Lackspray - 410250 Laser Red so speziell?

Dominik1400c

Mitglied
Registriert
2 August 2011
Beiträge
74
Hallo Cougar Fahrer,

ich habe da mal eine Frage bezüglich des Cougar Lackes und speziell zu den Spraydosen.

Ich lasse mir den Lack anmischen, dabei wird mir immer ein gefärbter Klarlack angemischt!

Habt Ihr diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gerade zu diesem gefärbten Klarlack?

Es gibt diesbezüglich kaum Alternativen, denn wenn ich zu nem anderen Lacker gehe, kommt immer die Antwort,
dass er diesen Klarlack nicht anmischen kann oder "Können wir nicht..." - "Dieser sei zu speziell"...
Eine Dose dieses 2K Klarlackes kostet mich knapp 30€!
Eine sehr teure Angelegenheit und wirklich viel bekomme ich damit nicht lackiert...

Andere Anbieter bieten zwar auch die Farbe Laser Red an, jedoch nur mit einem 1K Klarlack :(
Und laut diesen Anbietern sei Klarlack, wie der Name schon sagt klar :)
Erst als ich Bilder meiner Dosen hinschicke kommt die Einsicht...
Dieser 1K Klarlack taugt aber nach meiner Erfahrung nichts und ist auch nicht gefärbt...

Bin hier etwas ratlos. Ist die Farbe wirklich so speziell?
Hat hier jemand Erfahrung? Vielleicht auch mit anderen Anbietern, wo die Farbe in Kombination mit Klarlack zu 100% passt?

Anhängend mal ein ein Bild von meinen Sprühdosen...

203-77cb2a0a-large.jpg


Freue mich über qualifizierte Antworten.

Grüße
D1400c
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das Laserrot kein normaler Metallic-Lack, sondern ein Perl-Effekt-Lack ... also schon etwas spezieller.

Wenn du dir den Lack anmischen lässt, gibst du da nur den Farbcode an oder wird auch der Lack am Fahzeug ausgemessen? D.h. wir der jeweilige Verwitterungsgrad berücksichtigt?
 

Dominik1400c

Mitglied
Registriert
2 August 2011
Beiträge
74
RedCougar schrieb:
Das Laserrot kein normaler Metallic-Lack, sondern ein Perl-Effekt-Lack ... also schon etwas spezieller.

Wenn du dir den Lack anmischen lässt, gibst du da nur den Farbcode an oder wird auch der Lack am Fahzeug ausgemessen? D.h. wir der jeweilige Verwitterungsgrad berücksichtigt?
Hi RedCougar,

der Lack wird nur auf Basis des Farbcodes angemischt.
Als ich dies das erste Mal hab machen lassen, ist der Lacker mit rausgekommen und hat einen Farbkreis zur näheren Bestimmung drangehalten.

Der neue Lack sieht allerdings viel frischer aus als der alte.
Man sieht schon einen deutlichen Unterschied.

Wenn ich hinten die Rücksitzbank ausbaue und mir darunter den Lack anschaue, passt der Farbton zu 100%. Nur außen ist es äh weng anders - da isser heller.

Laut dem Lacker, sollten die neuen Lacke unempfindlich und witterungsbeständig sein.
Es dürften also gar keine Verfärbungen auftreten.
Ich teile diese Meinung nicht, da ich ja nachweislich außen und innen einen unterschiedlichen Farbton bei gleichem Lackalter wahrnehme!

Ich mache den Spaß mit der Lackerei auch nur, um die ehemaligen Roststellen zu beseitigen und Ruhe zu haben. Leider hat der Cougar mittlerweile viel davon.
Ansonsten würde ich das nicht machen...
Am liebsten würde ich das ganze Auto lackieren. Mit der Sprühdose bekommt man erstaunlicherweise sehr gute Ergebnisse hin!

Nur mir geht das mittlererweile einfach zu arg ins Geld...

Deswegen meine Frage nach Alternativen...
und, ob ich überhaupt auf diesen gefärbten Klarlack angewiesen bin?
Bzw. es System gibt, die auch ohne solchen Firlefanz nahezu den Farbton treffen?

Es muss nicht perfekt sein.
Mein Cougar hat mittlerweile soviele Dellen aufgrund von Vandalismus, Parkrempler...
Ich bin ständig am verarzten! Letztens is mir einer vor meiner Haustür in mein geparktes Auto gefahren -> wirtschaftlicher Totalschaden... Es ist einfach zum heulen :(
Dabei ist die Mietze erst letztes Jahr technisch durch mit fit gemacht worden.
Ich habe das komplette Fahrwerk eigenhändig erneuert. Technisch isser TOP.
Aussehen tut er leider nicht dannach. Aber die inneren Werte zählen ja :)

Naja genug geheult, danke schonmal für deine Hilfestellung...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das der Wagen innen noch den Originallackton hat liegt wohl daran, dass der Lack dort weder UV-Strahlung noch Wind, Staub und Regen ausgesetzt war ;)

Ein guter Lackierer kann den sich über die Jahre ergebenden Farbunterschied berücksichtigen. Eine Spraydose nach Farbcode kann das nicht ... woher auch.

Aber wenn es dir eh nicht so wichtig ist, kannst du auch jeden x-beliebigen roten Lack nehmen und musst nicht auf den teuren Perl-Effekt-Lack zurückgreifen. Oder aus der Not eine Tugend machen und bewusst kontrastreich zweifarbig lackieren ... oder Plasti-Dip ... oder Folieren ... oder ein Tribal draufkleben :idee
 
Oben