OBD Stecker beim Cougar

Sisarot

Jungspund
Registriert
22 Juni 2015
Beiträge
28
Alter
30
N'Abend,

ein Teil meiner Erweiterungen beim Cougar soll unter anderem ein anderes Radio mit Display sein, auf welchem ich mir dann mit Raspberry Pi+Carberry Echtzeitdaten anzeigen lassen möchte.

Meine Frage nun, handelt es sich bei meinem Cougar Bj. 03/2000 bei dem auf dem Bild zu sehenden Stecker (den ich unter dem Lenkrad hinter der Abdeckung gefunden hab) um OBD 1 oder OBD 2?

Ist es mit dem vorhandenen Stecker überhaupt möglich, Echtzeitdaten auszulesen während des Betriebes? Das Verarbeiten und Visualisieren würde dann Carberry übernehmen.

Zur Verstädnlichkeit hier das Video (so ähnlich würde ich es gern bei mir einbauen - denkt euch die Ladedruckanzeige weg, auch wenn es schön wäre :D )
[media]https://www.youtube.com/watch?v=pSUUu_lPt0k[/media]


Lg

Mathis
 

Anhänge

  • IMG_3106.jpg
    IMG_3106.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_3106.jpg
    IMG_3106.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_3106.jpg
    IMG_3106.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_3106.jpg
    IMG_3106.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 289
U

Uli

Gast im Fordboard
Und diese Vorstufe nennt sich EOBD (Euro-OBD). OBD-I hat nie seinen Weg in den europäischenMarkt gefunden. OBD-II kam erst nach der Jahrtausendwende in neuen (!) Modellen. Cougar, Mondeo MK2 und andere Modelle mit demselben Steuergerät haben eine Form von OBD, die im Zusammenspiel mit originalen Ford-Diagnosesystemen (IDS) eine gewisse Laufzeitanalyse und Inline-Beeinflussung der Motorregelung erlauben. Aber da hierbei auch kein CAN-Bus als Kommunikationspfad zur Verfügung steht, muss das angeschlossene Diagnosegerät den vollen Funktionsumfang des (niemals offen gelegten) Ford-eigenen Protokolls SCP beherrschen. Apps oder PC-Programme sind heute aber meist auf den CAN-Bus und OBD-II programmiert, und da kommst Du beim Cougar eben nicht besonders weit.

Der Stecker nennt sich "DLC" (Diagnostic Link Connector = Diagnoseanschluss) und ist seit Mitte der 90er Jahre in allen Autos in genau gleicher Form vorhanden. Die Belegung der einzelnen Pins und die Möglichkeiten, die man damit hat, hat sich aber im Laufe der Jahre weiterentwickelt.
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Auf alle Fälle spuckt der Wagen dort Echtzeitdaten aus ... nicht besonders viele, aber für Dein Vorhaben wird es denke ich mal reichen. Ich selbst nutze die Daten seit etwas mehr als 4 Jahren zur Visualisierung über 'Torque pro' (Bild1) und deren Erweiterung 'RacingMeter' (Bild2) auf meinem Tablet.
 

Anhänge

  • racemeter.jpg
    racemeter.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 304
  • Tablet2.jpg
    Tablet2.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 299
  • Tablet2.jpg
    Tablet2.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 292
  • racemeter.jpg
    racemeter.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 281
  • Tablet2.jpg
    Tablet2.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 283
  • racemeter.jpg
    racemeter.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 259
  • Tablet2.jpg
    Tablet2.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 291
  • racemeter.jpg
    racemeter.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 282

Sisarot

Jungspund
Registriert
22 Juni 2015
Beiträge
28
Alter
30
Vielen Dank schonmal für die ausführlichen Informationen, ich mache mich mal in die Richtung schlau

