enter_sandman

Mitglied
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
50
Ort
Schöna DC
. . .holá,

gibts eig. für nen mk III, Tdci 2.2 155PS mondeo nen offenen luftfilter mit abe/ tüv- gutachten?!

daaaaaaaaanke
 
C

christian-christoph

Gast im Fordboard
@enter_sandman

Gutachten gibt es für den Filter nicht ,aber wenn du einen TÜV_Prüfer findest der dir den offenen einträgt .
Es gibt hier und da noch welche die Verständnis dafür haben

cc
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Gutachten gibt es für den Filter nicht ,aber wenn du einen TÜV_Prüfer findest der dir den offenen einträgt .

Eine verbotene Sache wird aber nicht davon legal, dass sie Dir ein verpeilter Prüfer einträgt, das ist ein großer Trugschluß!!!
Ich weiß wirklich nicht, wieso sich über Jahre und Jahrzehnte hinweg die Meinung hält, dass der Segen eines Prüfers etwas legalisieren würde, was zweifelsfrei illegal ist. Wahrscheinlich geht die Rennleitung noch viel zu wenigen selbsternannten "Tunern" auf den Senkel, als das endlich mal jeder geschnallt hätte, dass es im E-Fall eben doch zu Punkten, Bußgeld oder schlimmeren kommen kann, wen man es auf die Tour versucht.
Mal abgesehen davon, dass so ein offener Trichter überflüssig ist wie ein Kropf und statt Leistung zu bringen (ein Ammenmärchen, so alt wie diese Filter selber) eher das Gegenteil bewirkt.

Aber was solls. Von mir aus, baut Euch weiter die supertollen, hoffnungslos überteuerten "Sportluftfilter" in die Autos, auf dass der Motor schön die heiße, sauerstoffarme Luft aus dem Motorraum inhaliert. Und glaubt von mir aus weiterhin daran, dass die lächerlichen, zusätzlich befestigten Flexrohre eine Versorgung mit Frischluft gewährleisten würden, ich lache mich über sowas herzlich gerne weiterhin scheckig.

Und für jeden, der es genau wissen will, dem empfehle ich die Lektüre dieses Artikels.

Nichts für ungut!
Mick
 
C

christian-christoph

Gast im Fordboard
@Mick

Ich muß dir sagen mir ist es lieber wenn ich was ganz offiziel vom TÜV eingetragen bekomme ,bevor ich ohne alles damit rumfahre .
Ob der Filter die versprochene Leistung bringt das steht auf einem anderen Blatt .
Andersherum wer entscheidet das denn ob eine Sache im ordnungsgemäßen Zustand ist und auf unseren Straßen rumfahren darf ???
Du wirst natürlich recht haben das es bestimmt schwarze Schafe in diesem Bereich gibt,aber bestimmt auch solche die sich auch mal wirklich um was kümmern .

cc
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Original von Mick
...Mal abgesehen davon, dass so ein offener Trichter überflüssig ist wie ein Kropf und statt Leistung zu bringen (ein Ammenmärchen, so alt wie diese Filter selber) eher das Gegenteil bewirkt.

Aber was solls. Von mir aus, baut Euch weiter die supertollen, hoffnungslos überteuerten "Sportluftfilter" in die Autos, auf dass der Motor schön die heiße, sauerstoffarme Luft aus dem Motorraum inhaliert. Und glaubt von mir aus weiterhin daran, dass die lächerlichen, zusätzlich befestigten Flexrohre eine Versorgung mit Frischluft gewährleisten würden, ich lache mich über sowas herzlich gerne weiterhin scheckig....

Nun ja, dann haben uns / mich die 5 Leistungsprüfstände ja verarscht!!! :wow Da haben nämlich einige aus unserm Club ne Leistungsmessungen machen lassen in den letzten Jahren - immer VOR Einbau eines offenen Sportluftfilters u. DANACH - jedesmal hat das Leistungsdiagramm MEHR-Leistung diagnostiziert!!! Werde dann jetzt mal rechtliche Schritte gegen die Betreiber einleiten...
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Ich muß dir sagen mir ist es lieber wenn ich was ganz offiziel vom TÜV eingetragen bekomme ,bevor ich ohne alles damit rumfahre .

