Wagen geht beim Bremsen oft aus

H

haida2810

Gast im Fordboard
Hallo, da ich mich nicht zu den "Profis" zähle, möchte ich hier eine Frage loswerden, die sicherlich von den erfahrenen Fordbesitzern beantwortet werden kann. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Escort Turnier, Bj. 1993, meist beim Kuppeln/Bremsen manchmal ausgeht. Ich weiß absolut nicht, woran das liegen könnte. Hat z.B. nichts mit Wetterverhältnissen zu tun. Mein einzige Vermutung wäre, dass die Kupplung ziemlich "runter" ist. Wäre das 'ne Möglichkeit, oder gibt es noch andere Ursachen?
Bin dankbar für jede Antwort, die mich der Sache näher bringt.

haida2810
 

wuerfel

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Hast du schon mal die Suche benutzt ?!??!

Da gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

VSS (Geschwindigkeitssensor)

und/oder

LLRV (Leerlaufregelventil)
 

masterindy

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Es gibt da schon typische Probleme beim Escort .Meistens liegts ja an der Motorreglung .
Wenn du uns deinen Antrieb genauer beschreiben würdest werden die Tips vielleicht noch Hilfreicher .
"wuerfel" hat da die Tops schon angesprochen ,vielleicht Überraschst du uns ja mit nem Diesel ?
:happy: Master

.
 
H

haida2810

Gast im Fordboard
Guten Morgen! Vielen Dank für Eure Antworten. Die Tops gelten allerdings nur für den "Scorpio". Hier einmal meine technischen Daten:
Ford Escort GAL, Bj. 12/93, 16V, 1.8l, 77 KW.
 

wuerfel

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Hä???

Da gilt nix fürn Scorpio....jedenfalls nicht ausschließlich.

Naja....entweder du glaubst uns unsere 2-3 Vermutungen, oder nicht.

Wenn du gutes Öl (also mindestens 5W-30) drin hast, gibts nicht viel mehr Möglichkeiten. Da hilft auch der Scorpio nix.
 

PaulB

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Hallo Michael

Grund für die von dir beschriebenen Probleme ist sehr häufig - we hier schon geschrieben - das Leerlaufregelventil.
Der einfachste Weg ist zuerst einmal abschrauben, reinigen und schauen, ob es nach dem Einbau besser geworden ist.
Geschwindigkeitssensor würde ich zuerst einmal am Stecker lösen und wieder schauen, wie der Motor sich verhält.
Aber immer schön eins nach dem anderen.
Ich persönlich würde mit dem LLRV beginnen.

Gruß

Paul
 

masterindy

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Original von haida2810
Guten Morgen! Vielen Dank für Eure Antworten. Die Tops gelten allerdings nur für den "Scorpio". Hier einmal meine technischen Daten:
Ford Escort GAL, Bj. 12/93, 16V, 1.8l, 77 KW.

Ich denke auch das hier die Tops fürn Escort stehen , gerade für deinen Motor . Hier nochmal mein Favoriet "VSS" !!!
Desweiteren für deinen Motor :LLRV,Lambda-Sonde,MAF-Sensor(auch genannt LMM ) und Falschluft .
:happy: Master
.
 
H

haida2810

Gast im Fordboard
Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde das schnellstens umsetzen. Melde mich dann noch einmal.
@wuerfel
Hat doch nichts mit Glauben zu tun. Ich hatte aufgrund der Antworten für den "Scorpio" angenommen, dass das ausschließlich für diesen gilt. Also nichts für ungut. Bin halt kein Ford-Profi! :happy:
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
na da wurde wohl das kurbelgehäuse-enlüftungsventil vergessen?
bau das mal aus und schüttel es. wenn es laut klappert ist es defekt. und dann läuft dein motor auch sch..ße.
 

wuerfel

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Das mit dem Klappern ist keine vernünftige Diagnose.

Sondern:
Auf'n Kopf stellen.....dann darf es höchstens 1mm offen stehen.
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
natürlich darf es nur 1mm öffnen. doch wenn es defekt ist öffnet es mehr als einen mm, und dann klappert es laut. kann auch sein das es nicht klappert. dann ist es wahrscheinlich verklebt. man kann dann versuchen es mit bremsenreiniger zu reinigen.
 

PaulB

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Hallo Escort driver

Mir hat mein Freundlicher mal gesagt, ich solle es schütteln und wenn es klappert sei es in Ordnung.

Ich bin jetzt etwas verwirrt ?(

Gruß

Paul
 

wuerfel

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Meins ist nagelneu und klappert auch! Ist ja nur "lose" gelagert...mit einer Feder.

Schau einfach, wie weit es "offen steht", wenn du es auf den Kopf stellst.
 
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escort-driver

Gast im Fordboard
es darf ja auch leicht (leise) klackern. doch wenn es laut klackert ist es defekt.
da ist dann die feder gebrochen. ein neues kostet ca. 30 euro und gibts nur von ford.
 

masterindy

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Sicherlich kommt auch ein defektes Motorbelüftungsventil in betracht ,meist ist das aber mit einem unrunden Leerlauf (Sägen usw.) verbunden (bis hierher noch nicht erwähnt-Motorlauf unrund??).

Es könnte aber auch der Schlauch vom Motorbelüftungsventil zum Ansaugkrümmer weich geworden sein,der zieht sich gerne mal zusammen und wird auch schon mal undicht (Winkelstück nahe Zyl.Kopf links hinten ) , ausgelöst durch aggressives Öl oder zu weit offenes (=defektes) Motorbelüftungsventil oder Alterung.

Je wärmer der Schlauch wird umso weicher wird der,da kanns schon mal passieren das nach ner Autobahntour der Schlauch sich zusammenzieht und nicht die eigentliche Menge Luft wie sonnst durchlässt .Wenn jetzt das LLRV zu gering öffnet beim Auskuppeln/Bremsen (weil ja mit erlernten Werten gesteuert wird ) ,ist die Leerlaufdrehzahl zu gering (bis ggf. Null) :idee

Trotzdem bleibt für mich für deine Beanstandung der VSS die Nr1.
Oder gibts noch mehr Hinweise.
z.B. geht nach Gasstoss im Stand aus ,ruckelt ,LL-Unrund,Leistungsverlust,Verbrauch gestiegen/gesunken ohne erkennbaren Grung ??
:happy: Master
.
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Mir wurde mal in nem anderen Forum gesagt, ich soll beim Ölwechsel ne Spülung machen, dann luft der wieder. Was ich aber doch für umstritten halte.
 
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