88KW

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Hallo,
mein 2.9er spuckt die Fehlercodes 24 und 63, und so benimmt er sich auch. Kaltstart und Teillast sind fast unmöglich. 63 ist klar, wahrscheinlich ist da das Einlassventil durch. Aber was bedeutet 24? Die Tabelle sagt "TL, Spannung zu hoch", ich finde aber nirgends was TL bedeuten soll. Könnte das der Temperaturfühler (Ansaug-)Luft sein? das würde mit dem Kaltstartproblem zusammenpassen.
Weiss da jemand genaueres?

Gruß,
Micha
 

88KW

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Danke, daß nach hunderten Hits doch noch eine Antwort kam :)
Die Seite kenne ich schon, von da habe ich ja meinen Fehlercodeleser. Allerdings funktioniert der nicht, und der Entwickler ist nicht gerade hilfsbereit, den hatte ich vor Jahren schon deshalb angeschrieben.
Egal, die Fehlercodes lassen sich ja per LED auslesen. Die Tabelle gilt aber nicht für Sechszylinder, soviel konnte ich feststellen. Irgendwann erinnerte ich mich dann ein kleines Datenbüchlein von Ford, das ich mir vor vielen Jahren mal gekauft hatte, da stehen die richtigen Codes für den 2,9er drin. Inzwischen weiss ich also was mir das Steuergerät sagen will, nun muss ich nur noch Material bestellen und hoffen daß damit die Kiste wieder rund läuft.
 

rst

Benzin im Blut
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ich hab noch eine tabelle für den 6 ender , müste ich aber erst mal suchen ;)
 

88KW

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So, mit einem neuen Drosselklappenpoti läuft er wieder rund. Den Fehler Ansauglufttemperatur wirft er immer noch, obwohl der Sensor und der Kabelbaum ok sind.
Peinlich finde ich die drei lokalen Fordwerkstätten: keiner kann Fehlercodes auslesen. Dafür bot mir einer an "mal zwei Stunden zu suchen", nettes Angebot bei 90 Euro die Stunde. Das habe ich dann lieber selber gemacht.
 

rst

Benzin im Blut
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ist leider so das sich die wenigsten fordwerkstätten noch mit fahrzeugen beschäftigen die älter als 15 jahre sind ,
weil die meisten die ein älteres fahrzeug fahren , nicht mehr den FFH aufsuchen sondern sich selbst helfen oder eine freie werke wegen der kosten bevorzugen .
ausserdem kommt dazu das das personal, welches sich noch mit älteren fahrzeugen auskennt nicht mehr da ist
und meist auch keine unterlagen und werkzeuge mehr vorhanden sind .
 

blacki

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Gerrit hat schon vor Jahren die Entwicklung am Fehlerleser eingestellt. Weiß auch garnicht mehr, wo ich meinen habe?
An den neueren Steuergeräten mit SMD Bestückung funktionierte der nicht, das hatten wir damals zusammen rausgefunden ( war ganz .. am Rande irgendwo mal kurzzeitig involviert )

Beim Sierra kann man noch anhand der Sympthome erkennen welches Bauteil gerade rumzickt. Ohne Sensoren geht er in einen Notlauf mit festen Werten
 
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