo mutige Händler den Anfang machen, weshalb ich eine eher regionale Verbreitung mehr "inselweise" beobachte. Ist sie aber erst mal drin, findet sie schnell dauerhaft Freunde. Das sind nur Fakten aus der Praxis...
...ich kenne z.B. einen rührigen Verfechter (Händler) dieser Batterien, dementsprechend "tief" ist die "Durchdringung" des Marktes in dieser Region...
(ich selbst bin kein Verfechter der Optima als Allheilmittel, sehe aber ganz objektiv (wieder nur in der Praxis), was sie drauf hat...)
vielleicht kennst Du den Spruch: "So ist es in der Theorie, wenns gehen soll und doch geht's nie. Doch in der Praxis wiederum da geht's und keiner weiß warum"...
Dazu kann ich inzwischen mit langjährigen (wieder nur) eigenen Erfahrungen in mehreren (Diesel-)Fahrzeugen aufwarten, wo bspw. 35Ah Batterien über lange Jahre erfolgreich dort zum Einsatz kommen, wo der Hersteller einmal 110 oder gar 140Ah vorgeschrieben hat.
Der Diesel hat unter anderem aufgrund der höheren Verdichtung einen höheren Startenergiebedarf, was bei den beiden im Fahrzeugbau üblichen Spannungen von 12V bzw. 24V nun mal nur mit einem dem Benziner gegenüber höheren Startstrom realisiert werden kann. Ist dieser ausreichend hoch - und hier spielt die Optima ihre Qualitäten eben aus - startet ein Diesel aber erheblich schneller, als mit einer Batterie mit niedrigerem Startstrom, wodurch sich der Energieverbrauch des Akkus mit höherem Startstrom gegenüber dem mit kleinerem sogar erheblich reduziert. Das bewirkt zusätzlich eine Entschärfung des "Problems" der geringeren Kapazität.
Reicht dann der Ladestrom des Generators aus (ich wiederhole mich, ich weiß!), um diese verbrauchte elektrische Arbeit im üblichen Fahrzyklus nachzuladen und den aktuellen Bedarf des Fahrzeuges ebenfalls vollumfänglich zu decken, spielt die Kapazität eine völlig nachrangige Rolle, was Du im Prinzip durch das, was Du selbst schriebst ja sogar bestätigt hast...
Natürlich bedeutet ein höherer Startstrom pro Zeiteinheit auch eine höhere Entnahme an Kapazität, aber da liegen zwischen Bedarf und Angebot selbst bei kleinen Batterien immer noch Welten. (Den altersschwachen kompressionslosen und mit verbrauchten Einspritzdüsen ausgestatteten Uralt-Dieselmotor mal bewusst außen vorgelassen, der durchaus dann auch mit etwas mehr Kapazität glücklicher sein dürfte...)
Den Begriff "Starterbatterie" habe ich nicht aus dem von Dir angenommenen Grund benutzt, sondern nur ins Feld geführt, um die Hauptaufgabe einer PKW-Batterie zu untermauern, um im Grunde das, was ich hier einen Satz vorher schrieb, in einem einzigen Wort auszudrücken.
Mit anderen Worten in einem Satz:
Die größere Batteriekapazität der Batterie in Diesel-PKW's ist eine Folge des höheren Startstrombedarfes des Dieselmotors aber nicht der "Urgrund"...
Dein Argument der Silber-Kalzium Batterie und die diesbezüglich geänderte Auslegung des Reglers der LiMa ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, danke für den Tip, das hatte ich nicht ausreichend bedacht und das dürfte, zumindest, wenn man den Regler so belässt, durchaus ein gewichtiges Argument gegen die Optima sein - ebenfalls aus den von Dir genannten Gründen, da bin ich ganz auf Deiner Seite.
So, für mich war das jetzt genug des selbstproduzierten Off-Topics, zu meinen eigentlichen Fragen wird ja wohl nichts mehr kommen und der Thread ist damit für mich erledigt, ich werde mir wohl selbst Gedanken über Befestigung und ähnliches machen müssen...
FG
Holger