Lackaufbereitung bei Neuwagen ?

M

Mondeo2007

Gast im Fordboard
Mach hier mal ein neues Thema auf.
Wurde schon unter "Verbrauch" "an"diskutiert, gehört da aber nicht hin.

Wotschis Zitat:
Der Lack war absolut tadellos. Bei mir haben sie den "aufbereiteten" Mondi sogar noch in den Schauraum geschoben, damit ich ihn begutachten und übernehmen kann. Du unterschreibst doch für die Übernahme in tadellosem Zustand! Da haben die sich bei dir im Autohaus die notwendige Aufbereitung erspart. Tolle Firma! DAS sollte nicht der Fall sein!

In dem Zustand hätte ich ihn nicht übernommen!

Ich habe eben mit dem Autohaus gesprochen :
Der Wagen wurde durch eine Waschanlage gefahren und mir dann übergeben. Eine Neuwagenaufbereitung wollte der Händler nicht kennen und hat das entschieden zurückgewiesen. Ich soll aber mal vorbei kommen und er möchte sich den Lack anschauen.

Wie ist das denn nun bei Neuwagen ? Wenn die Dinger vom Band auf den Hänger kommen, sind die dann nicht "fertig" ?
Als glatte Oberfläche kann ich den Zustand bei meinem Autos nicht bezeichenen.
?(
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
früher war da nen schutzwachs drauf, das musste erst entfernt werden.
heute kommen die ungewachst zum händler.
einige hochwertige fahrzeuge werden heute in eine weiße folie eingeschweißt.
porsche cayenne und andere. die sieht man dann weiß verpackt auf dem transporter.
 
M

Mondeo2007

Gast im Fordboard
heißt das, dass man seinen Neuwagen nach Auslieferung erst mal wachsen muss ? Kann doch nicht sein, oder....
 
G

goedefeld

Gast im Fordboard
Nein, normal ist, dass der Lack fertig ist.

Zum Transport werden sehr hochwertige Fahrzeuge stellenweise oder ganz in Folie eingeschweißt, die nat. vor dem verkauf entfernt wird.

BMW hat seine Autos komplett eingewachst...also ne dicke Wachsschicht drauf...die wurde dann vor dem Verkauf abgewaschen. Sowas wird auf Deinem Ford aber sicher nicht drauf sein...wenn doch, dann brauchst Du nen Spachtel, um das Zeug runter zu bekommen.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Die sogenannten "Überführungskosten" in ganz gewaltiger Höhe sind meines Wissens dafür da, das Fahrzeug für den Kunden aufbereitet bereitzustellen.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
im internet wird es so definiert:

... "Kosten für Fracht, Konservierung, Verladung und Versicherung" beinhalten. Dazu kämen noch "Durchsicht und Reinigung sowie Aufbereitung zur Übergabe an den Kunden".
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Bei einem Neuwagen darf man sich wohl ein tadelloses Fahrzeug erwarten. Bei dem FFH, wo ich meinen Mondi gekauft habe, ist sogar eigens eine Frau eingestellt, die ALLE (Neu- und Gebrauchtwagen) vor der Auslieferung/Übergabe an den Kunden absolut auf Hochglanz bringt. Manche FFH habens offensichtlich nicht kapiert, dass man mit "Kundenservice" die Leute an sich binden kann. Aber abgesehen ob der Neuwagen jetzt "gewachst" ist oder nicht - irgend ein Schutz ist sicher darauf. Den letzten davon habe ich selbst entfernt. Beim ersten Autowaschen dachte ich mir, warum die Metall-Einstiegsleisten so "stumpf" aussehen. Bei genauerem hinsehen, habe ich eine passgenaue Transparentfolie darauf entdeckt. Abgezogen und der Glanz war da.....
:happy:
 
G

goedefeld

Gast im Fordboard
Dazu fällt mir ein:

Ich habe sowohl beim Neuwagen- als auch beim Gebrauchtwagenkauf IMMER ein super sauberes und aufbereitetes Fahrzeug bekommen.

Wenn da mal ne Schutzfolie übersehen wird, OK...egal, aber sorry, der Lack sollte beim Neuwagen super sauber sein ! Oder hättet Ihr Euer Auto im verdreckten Zustand gekauft?
 
F

FirstFord_Modeo MK4

Gast im Fordboard
Hallo alle zusammen,
also als ich meinen neuen Ford Mondeo am letzten Donnerstag bei meinem Ford Händler hier abgeholt habe, stand dieser in tadellosem Zustand (super gländzender Lack etc.) im Showroom für uns bereit. Auch die Übergabe wurde super durchgeführt (ausführliche Erklärungen zu Allem), sehr freundlicher Vertriebsmitarbeiter. Hatte mir aus den verschiedenen Forumsbeiträgen ein paar Dinge aufgeschrieben, die dort von der Qualität her nicht so gut benannt wurden, konnte aber erfreulicher Weise feststellen, daß bei meinem Fahrzeug davon nichts zutraf :). Ok, es gab ein Paar Dinge die ich auch so gesehen habe und die mir auch so bestätigt wurden vom Händler, die nicht so "gut" sind. Dies sind folgende Punkte:

* Chromteile der Lüftungsdüsen spiegeln sich etwas in den Rückspiegeln und in der Frontscheibe
* Parkpilot hinten ist etwas leise, Lautstärke läßt sich nicht einstellen
* Sprachsteuerung bzw. Sprachzieleingabe und 3-D Ansicht beim Navigationsgerät funktioniert erst
nach Software Update
* Handschuhfach etwas klapprig, könnte hochwertiger verarbeitet sein
* es gibt nur eine Stange im Motor die aktiv hochgestellt werden kann beim Öffnen der Motorhaube,
also keine Gasdruckfeder dafür
* Scheibenwaschdüsen sind "nur" Zweistahlig, also keine Fächerdüsen
* Tankdeckel kann nicht abgesperrt werden durch die Zentralverriegelung
* Convers Display und Navi sind recht hell, kann man wohl über den zentralenLichtdimmer
einstellen, aber dann ist es für alle Lichter im Auto so eingestellt. Für Navi scheint man es wohl im
Navi direkt einstelen zu können, Convers + wohl nicht.

Diese Dinge konnte ich bei mir überhaupt nicht feststllen, Sie waren alle einwandfrei:

* Kein Schwall/Schwappblech im Tank!, Das Problem tritt nur bei vollem Tank (oder ¾ gefüllt )und
Lastwechseln also Bremsen, Gas geben oder Unebenheiten auf. Die Schwappgeräusche sind
unverhältnismäßig laut und werden im Innenraum als Schlagen/Knallen/Klatschen
wahrgenommen.
* Verarbeitung der Naht beim Übergang Dachhimmel zu A-Säule
* Verarbeitung der Mittelkonsole, nicht eingerastete oder abstehende Abdeckungen (Einrahmung
des Schalthebels und der Handbremse)
* Undichte Windschutzscheibe (aufgfallen bei mehreren Personen nach der Waschanlage)

Der neue Ford Mondeo macht mir einen sehr hochwertigen Eindruck und ich bin begeistert von den Fahreigenschaften etc.. Macht super viel Spass mit dem Fahrzeug zu fahren und ich hoffe, der neue Ford Mondeo beweißt auch seine Qualität im Langzeittest. Wir werden sehen....Viele GrüßeHolger
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
Also wo ich auf meiner alten Arbeit die Fahrzeugaufbereitung gemacht hatte,wurde jeder Neuwagen gewaschen,ausgesaugt,nochmal aussgesaugt und gewachst.Davor war er noch zur Neuwagen Durchsicht
 
Oben