Oft gelsesen - nie geklärt - Lichtmaschinenprobleme - Was ist denn die Ursache ?

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
In unzähligen Threads und vielen anderen Foren wird es erzählt: Die Lima im Focus ist minderwertig und steigt verfrüht und unvermittelt aus.

Was ist denn da die Ursache - was geht da kaputt ?

So unendlich viele Teile hat eine Lima ja nicht - das ist eher überschaubar und jede Komponente an sich eher sehr einfacher Natur und ebenso ist die Funktion einfach nachvollziehbar.

Was ist denn nun das Problem - welche Komponente/n gibt/geben den Geist auf und wie kann man dauerhaft Abhilfe schafen ?
Was ersetzt man womit, damit diese Problematik aufgehoben wird ?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
vermutlich liegt es am regler , da dieser in der produktion iw. mal geändert wurde .

teilweise kommt es beim ausfall der lima zum totalschaden selbiger , weil diese dann überhitzen können und
durchgebrannte spulen oder festgehende lager zurfolge haben , da man den ausfall der lima meist erst bemerkt wenn es schon zu spät ist .

meist sind auch nur die DV6 motoren im fofo und c-max betroffen .
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Da gesellt sich mein 1,8l Duratec dazu.

Morgen eine Lima auftreiben - sollte es nur den Regler erwischt habe - dann bastel ich mir da irgendeinen anderen In der Hoffnung dran, das es zumindest bis zur neuen Lima hält.



Was für ein Bruch....
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Ford will für den Schrott dann auch noch 440€ haben - also für die nackte Lima - merken die denn überhaupt noch die Einschläge.....


Weiter

Eben habe ich die Lima mal ausgebaut und zerlegt.

Kohlen sind gut
Wickungen sind intakt
Schleifringe sind gut
Lager sind intakt
Freilauf ist intakt

Alles sauber - keinerlei äußeres Anzeichen von Problemen

Da der Regler mit einem Pin angeschweißt ist, habe ich es dabei bewenden lassen und den Kram wieder zusammengesetzt und eingebaut. Den Wagen habe ich so aktuell gerade vom Händler gekauft. Er kümmert sich nun da drum.

Klar hätte ich dem das gleich aufs Auge drücken können - ich bin leider auf die Karre angewiesen, es muß schnell gehen. Ford hat aber leider "schwachsinnige" Preise und die Lima auch nicht auf Lager.


Der Wagen wird nachher abgeholt - gegebenfalls gibts im Gegenzug einen Leihwagen als Austausch.....
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
vieleicht liegt das problem ja auch garnicht bei der lima ;)
sondern an der verkablung zwischen lima und MSG da ja ein smartchage system verbaut ist .
schon mal die ladespannung bei abgestecktem 3 pin stecker geprüft ? wenn sich dann die ladespannung unverändert bei ca.13,8 V einpegelt
arbeitet diese im notlauf und der fehler liegt in der verkablung oder bei der software des MSG
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Ich hatte überlegt, den 3-poligen wegzulassen, denn die Lima-Leuchte kam immer zum gleichen Zeitpunkt nach starten des Motors. Somit wird die dann vom MSG gesteuert und die einzige Verbindung wäre dann der dreipolige.

Mit welchen Signalen ist der den belegt - welche Funtkion ?
Ich "spekuliere" mal:
Masse, Ladekontrolle und Deaktivierung ?
Wobei das mit dem deaktivieren mir funktionell nicht klar ist


Der Gleichrichter der Lima erwärmt sich - kann ja nur, wenn Strom fließt.

Ich hatte mir zwei Szenarien zur Eingrenzung der Ursache ausgedacht:
1. Wie beschrieben den Stecker abstecken und den Motor anwerfen. Spannung oder Strom (DC-Zange) messen
2. Die Servopumpe deaktivieren - der rechte Scheinwerfer war eh draußen - was passiert dann bei laufendem Motor.
....


Ich habe es abgebrochen und den Kram wieder zusammengebaut - der Händler tauscht die Lima aus. Sollte die Servopumpe defekt sein - naja, um so besser, daß der Wagen nicht mehr bei mir steht :)


Interessant - Ford will über 400€ für die Lima - im Netz gibt´s die für 180€ mit 120A und für ca. 220€ auch als 150A Variante.

Montag weiß ich hoffentlich mehr - mein Stundenkonto auf der Arbeit geht nun eindeutig ins Minus und Montag morgen komme ich wohl derart zu spät, daß andere meine Arbeit machen müssen, obgleich ich zu deren Entlastung eingestellt wurde :)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
am 3 poligen stecker liegt einmal eine spannungsversorgung ( zündungsplus rotes kabel ) an
und die beiden anderen kabel sind eine art privater datenbus zwischen MSG und Lima ,
über eine leitung kommt das anforderungssignal vom MSG
und über das andere die rückmeldung von der lima
oder so in etwa ;)

störung servo wird warscheinlich nur angezeigt, weil das ladesystem einen fehler setzt und dadurch
die ordnungsgemäße spannungsversorgung der elek.servopumpe nicht gegeben sein könnte .
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Gab tatsächlich eine neue Lima - leider habe ich das Altteil nicht mitbekommen.


Jedenfalls habe ich schon jetzt keine Lust mehr auf den ganzen Schnickschnack im Karren. Ich will doch nur fahren.....
 
Oben