Ich muß dir sagen mir ist es lieber wenn ich was ganz offiziel vom TÜV eingetragen bekomme ,bevor ich ohne alles damit rumfahre .
Das ist ja gerade das Problem: Man bekommt etwas halbseidenes eingetragen (wie auch immer). Mit der Abnahme ist man der Meinung, dass man aus dem Schneider ist. Dem ist aber nicht so. Wenn ein Prüfer, durch welche Umstände auch immer, zu der Erkenntnis gelangt, ein Auto wäre mit einem solchen offenen Lufi StvZO-gemäß unterwegs und Dir den Spaß einträgt, dann steht der Prüfer mit seinem Namen und der Unterschrift unter dem Gutachten für die Rechtmäßigkeit dieser Abnahme gerade. Das entbindet Dich als Halter und Fahrer des Fahrzeuges aber nicht von der Sorgfaltspflicht, denn letztendlich ist der Halter in erster und der Fahrer in zweiter Linie für den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges verantwortlich. Im Falle des offenen Lufis kannst Du getrost davon ausgehen, dass das Auto gerade im Hinblick auf Geräuschentwicklung weit über der gesetzlichen Vorgabe, vor allem aber über der in den Fahrzeugbrief lt. Hersteller - ABE eingetragenen Werte liegt. Somit ist für dieses Fahrzeug die ABE erloschen, gleichzeitig der Versicherungsschutz, egal, ob Dir den Kram einer eingetragen hat oder nicht.
Im Falle eines Falles wirst Du Dich natürlich auf die Abnahme berufen, dessen Richtigkeit der Prüfer wiederum verteidigen muß. Im Falle eines offenen Lufi hat er da schlechte Karten, weil sowas wie beschrieben nicht zu erklären ist. Eine einzige Geräuschmessung und der Kumpel ist die längste Zeit Prüfer gewesen. Du bekommst dafür die Punkte und das Bußgeld.
Ob etwas legal ist oder nicht, entscheidet in erster Linie des KBA, im Schadensfall und vor Gericht entscheiden in der Regel Aussagen von Gutachtern, Du darfst natürlich auch einen solchen beauftragen (und bezahlen), aber das Eis ist in dieser Hinsicht seeehr dünn.
Nun ja, dann haben uns / mich die 5 Leistungsprüfstände ja verarscht!!! WoW! Da haben nämlich einige aus unserm Club ne Leistungsmessungen machen lassen in den letzten Jahren - immer VOR Einbau eines offenen Sportluftfilters u. DANACH - jedesmal hat das Leistungsdiagramm MEHR-Leistung diagnostiziert!!! Werde dann jetzt mal rechtliche Schritte gegen die Betreiber einleiten...
Wenn Du mir jetzt ernsthaft erzählen willst, dass ein Auto an ein und dem selben Tag (bzw. bei identischen Wetter u- Luftdruckbedingungen) nur durch den Einbau eines sog. "Sportluftfilters" eine messbare Mehrleistung erzielt hat, dann tust Du mir ehrlich leid.
Für meine Behauptung habe ich stichhaltige Gründe:
Zum einen, die (aus mir persönlich bekannten, seriösen Quellen stammenden) Meßwerte im von mir angesprochenen
Artikel.
In diesem wurde m.E. nach zweifelsfrei bewiesen, dass der von den Anbietern dieser sog. "Sportluftfilter" immer wieder beworbene höhere Luftdurchlass und die damit verbundene Leistungserhöhung de facto großer Unsinn ist. Des weiteren ist ein solcher Leistungsgewinn, so er denn lediglich durch Veränderung am Luftfilter vonstatten geht (es gibt schließlich zugegebener Maßen auch Unterschiede zwischen einzelnen Herstellern der Papierfilter) so marginal, dass dieser praktisch nicht ins Gewicht fällt.
Ein gut laufender Motor benötigt zweifelsohne saubere und möglichst freie Atemwege, trotzdem ist eine optimierte Luftführung (nachzulesen beispielsweise in einem weiteren Fachartikel auf der besagten Seite) im Zusammenspiel mit einem herkömmlichen Papierfilter keinesfalls schlechter als die selbe Maßnahme mit einem sog. "Sportluftfilter".
Noch gar nicht angesprochen wurde ein entscheidender Nachteil dieser Filter: Das Öl, welches sich im Filter befindet. Warum?? Weil sich bei einem solchen Filter, hervorgerufen durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit der Luft (besonders bei aufgeladenen Motoren) Öltröpfchen lösen können und auf den meist unmittelbar dahinter befindlichen LMM treffen können. Luftmassenmesser sind heute meist in Heissfilm, immer seltener in Hitzdrahtbauweise ausgeführt. Kleine Tröpchen von Lufi-Öl können somit unweigerlich innerhalb kurzer Zeit zur Beschädigung des LMM's und somit zum Leistungsverlust führen. Dieser Effekt ist einem Papierluftfilter vollkommen fremd, schließlich ist dieser stets trocken, zumindest sollte er das sein.
Ich bleibe dabei: Merkliche Mehrleistung durch Einbau von "Sportluftfiltern" sind ein Ammenmärchen, mit dem sich iimer noch trefflich Geld verdienen läßt. Nicht mehr und nicht weniger.
MfG
Mick