@MZ-Nico
Nutzt du dafür besagten Diagnostic Link Connector zur Datenauslese? Wenn ja gibt es einen Bluetooth-Stecker dafür, oder nur in Kabelform (ich nehm beides :D )
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Ich habe einen OBD2-Bluetooth-Adapter (ELM327) der mit meinem Tablet kommuniziert. Emfehlen würde ich aber, wenn möglich, eine Variante mit Kabel, da man mit Bluetooth eine minimale Verzögerung hat. Wichtig ist, dass der Adapter das richtige OBD2-Protokoll verarbeiten kann, beim Cougar müsste das 'SAE J1850 PWM' sein. Welche Daten Du auslesen kannst beschreibt folgender Link schön: klick mich
 

CougarLuca

Jungspund
Registriert
13 April 2015
Beiträge
40
Alter
29
Ort
Feilbingert
ich bekomm mit meinem Adapter keine Verbindung zum Steuergerät. Weder mit dem PC mit Forscan noch auf dem Handy mit Torque Pro....
hab mittlerweile 2 Adapter davon einer ausgeschrieben als ELM 327 mit passendem Protokoll.
Muss bei Torque irgendwas bestimmtes noch Eingestellt werden damit das geht oder sollte das direkt funktionieren?
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Du musst als erstes den OBD-Adapter mit dem Gerät paaren (außerhalb von Torque) ... dann in Torque in Einstellungen >>> OBD2 Adaptereinstellungen

Verbindungstyp > Bluetooth

Bluetooth-Gerät wählen > hier den gepaarten Adapter auswählen

Schnelle Kommunikation > ausschalten (funktioniert bei vielen Adaptern nämlich nicht)

ELM AutoTiming > ich hab es aus ... bei Verbindungsproblemen mal probieren das einzuschalten - kann helfen, soll die Verbindung aber langsamer machen


Dann sollte es eigentlich mit der Verbindung klappen. Falls nicht mal mit einem anderen Fahrzeug probieren um einzugrenzen ob es am Fahrzeug liegt das nicht mit dem Adapter kommuniziert oder ob der Adapter nicht mit dem Handy/Tablet redet.

Viel Glück ... Nico
 

Cougarwhite

Grünschnabel
Registriert
2 April 2014
Beiträge
15
Ort
Ibbenbüren
Ich nutze auch den elm327 jedoch mit wifi und einem ipad/iPhone und dann mit dashcommand jedoch bricht das bei mir auch ab und zu ab, habe leider kein Fahrzeug wo ich es sonst noch testen könnte.
 

Sisarot

Jungspund
Registriert
22 Juni 2015
Beiträge
28
Alter
30
Super beschrieben Nico aber leider hab ich ein Appleprodukt und die scheinen sich zu fein dafür zu sein bestimmte Bluetoothverbindungen zuzulassen.


Heute ist der Elm 327 Bluetooth Stecker angekommen, flux ins Auto gesteckt und bemerkt dass mein EiPhone das Gerät nichtmal findet.

Allerdings ist mir auch beim Einstecken aufgefallen, dass die Statuslampen im Cougar nicht angehen, wenn ich den Stecker aber Probeweise in den A2 packe schon. Jemand ne Idee was das Problem sein könnte? Hab alles probiert, ohne und mit Zündung, Motor gestartet etc., nur beim A2 leuchet die Lampe am Stecker.
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Sisarot schrieb:
Super beschrieben Nico aber leider hab ich ein Appleprodukt und die scheinen sich zu fein dafür zu sein bestimmte Bluetoothverbindungen zuzulassen.


Heute ist der Elm 327 Bluetooth Stecker angekommen, flux ins Auto gesteckt und bemerkt dass mein EiPhone das Gerät nichtmal findet.

Das hätte ich Dir gleich sagen können, dass Du für Apple einen mit WiFi brauchst. Aber kleine Android-Tablets gibt es ja notfalls wirklich schon für schmales Geld.



Sisarot schrieb:
Allerdings ist mir auch beim Einstecken aufgefallen, dass die Statuslampen im Cougar nicht angehen, wenn ich den Stecker aber Probeweise in den A2 packe schon. Jemand ne Idee was das Problem sein könnte? Hab alles probiert, ohne und mit Zündung, Motor gestartet etc., nur beim A2 leuchet die Lampe am Stecker.

