ST200 Bremse Umbau auf ST220 - EBC Red/Green und Premium oder Black Dash Disc?

rAm

Eroberer
Registriert
22 April 2008
Beiträge
86
Alter
39
Ort
78087 Mönchweiler
Hallo,

hab mir vor ca. 2 Jahren für meinen ST200 Zimmermann Bremsscheiben ringsum und EBC Blackstuff Beläge gekauft. War damals ein Set. Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich öfters mal extrem am rumheizen bin. Deswegen hat der Mondeo auch öfters mal blauen Bremsscheiben die rauchen.. xD

Also die originale Bremsanlage ist dem wohl nicht gewachsen. Die gelochten Zimmermann Scheiben haben schon ringsum Risse und überall Brandmarken, die Beläge sind auch unten .. ^^

Hab mich jetzt dazu entschlossen die ST220 Bremsanlage zu verbauen. Die Sättel mit Halter habe ich bereits aus Endland gekauft. Passend dazu mit 4*108 werd ich mir jetzt Focus ST170 Bremsscheiben von EBC bestellen und auch Beläge von EBC.

Jetzt die Fragen:

1. "Normale" EBC Scheiben oder Black Dash Discs?
2. GreenStuff kosten gleich viel wie RedStuff - welche soll ich nehmen? Hat einer im Straßenverkehr Erfahrungen mit RedStuff Belägen?
3. Stahlflex - Wenn dann richtig. Weiss einer ob die Gewinde vom ST220 und ST200 im Bremssattel dieselben sind? Wie sieht es mit der Länge der Bremsleitungen aus?

Wäre über paar Erfahrungen von euch dankbar.

Grüße Martin
 

Anhänge

  • IMAG0184.jpg
    IMAG0184.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 266
  • IMAG0194.jpg
    IMAG0194.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 226
  • IMAG0194.jpg
    IMAG0194.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 234
  • IMAG0184.jpg
    IMAG0184.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 251
  • IMAG0194.jpg
    IMAG0194.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 246
  • IMAG0184.jpg
    IMAG0184.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 292
  • IMAG0194.jpg
    IMAG0194.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 228
  • IMAG0184.jpg
    IMAG0184.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 254

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Zimmermann Scheiben würd ich nicht mal an einem
gnadenlos untermotorisierten Fiesta verbauen!
Die reißen auch gerne bei normalem Betrieb...

Der St200 hat doch 278er Scheiben aber die "kleinen"
beläge drauf... :denk

Umbau auf ST220 würde sich doch nur mit den 300er Scheiben lohnen!??
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
habe meinen st auch von 278 auf 300 mm umgerüstet
fahre allerdings orginal mondi mk3 Beläge und st170 ATE Scheiben,
das reicht für die 150 Fiesta PS ;)

das gewinde für die bremschläuche ist bei beiden bremsanlagen gleich
 

rAm

Eroberer
Registriert
22 April 2008
Beiträge
86
Alter
39
Ort
78087 Mönchweiler
Shark schrieb:
Umbau auf ST220 würde sich doch nur mit den 300er Scheiben lohnen!??
:depp


rst schrieb:
habe meinen st auch von 278 auf 300 mm umgerüstet
fahre allerdings orginal mondi mk3 Beläge und st170 ATE Scheiben,
das reicht für die 150 Fiesta PS
Warum hast du die Mondeo Beläge und nicht die ST170 Beläge genommen? Bzw. macht das überhaupt einen Unterschied? Ne, oder?

rst schrieb:
das gewinde für die bremschläuche ist bei beiden bremsanlagen gleich
Super, danke - das hilft schonmal!
 

rAm

Eroberer
Registriert
22 April 2008
Beiträge
86
Alter
39
Ort
78087 Mönchweiler
Ok, was du mir jetzt mit dem Link sagen willst blick ich nicht so recht.

