nervender Lüfter im Motorraum

S

sun-man

Gast im Fordboard
Hallo,

mal wieder mein Mondi (MK3, TDDI, Klimaautomatik - mit diesem LCD Display)
Mir fällt die letzten Tage auf das der Nervlüfter vorne so alle 20-30 sekunden anfängt zu lärmen. Da hab ich mich etwas umgeschaut und die Klima per "off + Fuß + Auto und Defroster" mal zurückgesetzt. Trotzdem bleibt alles so wie es ist. Abklemmen der batt half auch nicht :(

Die Klima geht noch.

Habt Ihr Ideen wegen dem Lüfter?

Ein Fehlercodes war gespeichert
B1242 * Stromkreis von Heizungsklappenmotor, Umluft fehlerhaft

Bei meinem Glück werd ich hier wieder viele viele euros los :(

MFG

Claus

Jungspund
das problem hatte ich auch, dabei wurde mein licht von den hauptscheinwerfern kurzzeitig etwas dunkler
lag an irgendwelchen wirderständen die defekt waren.
rep hat 140 euro gekostet, seid dem ist ruhe.

E

etixer

Gast im Fordboard
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß mein Mondeo keines der typischen Probleme ausläßt. Den nervigen Lüfter habe ich auch (merkt man natürlich nur, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist (habe manuelle Klima).

Laut einer Info bei Motortalk gibt es dazu eine TSI: 120/2002.

Der Lüfter läuft immer auf Stufe 2. Dadurch kann dann auch das Licht flackern. Ein überarbeiteter Widerstand soll das Problem beheben, wenn der Lüfter ansonsten noch intakt ist. Andernfalls müssen Lüfter und Widerstand ersetzt werden.

Bei meinem nächsten Werkstattbesuch werde ich darauf hinweisen und schauen, was der Spaß kostet.

@Claus: kannst Du nachschauen, wie die Aufteilung zwischen Material- und Lohnkosten ist?

S

sun-man

Gast im Fordboard
Hi,

so, ich hab mal Klimamittel absaugen und auffüllen lassen - keine Lösung :D
Ford lag also mal wieder mit dem Tip "Lassen sie mal die Klima neu befüllen" daneben.

Kommt man irgendwie an Infos rund um diese TSI oder wie bzw welches Kabel das sein soll?

Hab mich da vorne mal reingewagt. wieso läuft denn da ein Lüfter am normalen Kühler (die zwei nebeneiander) wenn die Klima spinnt?

Welches Kabel müsste man prüfen? Da sind ja zwei drei mehr drann und von welchem Lüfter überhaupt? Vermutlich der ganz linke (in Fahrtrichtung)

Im Buch steht nix über die Kabel....

MFG

der_ast

Megaposter
Heisst das, dass es so ist: der Lüfter geht an, das Abblendlicht wird kurz schwächer und - besonders wenn man gerade von der Kreuzung wegfährt - Leistungsverlust macht sich bemerkbar. Das zusammen ist ein Zeichen für einen kaputten Wiederstand?
Ich hab mich schon gewundert, dass das Abblendlicht bei einem Auto BJ 2002 schwächer wird, wenn sich ein Verbraucher einschaltet. Ist also doch nicht normal ?(
Könnt ihr mir bitte genau sagen: Stimmt das, was ich da jetzt zusammengefasst hab?
Wie heisst dieser Wiederstand?
Wo sitzt das Teil genau?
eventuell Artikelnummer?
Dann sollt ich was tun bevor die Garantie abläuft --> ich muss wieder mal zu meinen "Freunden" :wand Bin schon gespannt, ob ich diesmal gleich bekomm, was ich will ...

S

sun-man

Gast im Fordboard
Hi,

"Das Kabel hat die Teile Nr.: 1226034" (Motor-Talk)

also das der wagen fast ausgeht wenn der Lüfter anspringt ist "normal" - unnormal wäre wenn der Lüfter alle 20-30 Sekunden anspringt.

Das Kabel soll wohl gute 100€ kosten. Theoretisch traue ich mir zu ein Kabel zu wechseln :D ;)....nur kann ich nicht finden welches oder ich kann nicht nachschhauen wie das Kabel an sich aussieht. Extrem optimistisch ist es vielleicht nur verrutscht oder was weiß ich ;)

200€ für einen Serienfehler im Mondeo ist schon heftig...leider aber normal in dieser Industrie.

MFG

PS: Als ich beim Klimaservice war stand ich neben nem Maserati/Ferarrie- Autohaus. Die haben mit WEI?EN Handschuhen an der Bremse eines maserati gefummelt....MIT WEI?EN HANDSCHUHEN *irre werd* ;)

S

sun-man

Gast im Fordboard
Hi,

also Teilenummer 1226034 ist der komplette Lüfter. Freundlich wie immer wollte man mir dann auch nicht noch wirklich weiterhelfen um das korrekte Teil zu finden.

Heisst der komplette Lüfter kostet 116€....

Ich dachte das da nur Kabel oder vielmehr der Wiederstand getauscht wird....

