obd-schnitstelle

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ich habe vor mir ein obd dieagnosestecker zu kaufen. aber ich hab keine ahnung welches protokoll der cougar verwendet. weil es ja ein ami ist und die teilweise eigene protokolle verwenden wie ich gehört habe. kann mir da jemand helfen??

thbird

Doppel Ass
Website
www.ford-thunderbird.de
Moin,

im Cougar, wie auch in allen anderen Ford Modellen wird das PWM Protokoll benutzt.
Ich nehme den "Vehikel Erkunder" zum auslesen.

Gruss Michael

Banovs

Foren Ass
sitz die obd-schnitstelle beim sicherungskasten im fahrerfußraum? Angenommen ich würde meinen tacho bei einem led umbau zerstören und mir bei ebay einen gebrauchten zulegen, gibt es eine legale art den tachostand am zähler mit dem isswert des chassis abzugleichen?

thbird

Doppel Ass
Website
www.ford-thunderbird.de
Das hat nichts mit Diagnoseprotokollen zu tun sondern mit Tachomanipulation.
Die OBD-Schnittstelle sitzt im Fußraum der Fahrerseite.

Gruss Michael

EDIT: Tachomanipulation ist so lange Legal bis man es verschweigt würde ich sagen.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
er will ja nur wenn er nen anderen einbaut den fahrzeugwert einstellen. das ist legal. aber ich glaub die km sind auch net im tacho sondern im steuergerät gespeichert oder net?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nein, im Tacho. Der bekommt genauso wie beim Mondeo mit seinem Zeiger-Tacho+Walzenzähler den Geschwindigkeitsimpuls vom Steuergerät und zählt das einfach mit.

Zum Thema:
Cougar & Mondeo verwenden eine Ford-spezifische Vorstufe von OBD, allenfalls als preOBD zu bezeichnen (auch wenn der Stecker die OBD-Form hat). Das ist weder OBD-I noch OBD-II, was die meisten Geräte auslesen können, weil es genormt ist. Es ist letztlich ein Puls-Signal-Verfahren, genannt PWM (Pulsweiten-Modulation), wo die Länge von Impulsen bei der Datenübertragung die jeweiligen Werte darstellen. Nur wenige Systeme können damit umgehen, VI ist eines davon. Aber alle nicht von Ford selbst verwendeten Geräte können nur den Standard-Befehlssatz, die Besonderheiten die jeder Hersteller einbaut können nur FDS bzw. WDS mit der passenden Software.

Grüße
Uli

Waldo

Triple Ass
Website
www.cougardb.com
Hab mir vor 'nem Jahr so ein Teil zugelegt. Ausser Fehlercode auslesen und Betriebswerte auslesen ist da nicht viel. Immerhin kann man den Fehlercode zurücksetzen. Die Anzahl an frei verfügbarer Software im Internet ist ausserdem sehr bescheiden.

TheBrain

Foren Gott
Hat inzwischen wer mal sowas an einem PC getestet?
Meine CarPC Software unterstützt ja OBD-2...würde ich da wohl mit so einem OBD-2 USB Stecker und unserem PWM da Daten bekommen wie km/h, Temperaturen, Motorauslastung etc. oder nicht?

TheBrain

Foren Gott
Dann mus sichw ohl nur eins finden.
Hatte her bedenken, dass die Software, weil sie für OBD-2 ist eher nichts mit diesem PWM anfnagen kann.

Shark

König
Wenn die Software das PWM "versteht", sollte es kein problem damit geben.
Aber erwarte dir keine Wunder davon. Ist ja kein wirkliches OBD Fahrzeug.
Über OBD II gekoppelt mit einem CanBus system lässt sich weitaus mehr machen.

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
hallo freunde, das neue board ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wie auch immer. aber nun zurück zum thema. Die OBD Schnittstelle funktioniert tadellose. ich hab's selber ausprobiert. mit centrafuse müsste sich das alles auch einbinden lassen. ich hab's mal testhalber installiert, aber is net so mein fall. jedenfalls kann man ohne weiteres, treibstoffmenge, treibstoffdruck, luftmenge, ansauglufttemperatur, außentemperatur, lamda werte beider sonden, und noch ettliches mehr auslesen. von dem her seh ich da keine schwierigkeiten.

TheBrain

Foren Gott
Ich habs auch probiert und dabei meinen Cougar vorm Baum gesetzt, aber ja, man kann alles wunderbar auslesen mit den Teilen von eBay :)
Mit CF noch nicht probiert, aber sollte gehen.

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
Hi leute, hier ein kleiner ausschnitt aus den Live-Daten, die ich während der Fahrt aufgenommen hab

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 261
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 234
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 245
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg