Neuwagen mit "Lackmängeln"

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Moin Moin !

Selbst ich habe mal eine "rechtliche Frage", auch wenn ich Gesetze und viele Urteile auswendig kenne *trommel*.

Vorab schon einmal:
Alles gegooooogelt, absolut passendes Ergebnis nicht gefunden
Div. Rechtsanwaltportale: keine ähnlichen Fälle entdeckt

Nun zum Problem: mein "Lappen" hat seit März einen neuen Focus Titanium, jetzt 322 km auf dem Buckel.
Bei schönem Sonnenschein haben wir dann (bisher und pingeliger Weise) 4 "eingearbeitete" Staubpartikelchen unter dem Lack gefunden, von denen
(meine Ansicht) nur einer wirklich extrem ist:
Heckklappe unter dem Nummernschild
Motorhaube oben links
2 cm neben dem Tankdeckel rechts, Kotflügel
Fahrertür, ziemlich weit unten

Auf zu Ford: angesehen, Fotos und Bericht gemacht, wird den Ford-Werken zugeschickt zwecks Genehmigung von "Ausbesserung und Nachlackierung".

Wenn ich da so drüber nachdenke.....wird dann ja fast der ganze Wagen nachlackiert.
Meine Fragen, falls jemand schon einmal so einen Fall hatte oder sich damit auskennt:
1. Muss ich das hinnehmen und wenn ja.....
2. Was, wenn man die Nachlackierung überall "sieht", quasi wie ein schlecht reparierter Unfallschaden ?
3. Habe ich ein Anrecht auf das Erscheinen eines Lack-Sachverständigen von Ford ?

Sonst noch jemand 'n Tip parat ? Will nicht gleich zum Rechtsanwalt oder Schiedsstelle rennen.....ich nicht so mein Ding.

Thx im voraus...Dierk
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also bei einem Neuwagen ist sowas auch inakzeptabel - zumal dies dann potentielle Roststellen sind.
Der Händler darf (von rechtswegen her) solange nachbessern bis der Schaden behoben ist. Wenn sein muss, dann wird er Dein Auto also so oft neu lackieren, bis alles passt.
Aber: ich hatte bei meinem Mondeo MK III einen Seitenschaden und habe gleichzeitig die Rostschutzgarantie in Anspruch genommen. Drei Türen, die Heckklappe und die Motorhaube wurden Teillackiert und ich konnte danach keinen Unterschied zwischen altem und neuem Lack erkennen --> wenn ein Profi am Werk ist, wird das schon ;)
Für den Fall, dass Dein :) aber einen Pfuscher als Lackierer angestellt hat, würde ich die Schäden mal von einem unabhängigen Gutachter (Kasko-Versicherung, ADAC, ...) anschauen lassen und die Sache ggf. meinem Rechtsschutz übergeben - dann streiten die und nicht ich ;)

ng
Alex
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
1. Der Händler hat das Recht Nachzubessern und das genau zweimal.

2. Meist wird sowas in Smart-Repair-Technik gemacht und man sieht kein Stück, wenn es vernünftig gemacht wird. Wenns nicht vernünftig gemacht wird, dann muss der Händler halt nochmal nachbessern. Wenns dann immer noch nicht gut ist, kann man den Kaufpreis mindern oder die Sache zurückgeben. Ist ne ganz normale Gewährleistungsgeschichte.

3. K.A.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ja und im Weiteren zahl ich im Quartal soviel motorbezogene Steuer, wie ihr für denselben Motor im Jahr (in AUT zaheln wir nach kW und nicht nach cm³) ... dafür kostet bei uns der Liter Diesel um € 1,40 ;)
Aber jetzt werd ich grad ziemlich OT ...
 
Oben