Das ist ja gerade das Problem: Man bekommt etwas halbseidenes eingetragen (wie auch immer). Mit der Abnahme ist man der Meinung, dass man aus dem Schneider ist. Dem ist aber nicht so. Wenn ein Prüfer, durch welche Umstände auch immer, zu der Erkenntnis gelangt, ein Auto wäre mit einem solchen offenen Lufi StvZO-gemäß unterwegs und Dir den Spaß einträgt, dann steht der Prüfer mit seinem Namen und der Unterschrift unter dem Gutachten für die Rechtmäßigkeit dieser Abnahme gerade. Das entbindet Dich als Halter und Fahrer des Fahrzeuges aber nicht von der Sorgfaltspflicht, denn letztendlich ist der Halter in erster und der Fahrer in zweiter Linie für den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges verantwortlich. Im Falle des offenen Lufis kannst Du getrost davon ausgehen, dass das Auto gerade im Hinblick auf Geräuschentwicklung weit über der gesetzlichen Vorgabe, vor allem aber über der in den Fahrzeugbrief lt. Hersteller - ABE eingetragenen Werte liegt. Somit ist für dieses Fahrzeug die ABE erloschen, gleichzeitig der Versicherungsschutz, egal, ob Dir den Kram einer eingetragen hat oder nicht.

Im Falle eines Falles wirst Du Dich natürlich auf die Abnahme berufen, dessen Richtigkeit der Prüfer wiederum verteidigen muß. Im Falle eines offenen Lufi hat er da schlechte Karten, weil sowas wie beschrieben nicht zu erklären ist. Eine einzige Geräuschmessung und der Kumpel ist die längste Zeit Prüfer gewesen. Du bekommst dafür die Punkte und das Bußgeld.

Ob etwas legal ist oder nicht, entscheidet in erster Linie des KBA, im Schadensfall und vor Gericht entscheiden in der Regel Aussagen von Gutachtern, Du darfst natürlich auch einen solchen beauftragen (und bezahlen), aber das Eis ist in dieser Hinsicht seeehr dünn.

Nun ja, dann haben uns / mich die 5 Leistungsprüfstände ja verarscht!!! WoW! Da haben nämlich einige aus unserm Club ne Leistungsmessungen machen lassen in den letzten Jahren - immer VOR Einbau eines offenen Sportluftfilters u. DANACH - jedesmal hat das Leistungsdiagramm MEHR-Leistung diagnostiziert!!! Werde dann jetzt mal rechtliche Schritte gegen die Betreiber einleiten...

Wenn Du mir jetzt ernsthaft erzählen willst, dass ein Auto an ein und dem selben Tag (bzw. bei identischen Wetter u- Luftdruckbedingungen) nur durch den Einbau eines sog. "Sportluftfilters" eine messbare Mehrleistung erzielt hat, dann tust Du mir ehrlich leid.

Für meine Behauptung habe ich stichhaltige Gründe:

Zum einen, die (aus mir persönlich bekannten, seriösen Quellen stammenden) Meßwerte im von mir angesprochenen Artikel.
In diesem wurde m.E. nach zweifelsfrei bewiesen, dass der von den Anbietern dieser sog. "Sportluftfilter" immer wieder beworbene höhere Luftdurchlass und die damit verbundene Leistungserhöhung de facto großer Unsinn ist. Des weiteren ist ein solcher Leistungsgewinn, so er denn lediglich durch Veränderung am Luftfilter vonstatten geht (es gibt schließlich zugegebener Maßen auch Unterschiede zwischen einzelnen Herstellern der Papierfilter) so marginal, dass dieser praktisch nicht ins Gewicht fällt.

