Oelwarnleuchte leuchtet nicht

R

Ronni-MK

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

meine Oelwarnleuchte leuchtet nicht. Die Birne habe ich kontrolliert - die ist ok. Hat jemand eine Idee wo ich mal auf Fehlersuche gehen kann?

LG
Ronni

MondiMarkus

Triple Ass
N'abend

Möchtest du gerne das sie leuchtet?. Dann lass dein Öl frei. :mua Oder meinst du die Lampenkontrolle beim Zündung einschalten? Wenns da nicht kurz leuchtet, und die Birne nicht kaputt ist, würde ich mal den Kabelbaum, den Stecker und die Leiterbahn am Kombiinstrument überprüfen (lassen).

Gruß
Markus

R

Ronni-MK

Gast im Fordboard
Natürlich bei der Lampenkontrolle :D
Überprüfen "lassen" wird sich bei einem MK1 wohl kaum noch lohnen. Da zieh ich den Peilstab lieber 2x mehr pro Monat raus...

Danke für deine Antwort :)

LG
Ronni

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das ist eh sicherer, im mondeo leuchtet die eigentlich erst...wenns zu spät ist!

HAL-J586

Kaiser
Original von Ronni-MK
Hallo zusammen,

meine Oelwarnleuchte leuchtet nicht. Die Birne habe ich kontrolliert - die ist ok. Hat jemand eine Idee wo ich mal auf Fehlersuche gehen kann?

LG
Ronni

Hallo Ronni,

zieh mal das Kabel vom Öldruckschalter ab und halt es an Masse. Dann muss die Lampe angehen. Tut sie es ist der Schalter selbst defekt, ansonsten ist wohl das Kabel durch.

MfG

Andreas

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Sweet_Melli
das ist eh sicherer, im mondeo leuchtet die eigentlich erst...wenns zu spät ist!
Wie ich das sehe, meint er die Öldruckanzeige. Die leuchtet immer solange der Motor steht und geht erst aus, wenn der Motor über die von ihm angetriebene Ölpumpe den Druck im Ölkreislauf aufgebaut hat. Eine optische Kontrolle ob sie und der Schalter funktionieren ist also ganz einfach: Motor abstellen ;)

Grüße
Uli

R

Ronni-MK

Gast im Fordboard
@Andreas
Danke! Werde ich probieren! :)

@Uli
Nee ... ich meine schon das Lämpchen, das sich meldet wenn es Zeit zum Nachfüllen ist... :)

LG
Ronni

Schrecki

Haudegen
Du meinst also die im Mäusekino?
Die im Kombiinstrument ist auf jeden Fall eine Leuchte für den Öldruck, nicht den Ölstand.

R

Ronni-MK

Gast im Fordboard
Hmmm ok .... macht es was wenn ich doof bin? :D
Dann meine ich die für den Oeldruck - isch abe nämlich gar kein Mäusekino :D

Geh ich trotzdem recht der Annahme, dass die kurz leuchten muss wenn man die Zündung einschaltet?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja. Wie ich schon sagte, muss sie immer dann leuchten, wenn der Motor aus ist.

Grüße
Uli

BlackPearl

Triple Ass
Der MK1 bis ca mitte 94 hatte eine Ölstandsanzeige (hat auch mein 12/93 2,0l)

Danach hat Ford das abgeschafft.

R

Ronni-MK

Gast im Fordboard
Oeldruck war schon richtig... :)
Ich war heute zufällig beim Schrauber meines Vertrauens... der neue Geber ist bestellt und wird nächste Woche für 30 Euro incl. Geber eingebaut. Dafür kann ich mir keine Bühne mieten...

Danke für eure Antworten und eins schönes Restwochenende!

LG
Ronni

Oben