Oft Besprochen !!aber der heizungskühler

taxi-lippert

Triple Ass
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
222
Alter
47
Ort
34396 Liebenau
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Hallo Leute

Ja ich weis aber dennoch habe ich Fragen die mit der Suche nicht so Geholfen haben ... :D

Also Ich habe einen 93er DOHC Tunier mit Klima und Das altbekannte Problem mit der Heizung das nämlich nur lauwarme Luft Herraus kommt

Also ich habe bisher folgendes Gemacht :

Entkalkt mit systemreiniger und essig da kam auch genug mist herraus aber ja viele haben Gesagt es Bringt Nichts ich habe dennoch versucht und ergebniss ist ja Klar :kotz: nö Brachte nichts oder Fast Nix

So was ich auch beobachtet habe ist wenn ich im Stadtverkehr Fahre geht die Temp bis auf das M von Normal und nicht Höher ,Fahre ich aber länger Schneller Bundesstraße oder Autobahn Geht die anzeige bis Runter in das Weise Feld .

Deswegen habe ich das Termostat Gewechselt aber Gleiches Resultat bekannt ist ja auch das die Temperatursensoren nich wirklich haltbar sind deswegen werde ich in wohl auch noch wechseln .

Nungut ich werde also um das Tauschen des Heizungskühlers nicht herumkommen ,wer hat das schon mal gemacht da laut meinem Freundlichen auch die Klima entlehrt werden muss ????

Also was ich weis ist Amaturenbrett Zerlegen und zum Größtenteil ausbauen was mich nicht besonders Freut wegen den Airbag´s und den warscheinlichen hinterher Klappernden Ergebniss

Hat jemand dafür eine anleitung für den tausch bei Auto´s mit Klima ??

MFG Sascha
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Beim MKII muß da nix abgelassen werden. Wurde bei mir jedenfalls nicht gemacht.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
hab da mal ne doofe Laienfrage: inwiefern kann ein defekter Kühler die Ursache dafür sein, daß der Motor nicht richtig warm wird (eben dieser Effekt
So was ich auch beobachtet habe ist wenn ich im Stadtverkehr Fahre geht die Temp bis auf das M von Normal und nicht Höher ,Fahre ich aber länger Schneller Bundesstraße oder Autobahn Geht die anzeige bis Runter in das Weise Feld
, der von taxi-lippert beschrieben wird?)
Müsste ein defekter Kühler nicht eher die gegenteilige Wirkung haben, also daß der Motor zu heiß wird?
Wenn dem so wäre, würde ein Kühlertausch in diesem Fall ja kaum was bringen...
 

taxi-lippert

Triple Ass
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
222
Alter
47
Ort
34396 Liebenau
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
@cbarduck

Richtig da hast du recht Normalerweise müsste er Wärmer werden aber wie ich Geschrieben hatte ist/war der Temperatursensor im Eimer

Der ist schon mal Neu

So einen Kostenvoranschlag für den Kühlertausch habe ich auch schon da ich keine lust habe das Selber zu machen so werde ich nun Nochmal 370€ anlegen und gut ist , habe bis jetzt eh schon Knapp 3000€ohne Gasanlage investiert da kommt es nun da auch nicht mehr drauf an ;-)


@Barbecker

Richtig aber ich habe noch den MK1 müsste bei dem aner genauso sein
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
huch,
da ist ja noch jemand wach...

hab da gleich noch ne weitere doofe Frage, und zwar dazu
ber wie ich Geschrieben hatte ist/war der Temperatursensor im Eimer
Ist der Sensor denn eigentlich nicht lediglich für die Temperatur-Anzeige im Instrumentenbrett zuständig?
Dachte immer, die Motortemperatur wird ausschließlich vom Thermostaten geregelt.
Denn dann würde ein neuer Sensor auch nicht gerade viel Sinn machen, zumindest bezüglich der Motortemperatur... :denk

Wünsche jetzt aber erts mal eine gute Nacht, gehe jetzt nämlich schlafen. melde mich morgen (heute) früh wieder.
 

taxi-lippert

Triple Ass
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
222
Alter
47
Ort
34396 Liebenau
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
@cbarduck

Hallo . Habe diese Woche für unsere Gegend Taxiberreitschaft deswegen bin ich noch wach :D

[denk]hab da gleich noch ne weitere doofe Frage, und zwar dazu[/denk]

wieso doofe frage also

der sensor sitzt vorne links oben aber unterhalb der ansaugbrücke im motorblock/termostatgehäuse , der sensor liefert das signal für die Temperaturanzeige im Amaturenbrett sowie für die Motorelektronik deses teil geht recht oft kaputt ( bisher bei jeden ford den ich hatte war das doofe früher oder später kaputt und der kombi ist nun mein 6ter Ford ) und liefert dadurch falsche werte , warum ich aber das Problem mit der Motortemperatur und der Fahrgeschindigkeit ...

Aber wenn das der sensor im Eimer ist kann sowas schon alles Falsch anzeigen

habe aber auch noch eine andere Theorie :

Als ich den Wärmetauscher der Heizung entkalkt und Gerreinigt bzw. Versucht habe ist mir aufgefallen das durch ihn wenig wasser durch geht was ja auch klar ist da ich sowas in einen anderen Post hier Gelesen habe ( liegt wohl an irgendwelchen Kunstoffspiralen die im Wärmetauscher sind die sich aufgelöst haben und nun alles Verstopfen ) somit ist es wohl so das es ein wasserstau vor dem Heizungskühler giebt bei langsamer fahrweise erhöht sich die wassertemperatur da eine gute durchströmung des Kühlsystems nicht gegeben ist ausser bei schneller Fahrt wo das wasser von vornherrein besser Gekühlt vor der engstelle ankommt , sollte jedenfalls so sein .

Ich lasse mir den alten Kühler mitgeben und werde ihn mal zersägen und mal reinschauen und bin doch einamal gespannt was ich dadrinn erblicken werde

nunja

Ich wünsche allen Leuten hier einen Guten Rutsch und ein Unfallfreies neues Jahr 2007

Gruß Sascha
 

piotr

Newbie
Registriert
23 Dezember 2006
Beiträge
9
Hallo alle zusammen,

ich habe den Wärmetauscher bei meinem Scorpio 2,3, Baujahr 1996 ausgetauscht(erneuert) Es ist eine etwas langwierige Angelegenheit aber mit der Aus- und Einbauanleitung im link "fordscopio.co.uk" ist der Austausch problemlos vonstatten gegangen.
Schwierigkeiten haben die Kunststoffösen des Armaturbrettes zur Aufnahme der Schraubenklipse gemacht. Diese Laschen waren nach Ausbau des Armaturenbrettes teilweise abgebrochen. Hier habe ich Verstärkungen aus Blech zugeschnitten und diese mit Popnieten bzw Schrauben am Kunststoff wieder befestigt, hat sehr gut funktioniert aber zeitaufwendig.
Den alten Wärmetauscher habe ich zersägt. Es ist richtig was taxi-lippert geschrieben hat. Die Kunststoffwendeln sind altersgemäß total zerbröselt und haben den Durchgang total verstopft.
Die Temperaturanzeige zeigte vor Wärmetauscherwechsel einen zu niedrigen Wert an, da der Heizkreislauf nicht warm wurde und der Temperaturfühler am Motor das kalte Wasser aus dem Wärmetauscherkreislauf anzeigte.
Allerdings: Bei Ford kostet der Wärmetauscher 170 €, beim freien Kfz-Handel habe ich 25 € dafür bezahlt. Es heizt wieder.

Einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr

piotr

ach ja,

Grünschnabel an die alten Hähne als Nachtrag zum vorherigen Beitrag.
Der Heizungswärmetauscher ist bei Klimaanlagen größer(länger) als bei Fahrzeugen mit normaler Heizung.


piotr
 
Oben