Kann Dein Adapter das richtige Protokoll (SAE J1850 PWM)?
 

CougarLuca

Jungspund
Registriert
13 April 2015
Beiträge
40
Alter
29
Ort
Feilbingert
Also ich hab mich mal schlau gemacht da es bei mir immer noch nicht geht.
Auf einer Seite von Forscan ist das bearbeiten des Adapters beschreiben.
allerdings weiß ich nicht ob das funktioniert.
da soll der Pin 6 und 14 welche normal Can high und low sind mit 3 und 11 getauscht werden.
allerdings würde das nix bringen, da nur 2 und 10 beim Cougar belegt ist.
hier der link:FORScan forum • View topic - How to access MS CAN bus using FORScanV2 and modified ELM327
Vielleicht kann Uli was über die Belegung der OBDdose am Cougar was sagen:D
@ Nico
hast du deinen Elm bearbeitet oder ist der so wie du ihn gekauft hast?
Kannst du mal ein Foto von deinem machen vielleicht ist das ein anderer als meiner.
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Hab nix bearbeitet ... gekauft - funktionierte nicht (weil er das Protokoll nicht konnte) ... einen anderen gekauft der das richtige Protokoll kann - funktioniert seit knapp 4 Jahren. Bild könnte ich erst wieder machen wenn ich zu Hause bin ... aber meiner sieht so aus:
 

Anhänge

  • elm327_bluetooth-1.jpg
    elm327_bluetooth-1.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 232
  • elm327_bluetooth-1.jpg
    elm327_bluetooth-1.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 251
  • elm327_bluetooth-1.jpg
    elm327_bluetooth-1.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 234
  • elm327_bluetooth-1.jpg
    elm327_bluetooth-1.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 241

CougarLuca

Jungspund
Registriert
13 April 2015
Beiträge
40
Alter
29
Ort
Feilbingert
mein Elm ist auch mit dem Protokoll ausgeschrieben aber meiner ist kleiner als der ..
wie heißt es so schön alle guten dinge sind 3:D
 
U

Uli

Gast im Fordboard
CougarLuca schrieb:
da soll der Pin 6 und 14 welche normal Can high und low sind mit 3 und 11 getauscht werden. allerdings würde das nix bringen, da nur 2 und 10 beim Cougar belegt ist.
Im Cougar gibt's garkeinen CAN-Bus, daher sind die entsprechenden Pins unbelegt. Die verlinkte Aussage trifft auf Eure Fahrzeuge einfach nicht zu.

Wie ich in Post 5 bereits sagte, kann ein Adapter mit dem Steuergerät nur über das SCP-Protokoll kommunizieren, und das liegt an den Pins 2+10 an. Bitte im Datenblatt zu Eurem ELM327 nachsehen, ob es das SCP-Protokoll (oft auch etwas ungenau als "PWM" bezeichnet) spricht. Wenn nicht, bringt dieser Adapter hier nichts.

EDIT: ooops, knapp zu spät ;)
 

CougarLuca

Jungspund
Registriert
13 April 2015
Beiträge
40
Alter
29
Ort
Feilbingert
Ja ist auch plausiebel, aber mich wundert es schon das trotz der Ausschreibung bei meinem das nicht funktioniert.
Ob das jemals bei mir funktioniert?!?^^
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ach weißt Du, bei Produkten aus bestimmten Gegenden der Welt wird es vielleicht mit der Produktbeschreibung nicht ganz so pingelich genommen. Lieber ein paar Eigenschaften mehr hingeschrieben, sieht besser aus. Oder der "Verfasser" kann eigentlich kein Deutsch und hat die Beschreibung von einem ähnlichen Produkt einfach kopiert - inklusive gelisteter Eigenschaften, die sein eigenes Produkt garnicht besitzt. Alles schon vorgekommen. Klar könnte man jetzt ein riesen Fass aufmachen und auf "Erfüllung der zugesagten Produkteigenschaften" bestehen, aber gerade wenn der Hersteller irgendwo im Ausland sitzt, ist das eher Zeitverschwendung.