Ein gut laufender Motor benötigt zweifelsohne saubere und möglichst freie Atemwege, trotzdem ist eine optimierte Luftführung (nachzulesen beispielsweise in einem weiteren Fachartikel auf der besagten Seite) im Zusammenspiel mit einem herkömmlichen Papierfilter keinesfalls schlechter als die selbe Maßnahme mit einem sog. "Sportluftfilter".
Noch gar nicht angesprochen wurde ein entscheidender Nachteil dieser Filter: Das Öl, welches sich im Filter befindet. Warum?? Weil sich bei einem solchen Filter, hervorgerufen durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit der Luft (besonders bei aufgeladenen Motoren) Öltröpfchen lösen können und auf den meist unmittelbar dahinter befindlichen LMM treffen können. Luftmassenmesser sind heute meist in Heissfilm, immer seltener in Hitzdrahtbauweise ausgeführt. Kleine Tröpchen von Lufi-Öl können somit unweigerlich innerhalb kurzer Zeit zur Beschädigung des LMM's und somit zum Leistungsverlust führen. Dieser Effekt ist einem Papierluftfilter vollkommen fremd, schließlich ist dieser stets trocken, zumindest sollte er das sein.

Ich bleibe dabei: Merkliche Mehrleistung durch Einbau von "Sportluftfiltern" sind ein Ammenmärchen, mit dem sich iimer noch trefflich Geld verdienen läßt. Nicht mehr und nicht weniger.

MfG
Mick
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Der TDCI hat bis zum Luftfilterkasten das gleiche Ansaugsystem wie der 145 PS Benziner. Dieser hat aber anstatt eines Blindstopfens am Ansaugrohr, einen Kanal Richtung Fahrerseite. Hat Ford so kreiert, damit sich der Motor sportlicher anhört.
Schmeiss den Blindstopfen raus und das Rohr ran, dann hörst du auch das Sauggeräusch.
 

enter_sandman

Mitglied
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
50
Ort
Schöna DC
@ all:

. . .ich wollt ja hier jetzt keine „grundsatzdiskussion“ vom zaun brechen und es ist auch immer schön, schick oder gut neues über technik und tuning zu erfahren, aber ich frage mich trotzdem warum fachmänner/autopäbste nach anfrage von z.b. mondeo-tdci-fahren sagen: „das beste ist ihr geht zum tuner und die fehler(wie das allseits bekannte ´ruckeln`, unrunde laufkultur und und und. . . ) sind behoben, weil es FORD nicht hinbekommt“!?!?, wurde hier im board als thema ja auch schon behandelt!, also warum nicht tunen????
aber egal . . .zurück zum thema, ging mir einfach nur um eine kurze info bezüglich des offenen luftfilters!?

@ panko: wo befindet sich der blindstopfen, viell. ´n foto und was müßte wie verändert werden?!

@ christian-christoph:

. . .gutachten gibt es nicht?!, weil ich nun doch auf einigen seiten die luftfilter mit tüv-gutachten gefunden habe?!?!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230124981701&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013

. . .trozdem danke
 
C

christian-christoph

Gast im Fordboard
@enter_sandman

Mein Wissensstand war vom letzten Jahr . Sorry !!!
Der Werkstattmeister fährt einen TDCI mit einem offenen Filter .In einem Gespräch sagte er mir ,das es zu dem Zeitpukt noch kein Gutachten gibt .Er ist zum TÜV gefahren wo sich ein Prüfer mit dem Problem auseinander gesetzt hat und den Filter eingetragen hat .
Soweit ich weiß war es für den TDCI nicht der erste gewesen .
Aber wenn du einen mit Gutachten bekommst ,dann ist das Versicherungstechnische ja geklärt.
Bleibt halt noch die Frage mit der Mehrleistung.

cc
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Wegen der "Mehrleistung".....

Ich schmeiss das jetz mal nur so in raum... (lass mich also gern bekehren)

Wenn du statt dem Lufi-Kasten nen offenen lUfi dranmachst, dann fällt doch der LLK weg, oder?

Dann hast doch sofort weniger leistung.


