Optima Red Top-Batterie defekt-was kann sein?

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Servus,
habe ein Problem: meine Batterie, ne Red Top, ist defekt, habe nur noch 6,x Volt drauf. Ich vermute nen Zellenkurzschluss, aber durch was? Das Ding is erst nen Monat alt, und Winter haben wir ja ganz und gar nicht.
Der Cougar stand jetzt ein paar Tage, aber selbst wenn ich nen Kriechstrom hätte, würde ich trotz der Tiefentladung das Ding doch wieder laden können. Allerdings haut mein Ladegerät 10 A da rein, schaltet wegen Überlastung immer wieder ab und die Batteriespannung ändert sich nich.
Hat jemand ne Idee, oder kann jemand ausschließen, dass es ein defekt am/im Auto war? Hab keine Lust mit dem Händler ewig wegen der Garantie rumzudiskutieren...
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Also als erstes die Batterie ist hin, die kannst du dir an die Wand hängen.

Es gibt da jetzt mehrere Möglichkeiten.

Ich tippe auf keinen Zellenschluß, sondern eher das im inneren ein defekt vorzufinden ist, das nur noch 3 Zellen verbunden sind. Das würde auch die Spannung erklären im Bezug zum Alter.

In dem Fall ist es klar Garantie und es gibt ne neue, keine Diskussion.

Man sollte jetzt natürlich testen ob du einen Verbraucher hast, aber wenn du nur ein normales Ladegerät für die Optima verwendest, wirst du eh nicht lange mit ihr glücklich sein.... oder hast du ein Ctek oder das Optima Ladegerät z.B.

Kann natürlich sein, das sie tiefentladen wurde aber dafür müßte sie recht lange stehen und der Verbaucher schon ein recht hoher sein.

Würde da nicht rummachen, sondern das Teil zurückgeben aber vorher klären ob da ein Verbraucher im Spiel ist.

Mfg Dirk
 
Oben