Je billiger der Adapter ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich hier richtig liege. Lass Dir von MZ-Nico die Bezugsquelle seines funktionierenden Steckers nennen und versuche es damit.
 

CougarLuca

Jungspund
Registriert
13 April 2015
Beiträge
40
Alter
29
Ort
Feilbingert
Hab beschlossen den letzten zurück zu schicken. Hast was das angeht recht.
Hoffe das Nico sein Geheimnis mit mir/uns Teilt :D
Bei Ebay hab ich den schon gesehen nur ob die das dann auf die kette bekommen ist was anderes ^^
 

Sisarot

Jungspund
Registriert
22 Juni 2015
Beiträge
28
Alter
30
Bei meinem Stecker handelt es sich um folgendes Gerät.
Laut Stecker sowie der Verkäuferseite und dieser Internetseite
Klick mich
sollte der Stecker eigentlich das benötigte Protokoll beherrschen. Nun kann man wie bereits erwähnt bei Billigfirmen nie sicher sein obs auch stimmt, also kann es sein dass ich hier den Griff ins Klo gemacht hab.
Ich werde allerdings nochmal morgen genauer schauen, ob sich vielleicht doch was tut. Falls jemand bis morgen schneller als ich rausfindet dass ich damit vergeblich Daten auslesen möchte, halb so wild.
Denn passend zur Billigquali hab ich ihn zumindest billig erworben, und werde bei der zweiten Wahl etwas mehr aufpassen.
 

Anhänge

  • IMG_3133.JPG
    IMG_3133.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_3133.JPG
    IMG_3133.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_3133.JPG
    IMG_3133.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_3133.JPG
    IMG_3133.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 257
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, angegeben ist das Protokoll zumindest auf der Seite.
SAE J1850 PWM 41.6 kbaud
...ist die korrekte Bezeichnung für die Kommunikation mit dem Steuergerät.

Welche Werte man tatsächlich im laufenden Fahrbetrieb auslesen kann, hängt danach aber nicht nur von dem Adapter ab sondern auch von der Software / App.
 

Sisarot

Jungspund
Registriert
22 Juni 2015
Beiträge
28
Alter
30
Sooo, nach der Arbeit erstmal unter das Lenkrad gelegt und ein wenig um den Stecker herum auseinandergenommen um den Stecker sowie die Kabel dahin besser zu erreichen. Sieht wie folgt aus:
[attachment=18605]
Falls nicht erkennbar, Belegung lautet:
2: Grau/Lila
4: Schwarz
5: Schwarz/Braun
7: Weiß/Blau
10:Blau/Weiß
13: Weiß/Blau
16: Orange

Flux also ein Multimeter gegriffen und versucht zu ermitteln ob ich mit Zündung gedreht überhaupt Spannung bekomme auf die Pins und siehe da, bekomme ich nicht.
Ich habe nicht viele Möglichkeiten, aber ich frage trotzdem nochmal nach der Belegung der Kabel (sofern es nicht dieser hier entspricht)
Das Problem liegt ja weiterhin bei mir daran, dass meine Powerlampen am Obd bluetooth Stecker nicht leuchten, also wäre meine Vermutung Kabelbruch o.ä.? Gibts noch andere mögliche Fehlerquellen? Oder stelle ich mich in dem Punkt zu dumm an ^^?
 

Anhänge

  • IMG_3150.JPG
    IMG_3150.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_3150.JPG
    IMG_3150.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_3150.JPG
    IMG_3150.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_3150.JPG
    IMG_3150.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 226
U

Uli

Gast im Fordboard
Das orange Kabel (Pin 16) muss Dauerspannung führen, also egal ob Zündung an oder aus. Die zugehörige Masserückleitung findest Du in Pin 4 und 5 (beide gleich). Wenn Pin 16 spannungslos ist, dann prüfe die zuständige Sicherung 28.
 