Danke auch für die Info wegen den Belägen!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
im link sind die st170 beläge zu sehen und auf meinem bild die mondibeläge (rechts)
 

rAm

Eroberer
Registriert
22 April 2008
Beiträge
86
Alter
39
Ort
78087 Mönchweiler
Sorry, steh ich auf dem Schlauch? Ich weiss nicht was du mit "auf meinem bild die mondibeläge (rechts)" meinst... :(

Ok, hab aber den Unterschied jetzt auch an ebay Bildern von EBC gesehen. Dank dir!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
falls das bild nicht zu sehen ist
hab da mal welche drangehängt
ich hoffe das man den unterschied erkennen kann ;)
 

Anhänge

  • DSC01667.JPG
    DSC01667.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 236
  • DSC02009.JPG
    DSC02009.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 245
  • DSC02010.JPG
    DSC02010.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 232
  • DSC01667.JPG
    DSC01667.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 236
  • DSC02009.JPG
    DSC02009.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 232
  • DSC02010.JPG
    DSC02010.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 217
  • DSC01667.JPG
    DSC01667.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 223
  • DSC02010.JPG
    DSC02010.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 215
  • DSC02009.JPG
    DSC02009.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 228
  • DSC01667.JPG
    DSC01667.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 232
  • DSC02010.JPG
    DSC02010.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 238
  • DSC02009.JPG
    DSC02009.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 234

rAm

Eroberer
Registriert
22 April 2008
Beiträge
86
Alter
39
Ort
78087 Mönchweiler
Ah jetzt, hast vorhin vergessen hochzuladen oder? ;)

Hat das so gepasst oder musstest du noch eine Distanzplatte unter die Scheibe machen? Hab da mal was gelesen, aber noch nicht nachgeschaut.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
am fofi past das ganze ohne Distanzplatte unter die Scheibe.
und ich meine das die scheiben vom fofi st und vom mondi v6 mk2 die gleichen sind
also sollte das ganze mit den 300mm vom fofo st170 ohne probleme passen
 

rAm

Eroberer
Registriert
22 April 2008
Beiträge
86
Alter
39
Ort
78087 Mönchweiler
Ok, also Danke!

Hast mir heute richtig weiter geholfen!

Gruß



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 3.7.2011, 11.36 Uhr
Ich brauch jetzt unbedingt noch eine Antwort auf die Frage der Kombinationen der Scheiben/Beläge!? Er muss noch Erfahrungen haben?!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ok !

rein vom gefühl her würde ich die Black Dash Discs mit yellow stuff fahren
aber mir ist das preislich etwas zu hoch angesetzt
ich hatte bei EBC vor längerer zeit mal angefragt wegen der Black Dash Discs fürn st170
da wollten die 235,-€ und da hatten die scheiben noch keine zulassung :wand1
 

rAm

Eroberer
Registriert
22 April 2008
Beiträge
86
Alter
39
Ort
78087 Mönchweiler
rst schrieb:
ok !

rein vom gefühl her würde ich die Black Dash Discs mit yellow stuff fahren
aber mir ist das preislich etwas zu hoch angesetzt
ich hatte bei EBC vor längerer zeit mal angefragt wegen der Black Dash Discs fürn st170
da wollten die 235,-€ und da hatten die scheiben noch keine zulassung :wand1
Echt? Ich will halt schon, dass die von Anfang an gut zupacken. Ist ja immerhin für die Straße. Deswegen bin ich mir da unsicher. Yellow nehm ich auf keinen Fall. Die Frage ist jetzt nur ob Red oder Green bei den Black Dash Discs. Ich tendiere stark zu red... :)

Edit by HAL-J586
Beiträge zusammengefasst.
Bitte an die Forenregeln halten ( §2.4 Aufeinanderfolgende Beiträge... )
Bitte die Editierfunktion benutzen


Also hab jetzt Redstuff bestellt. Jetzt allerdings was anderes.... :D

Höhe der Bremsscheibe (ST200/ST170/ST220): 47/43,5/47

Ähm, irgendwie fehlen mir da 2,5 mm, also kann es doch sein, dass sie außen am Belag klemmen könnte, oder? Und zusätzlich ein unterlegen der Bremsscheibe würde überhaupt nichts bringen, sondern es eher noch verschlechtern!?

Beim Fiesta sieht die Sache nämlich ganz anderes aus. Bei dir "fehlen" nämlich 1,1 mm, d.h. dein Kolben fährt einfach weiter aus. Bei mir ist es aber ein anderes Problem!

Muss jetzt erst mal überlegen... ^^

Sieht wohl so aus, als ob ich doch Distanzstücke brauche.

