OBD Fahrzeug auslesen

Polini

Doppel Ass
Hallo, ich würde gerne mal den Fehlerspeicher meines Fahrzeuges auslesen.

Ein Bekannter von mir (hat eigene Werkstatt!) besitzt eine OBD-Software, aber leider keinen Adapter für seinen Laptop um meinen 95-er 24V anzuschliessen.

Woher und zu welchem Preis kann ich so ein Ding bekommen?

Danke für Eure Hilfe

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Einfach so einen "Adapter" her, Laptop dran und schon kann man den Motor auslesen ... so einfach ist es leider nicht. Ein solcher Adapter muss das Ford-PWM-Verfahren beherrschen, denn keine PC-Schnittstelle kann das direkt.

Schau mal auf dieser Seite hier:
http://www.obd-2.de/prod.html
Da stehen für den '95er Scorpio Produkte wie ScanMaster ELM oder Vehikel-Erkunder. Preise sind aber immer 3-stellig.

Grüße
Uli

Polini

Doppel Ass
Hmmm ... er sagte mir, dass er nur den Anschluss zwischen dem Fahrzeug mittels eines fahrzeugspezifischen Adapters benötigt.... den Rest würde seine Software erledigen.

Daher habe ich mir auch in der "Bucht" ein paar Angebote angesehen.

[ebayartikelnummer]140254482165[/ebayartikelnummer]

Könnte das funktionieren??

LG aus Hannover

gruffti

Foren Gott
...frage Deinen Bekannten. Wenn er ein Interface mit RS232-Anschluss hat, könnte das funktionieren (falls es wie oben gesagt das PWM-Protokoll versteht).
Wenn nicht, braucht man halt ein Interface und die Software, die mit diesem Interface etwas anfangen kann...

Vorweg, das, was der dann auslesen kann, kann jeder ADAC-Pannendienstfahrer auch und das als Mitglied kostenlos, da Du ja liegen geblieben bist, oder... :idee

superfast

Foren Ass
Das Ding ist auf jeden Fall NICHT geeignet, um Auto und PC direkt miteinander zu verbinden. Tut man das doch, so riskiert man, dass hinterher die Schnittstellen hin sind, und zwar beide.

Du brauchst ein Interface, das die OBD2 Befehle und Antworten für den Computer verständlich übersetzt und z.B. als RS232 oder USB Singnal zur Verfügung stellt. Das OBD2 Protokoll des Scorpio ist, wie bereits erwähnt, PWM. Das können z.B. einige Interfaces mit ELM Chip, siehe die weiter oben verlinkte Seite.

Grüße, Till

Oben