Claus

Jungspund
bei mir ist das alles noch auf garantie gemacht worden, also 00,00 euro

aber habe letzte woche bemerkt, daß das mit dem dunkler werden des lichtes immer noch vorhanden ist, aber zum glück nur ganz selten.
damit kann ich gut leben :D

S

sun-man

Gast im Fordboard
Teilenummer stimmt doch, Ford1 war nur mal wieder doof.
LOL, ich kanns mir echt aussuchen ob ich ne unfähige Werkstatt, ne unwillige Werkstatt oder gleich nene beschissenen Komplettladen haben möchte.

S

sun-man

Gast im Fordboard
So, gerade mal geschaut. Das olle Kabel ist ja nun keine 20cm lang....und dafür 105€ (der andere Händler in Darmstadt wollte 116) ? Sowas müsste es doch auf dem Schrott geben? Ich war noch nie auf nem schrottplatz (in den letzten 10 Jahren) aber nen Frontalunfall mit nem Mondeo bei dem der Kühler im eimer ist sollte man dort doch finden.

Jetzt brauch ich nur noch nen Platz in Rhein Main
Den Brüdern Ludewig kann ich sowas ja nicht beschreiben....und rein lassen die wohl keinen

der_ast

Megaposter
Lüfter - Kabel - Wiederstand - HÄÄÄÄ?
Was denn jetzt? Wo ist was zu finden?
[denk]nixmehrauskenn[/denk]
Preis ist mir egal, hab ja noch Garantie!

S

sun-man

Gast im Fordboard
....dann wärs doch 10x einfacher einfach zum Händler tzu fahren und Ihm davon zu berichten?

der_ast

Megaposter
Original von sun-man
....dann wärs doch 10x einfacher einfach zum Händler tzu fahren und Ihm davon zu berichten?
Mein Händler hat leider den französischen Löwen im Symbol und daher von FORD keine Ahnung (und das hat er mir bereits mehrfach bewiesen) :mp:

der_ast

Megaposter
Also heute hat der französische Löwe meinen Mondi zum FFH gebracht und der hat mir dann folgendes erklärt:
Es war zu wenig (minus 100g) Kältemittel im System (obwohl ich erst beim KA-Service war). Das war der Grund für das häufige Anspringen des Lüfters.
Das Flackern beim Licht liegt an dem defekten Wiederstand und dem dazugehörigen (durchgeschmorten) Kabel.

der_ast

Megaposter
So, und für alle, die es interessiert: Ich heb seit heute mein Auto wieder zurück (hat ja auch "nur" eine Woche gedauert), aber dafür ist alles in Ordung. Ich hör den Lüfter kaum noch und die Lichter werden beim Einschalten desselben auch nicht mehr schwächer, genauso ist die Anfahrschwäche bei eingeschaltetem Lüfer weg.
Woran das alles jetzt wirklich gelegen hat? Keine Ahnung, ich glaub aber nicht an die Theorie mit dem fehlenden Kältemittel, weil ich erst kürzlich beim Klima-Service war.

In diesem Sinne

S

sun-man

Gast im Fordboard
so, ich hab zum Glück nichts bestellt und auch keinen Werkstatttermin...bei mir müsste wohl der komplette Lüfter getauscht werden.
der Stecker ist völlig wegegammelt: (besser bekomme ich das Bild nicht hin)
http://www.abload.de/img/dsc_16363zx.jpg
Das entfernen des Wiederstandes, der was auch immer, laut TSI geht bei meinem wagen nicht da dieser durch Plastik ummantelt und im Lüftergehäuse eingegossen ist.
http://www.abload.de/img/dsc_1639l86.jpg

Ich hab das jetzt vorsichtig gereinigt und nach 10-20km hab ich den Lüfter im Moment kein einziges mal auf Stufe 2 gehört . Ich weißt jetzt nur nicht ob das nun gut oder schlecht ist . Laufen tut er defintiv, im Gegensatz zu vorher springt er jetzt nach ein paar Minuten an und säuselt leise vor sich hin....geht aber nicht aus. Schalte ich die Klima ab geht er auch aus. Die beiden Stromleitungen sind mit "1" und "2" beschriftet, vermutlich also die beiden Möglichkeiten. Ich kann mir jtzt aussuchen ob Stufe zwei aufgrund des Gammels nicht merh geht oder ob ich durch die Reinigung das Problem sozusagen behoben habe. Wie ich das allerdings auf Dauer dicht bekomme ist mir vorerst ein Rätsel.

N

nie wieder ford?

Gast im Fordboard
Lüfter nervt nicht mehr

Hach was gäb ich für einen nerfenden Lüfter! Bei mir ist ganz ebbe. Die erste Werkstatt hat schon hingeschmissen. Natürlich nicht um sonst! Jetzt stehe ich da: Die Klimaanlage springt sofort an, wenn ich das Klimarelais kurzschliesse. dann gibts auch wieder nervenden lüfter.
Hat jemand ne Idee was das wieder sein kann? Die Anlage ist in der 2. werkstatt auch wieder abgesaugt ung befüllt worden. Das finden die immer am coolsten, auch wenn man ihnen sagt, daß es das nicht ist.
Jetzt wollen sie suchen. Hey, ich hab echt schiss vor der Rechnung!

Hilfäää

Oben