Sisarot

Jungspund
Registriert
22 Juni 2015
Beiträge
28
Alter
30
Angehender Mechatroniker und dann nichtmal den Kabelstrang zurückverfolgt und Komponenten wie z.B. die Sicherung geprüft, ich bin ja vielleicht einer :affen
Danke für den Hinweis Uli, Kandidat 28 war durchgebrannt.
Nach einem Wechsel erneut geprüft, OBD Lampen leuchten, und mit einem Laptop eine Verbindung hergestellt. Damit also von der Senderseite fertig.
Nun folgt der Einbau des Raspberry+Carberry, wie es damit ausgeht werde ich so gut wie möglich versuchen zu dokumentieren und dann hier ins Forum schreiben.
 

CougarLuca

Jungspund
Registriert
13 April 2015
Beiträge
40
Alter
29
Ort
Feilbingert
@Sisarot
genau das teil hatte ich auch nur bei mir kam nix bei rum, egal mit welchem programm und egal bei welchem cougar....
Sicherung hab ich jetzt noch nicht geprüft aber saft sollte da sein da die powerlampe des adapters an war.
 

Sisarot

Jungspund
Registriert
22 Juni 2015
Beiträge
28
Alter
30
Ich werd mich morgen mal die beigelegte CD installieren und schauen ob ich etwas auf dem PC empfangen kann, sonst musst du dich gedulden bis mein Raspberry endlich mal ankommt (danke DHL :bad1 )
 

Sisarot

Jungspund
Registriert
22 Juni 2015
Beiträge
28
Alter
30
Sorry den alten Thread nochmal auszugraben aber ich habe diesbezüglich ein paar Infos die vielleicht anderen weiterhelfen könnten.

Nachdem ich mich mit dem Bekannten ELM327 Bluetooth Adapter v1.5 herumgeplagt hatte (als Software hatte ich FORScan genutzt - nur zu empfehlen!), schrieb ich dem Support eine Mail da zwar der Adapter erkannt wurde aber mit dennoch keine Daten ausspuckte. Hier die Antwort die auf jeden Fall half:

Hello,

Your problem is described here as issue #3:

http://forscan.org/forum/viewtopic.php?f=4&t=1575

The only clone we can recommend is iCar / iCar v2 (not v3!), as we have no one complaints with these clones.

Regards,
FORScan Team

Siehe da - billige Immitate sind nunmal nicht das Wahre. Ich bin der Empfehlung gefolgt (Adapter hier auf Ebay gekauft - 14,99€ sind absolut in Ordnung, und Lieferzeit betrug gerade einmal 2 Tage), bekam den Adapter aber leider erst am Morgen nach meinem Totalschaden :(.

Nichts desto trotz konnte ich ohne Probleme sehr genau die Fehlercodes auslesen (allerdings sind auch alte dabei da ich keine Chance mehr hatte zu resetten und neu einzufahren..)

Alle Fehlercodes sind in der angehängten Textdatei zu finden (oder auf dem Bild zu sehen). Falls jemand noch genauere Details zu den Codes hat, so möge er mich bitte erleuchten (gerade bei den Codes welche als mögliche Fehlerquellen mehr als eine haben)

Ich danke euch im Voraus und hoffe ich konnte anderen mit dieser Info helfen

Lg

Mathis
 

Anhänge

  • OBD2_1.png
    OBD2_1.png
    128,4 KB · Aufrufe: 252
  • OBD2_2.txt
    5,9 KB · Aufrufe: 263
  • OBD2_2.txt
    5,9 KB · Aufrufe: 221
  • OBD2_1.png
    OBD2_1.png
    128,4 KB · Aufrufe: 252
  • OBD2_2.txt
    5,9 KB · Aufrufe: 232
  • OBD2_1.png
    OBD2_1.png
    128,4 KB · Aufrufe: 231
  • OBD2_2.txt
    5,9 KB · Aufrufe: 223
  • OBD2_1.png
    OBD2_1.png
    128,4 KB · Aufrufe: 240
Oben