OBD Bluetooth ohne Verbindung + ESP Lampe an!

P

PUMA Silver

Gast im Fordboard
Hallo allerseits!

Der Puma ist leider weg, nachdem es den 2. Zylinder in die ewigen Jagdgründe geschickt hat, dafür kam ich an ein gutes Angebot für einen Mondeo und habe zugeschlagen.

Habe den Mk3 2,2 TDCI von 2006 seit 3 Wochen.

Nun habe ich mir einen OBD2 Adapter geholt, um den Füllzustand des DPF auszulesen und einige andere Gimmicks evtl. zu programieren, wie Momentanverbrauch etc.
Nachdem ich das Ding ausgepackt habe, versuchte ich es mit meinem Samsung S4 und Torque App zu verbinden. Bt. paarung hat funktioniert, aber weder in Torque, noch in FORScan, noch in EOBD Facile wird eine Verbindung hergestellt.
Torque stellt die Verbindung zum Gerät her, kann aber keine Daten vom Fz. auslesen.
Als ich gedacht habe, dass er nur ein Wenig Zeit braucht, bin ich losgefahren und nach ein-zwei Minuten leuchtete das ESP Lämpchen auf und ging nicht aus, bis ich den Motor ausgeschatet habe. (Bei Drücken des Knopfes tat sich nix)
Danach habe ich das OBD Gerät abgestöpselt und hinterher nochmal versucht, ohne Erfolg.

Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann ein funktionierendes Gerät empfehlen?
Vgate V2.1 Mini OBD2 OBDII Bluetooth Adapter Scanner TORQUE Android Testgerät | eBay
Das ist das Gerät, das ich geholt habe.

LG
Silver!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Was erwartest Du von einem 9-Euro-Teil, das neben dem Adapter-Chip (angeblich ein ELM327, was ich bei diesem Preis kaum glaube) noch ein Bluetooth-Interface besitzt?

Dein MK3 fährt ein ganz normales CAN-Bus-Protokoll. Der HS-CAN (Antriebsstrang) liegt auch dem Standard entsprechend an den Pins 6 und 14 des Diagnosesteckers an. Jedes halbwegs wertige Diagnosegerät kann damit umgehen. Hier aber sind Zweifel angebracht, nicht wegen dem Fahrzeug, sondern a) wegen der "Qualität" des Adapters und b) wegen Deinen Erwartungen. Denn absolut nicht alles was dieser Hersteller vollmundig verspricht und was FORscan oder Torque angeblich können, wird auch vom Fahrzeug unterstützt. Insbesondere in Sachen "Programmierung von Gimmicks" schaut's sehr mau aus. Das geht - wenn überhaupt - nur mit den speziellen Verfahren, die nur die komplexen Werkstattsysteme wie IDS beherrschen.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Sachen wie Momentanverbrauch kann das Kombiinstrument oder eben nicht. Wenns nicht geht kann man es auch nicht programmieren. Für so ziemlich alles andere ist das GEM verantwortlich und da kommt man aktuell nur mit IDS weiter.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Entscheidend ist hier, welche Daten von den Steuergeräten laufend auf den Bus gesendet werden. Geschwindigkeit, Drehzahl usw. gehören immer dazu, Einspritzmenge meistens. Und hieraus kann eine Software den Momentanverbrauch errechnen. Ist das Kombiinstrument hierfür ausgelegt, tut es das auch. "Programmieren" kann man da z.B. eine App fürs Handy.

Hier scheitert es wohl zunächst daran, dass der Adapter keine Verbindung mit dem Bus-System bekommt sondern vielmehr den Bus sogar stört. Es scheint ein billiger China-Clone zu sein. Ein echter ELM327-Adapter wäre hier deutlich zu empfehlen, aber der kostet ohne Bluetooth-Gimmick ab 25 EUR aufwärts.
 
Oben