Also wenn er metallisch klackert, dann fehlt nach dem ersten Start irgendwo Öl und dadurch ist der Widerstand zu groß und er geht aus....
Ölpumpe kann es sehr gut sein (wäre ja nicht die erste)
Leerlaufregelventil....ziemlich genau unter der Drosselklappe, mit ein wenig gelenkigen Händen kommt man von oben ran ansonsten von unten....
Original von Gudrun
Es gibt übrigens sehr hilfreiche Literatur dazu:
Z.Bsp. Wie wirds gemacht? (Nicht zu verwechseln mit: Jetzt helfe ich mir selbst) Das letztere ist zu sehr im fachchinesisch und allgemein, während das erste sehr schön beschrieben und bebildert ist.
Ähm Finger weg von solchen Büchern....Hab mir die schon einige male durchgelesen bzw in der Buchhandlung durchgeguckt und wenn ich gesehen habe, was die Teilweise dort geschrieben hätte ich

: können...die Einzigsten, die von diesen Büchern etwas haben, sind der Verlag und die Werkstatt deines Vertrauens, die hinterher den Schlammassel wieder ausbaden darf, weil was kaputt gegangen ist....Ich sage nur Stichwort Zahnriemen...
Original von Gudrun
Normalerweise stellt sich das Leerlaufventil auf die neuen Bedingungen selbst ein, vorrausgesetzt Du bringst die Maschine nicht gleich auf Hochtouren. Schließlich müssen Teile wie Ölfilter sich erst vollständig füllen.
Dazu sollte man aber Wissen, das die Mondeos alle min. EEC-IV Motormanagement haben und diese Steuergeräte so "schlau" sind, das die von alleine Fehler erkennen, speichern und auf alternativ Werte umsteigen und wenn der Fehler wieder behoben ist, erkennen diese Steuergeräte dies auch von alleine an...Desweiteren muss man nich großartig nach dem Start warten, bis sich alles eingespielt hat, dies geht in Bruchteilen einer Sekunde...
Jede Zündung, jede Einspritzung wird immer neu Berechnet und ebenso jede Stellung des Leerlaufregelventils......
Parameter, die für Stellung des Leerlaufregelventils ist
1. Die Drosselklappenstellung
2. Motortemperatur
3. Zündzeitpunkt
4. Einspritzdauer
5. Einspritzzeitpunkt
6. Lambdawert
7. Oktanzahl
Und all diese Werte werden permanent mit dem sollwert während des Betriebes verglichen und wenn etwas nicht passt wird gegengeregelt...
MfG Markus