--> Hab mich jetzt für "Arschlecken" entschieden und die RedStuff mit Black Dash Discs bestellt... 8)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
also die maße stimmen, dann müste eine ausgleichscheibe/platte von ca.3,5 mm zwischen schwenklager und bremsträger um das auszugleichen

bei mir past das alles auf den mm, weil die standartbremsscheiben beim fofo mk1 und fofi mk6 die gleichen sind .
 

rAm

Eroberer
Registriert
22 April 2008
Beiträge
86
Alter
39
Ort
78087 Mönchweiler
Passt eben nicht... weil der Halter von hinten geschraubt ist.

Ich hab mir jetzt den Shit bestellt. Hab aber die nächsten 2 Wochen sowieso Klausuren. Wenn die rum sind befass ich mich mit dem Thema. Da wird sich sicherlich eine Lösung ergeben... ^^
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
rAm schrieb:
Passt eben nicht... weil der Halter von hinten geschraubt ist.

ich glaub das hast du gerade nen falsches bild vor augen !

wenn die st170 scheiben um 3,5 mm flacher sind als die vom mondi st200
dann sind die scheiben um dieses maß weiter vom schwenklager/befestigungspunkt des bremsträgers entfern
also muß zwischen dem bremsträger und dem schwenklager eine distanzplatte von 3,5 mm
 

rAm

Eroberer
Registriert
22 April 2008
Beiträge
86
Alter
39
Ort
78087 Mönchweiler
rst schrieb:
rAm schrieb:
Passt eben nicht... weil der Halter von hinten geschraubt ist.

ich glaub das hast du gerade nen falsches bild vor augen !

wenn die st170 scheiben um 3,5 mm flacher sind als die vom mondi st200
dann sind die scheiben um dieses maß weiter vom schwenklager/befestigungspunkt des bremsträgers entfern
also muß zwischen dem bremsträger und dem schwenklager eine distanzplatte von 3,5 mm
Hey,
ne falsches Bild nicht. Ich dachte nur das Bremsträger wäre von hinten verschraubt, dann hätte ich da ja keine Distanzplatte dazwischen machen können. Hab mich aber grad mal unter die Karre gelegt und nochmal geschaut. Er ist wunderschön von vorne drauf, also 3 mm Platte und fertsch... :)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
sag ich doch ;)
aber es könnte sein das die schrauben dann etwas zu kurz sein könnten !!!
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
rAm schrieb:

Das Schild kannst Dir selbst mal um die Ohren hauen ;)

rAm schrieb:
Passt eben nicht... weil der Halter von hinten geschraubt ist.
Ich hab mir jetzt den Shit bestellt. Hab aber die nächsten 2 Wochen sowieso Klausuren. Wenn die rum sind befass ich mich mit dem Thema. Da wird sich sicherlich eine Lösung ergeben... ^^

Weil,
erst Informieren und dann Umbauen bedeutend Stressfreier ist...
 

rAm

Eroberer
Registriert
22 April 2008
Beiträge
86
Alter
39
Ort
78087 Mönchweiler
Shark schrieb:
rAm schrieb:

Das Schild kannst Dir selbst mal um die Ohren hauen ;)

rAm schrieb:
Passt eben nicht... weil der Halter von hinten geschraubt ist.
Ich hab mir jetzt den Shit bestellt. Hab aber die nächsten 2 Wochen sowieso Klausuren. Wenn die rum sind befass ich mich mit dem Thema. Da wird sich sicherlich eine Lösung ergeben... ^^

Weil,
erst Informieren und dann Umbauen bedeutend Stressfreier ist...
Zu erstens: Les dir mal deine Antwort von Seite 1 durch und überleg mal .... xD
Zu zweitens: Wenn ich keinen Plan hätte, woher wüsste ich dann was von ST170 Scheiben und ST220 Bremszangen!?!?!? Macht halt wieder Mal keinen Sinn was du schreibst. Hoffe die anderen 700 Beiträge sind qualitativer.... :applaus



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 9.7.2011, 14.49 Uhr
yyeeeeeeaaahhhh baby... =)
 

Anhänge

  • IMAG0756.jpg
    IMAG0756.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 220
  • IMAG0756.jpg
    IMAG0756.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 240
  • IMAG0756.jpg
    IMAG0756.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 215
  • IMAG0756.jpg
    IMAG0756.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 238
Oben