Ich bitte um berichtigung, falls ich sch.... erzähl... :D
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Der Luftfilter sitzt vor dem Turbo und LLK.
Luft ansaugen-->verdichten im Turbo-->abkühlen im LLK-->ab in den Brennraum
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Original von enter_sandman
@ panko: wo befindet sich der blindstopfen, viell. ´n foto und was müßte wie verändert werden?!

thx der sandman

Hallo,
das sieht man sehr gut im Handbuch "Wie mach ich`s mir selbst" Ford Mondeo. Hab es im Augenblick nicht zur Hand, sonst hätte ich es mal eben eingescannt--> Do. frühestens.
Der Diesel hat im Kotflügel/Stoßstange ein Ansaugrohr mit Blindstopfen, der Benziner noch nen Resonanzkasten. Ich wollte den Kasten rausschmeissen... Bild folgt
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
muß mal meine Anekdote bezüglich der Mehrleistung loswerden,
habe bei meinem 1 Alfa 155 V6 TI auch dieses Resonanzrohr rausgeschmissen (sieht eher wie ein 5 Liter Faß vom guten Blonden aus:mosh ) nur nachdem ich dieses ding draußen hatte und ein gutes Abflußrohr montiert hatte zwecks Frischluftzufuhr + K&N ging die Lutzi ab vor allem untenrum, also mehr Durchzug:wow
 

enter_sandman

Mitglied
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
50
Ort
Schöna DC
Original von panko
Original von enter_sandman
@ panko: wo befindet sich der blindstopfen, viell. ´n foto und was müßte wie verändert werden?!

thx der sandman

Hallo,
das sieht man sehr gut im Handbuch "Wie mach ich`s mir selbst" Ford Mondeo. Hab es im Augenblick nicht zur Hand, sonst hätte ich es mal eben eingescannt--> Do. frühestens.
Der Diesel hat im Kotflügel/Stoßstange ein Ansaugrohr mit Blindstopfen, der Benziner noch nen Resonanzkasten. Ich wollte den Kasten rausschmeissen... Bild folgt


. . .hi

schon einmal nach dem buch geschaut, zwecks pic --> wäre nett!

danke
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
gefunden...
oben sieht man sehr schön den Resonanzkasten Nr 8 und Nr 6 ist für den Sound im Innenraum.
Unten beim Diesel ist schon ein schönes Rohr Nr 3 und der Blindstopfen Nr 8
Wie gesagt, der benziner hört sich damit beim Ausdrehen schön sportlich an :D
 
T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
@ enter sandman

Hast Du das an Deinem 2.2er schon ausprobiert? Klappt das mit dem Motor auch?

Bzw. schon Erfahrungen gesammelt - wie Kosten, Klang, etc...?
 
J

joe_he

Gast im Fordboard
@ panko

was hast du denn jetzt bei dir geändert? Hast du den Kasten gegen das Rohr des Diesels getauscht?
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
RE: @ enter sandman

Hast Du das an Deinem 2.2er schon ausprobiert? Klappt das mit dem Motor auch?

Der Diesel hat das durchgehende Rohr schon ab Werk, auch Dein 2.2er. Lediglich die 4-Zylinder Benziner verfügen über den geräuschdämmenden Resokasten, die Sechszylinder auch nicht (die haben auch das durchgehende Rohr).

MfG
Mick
 

enter_sandman

Mitglied
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
50
Ort
Schöna DC
RE: @ Mick

. . .also ist auf diesem wege "soundmäßig" nichts zu machen?!, welche möglichkeiten bleiben denn dann noch außer luftfilter?!

. . .greetz der sandman
 

Olliwood

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2006
Beiträge
122
Ort
Nürnberg
mal ehrlich, was willste denn soundmäßig beim diesel groß erwarten? da kommt nicht viel dabei raus, wenn du halbwegs legal bleiben willst. denn einzigsten diesel, den ich bisher gehört habe, bei dem es sich klangtechnisch gut angehört hatte, war ein bora tdi aus holland mit durchgehendem rohr ab kat :mua allerdings sind dort die gesetze zwecks tuning weit liberaler als bei uns (hat zumindest der holländer erzählt).

gruß olli
 

ThomasD

Grünschnabel
Registriert
23 April 2006
Beiträge
24
Alter
62
Ort
Herrenberg
Website
www.dangelei.de
@ panko

Du wolltest den Kasten ausbauen, hast Du das denn nun gemacht???

Und wie ändert sich der Klang (und das Fahrverhalten) denn nun??

Grüßle

Thomas
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
panko

Nein, habe ich nicht.
Der Wagen ist vorher in der Presse gelandet ( der Diesel mit dem Saugrohr ). Nicht meiner !
 
Oben