Lüfter läuft im Klimabetrieb nicht an

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
Mondeo Bj. 95, manuelle Klima, ein Lüfterventilator.

Hallo, bei meinem Mondeo macht der Lüfter im Klimabetrieb seit neuestem Probleme.
Beim Einschalten der Klimaanlage springt der Lüfter nicht mehr mit an, der Kompressor läuft, es wird auch gekühlt.

Nach 3-4 Minuten Betrieb, wenn der Kompressor sich ausgeschaltet hat und dann wieder einkuppelt (absinkende Motordrehzahl), in dem Moment springt auch der Ventilator an und läuft aber nur für 5 Sekunden und schaltet dann wieder ab, obwohl der Kompressor noch eingekuppelt ist. Das ganze Spiel wiederholt sich dann.
Kompressor aus---Kompressor an /Ventilator an für 5 Sekunden----Kompressor aus---

Den Stecker vom Temperaturfühler hab ich abgezogen, Lüfter läuft auf Hochtouren durch.
Im Sicherungskasten Motorraum habe ich die Lüfterrelais K45 und K46 und das Klimarelais K32 getauscht mit definitiv funktionierenden aus baugleichem Mondeo.
Die 2 Massepunkte unten an dem Sicherungskasten habe ich gereinigt und mit dem Minus Pol der Batterie auf Durchgang geprüft.

Wo liegt der Fehler?
Warum schaltet der Lüfter nach paar Sekunden wieder ab?

vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Weil er wohl nicht benötigt wird.

Der Lüfter wird durch Berechnungen des Motorsteuergerätes angesteuert, das dieses aufgrund zahlreicher Sensorwerte anstellt. Und wenn es der Meinung ist, den Lüfter nicht zu benötigen, schaltet es ihn zur Energieeinsparung ab. Du sagst, die Klimaanlage läuft ansonsten normal? Das ist doch ein gutes Zeichen, also ist alles ok.
 

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
Neeee, das kann nicht sein. Der Lüfter ist immer mit dem einschalten der Klima unterstützend angelaufen, ist bei anderem Mondeo baugleiches Model auch so.
Aufgefallen ist es mir ja erst, als im Stadtverkehr die Temperatur trotz laufender Klima anstieg. (mehr als üblich)

MfG
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Gut. Dann könnte der obere Temperatursensor am Thermostatgehäuse schön langsam den Geist aufgeben, d.h. falsche Werte liefern. "Stecker ab" ist noch eindeutig, also Lüfter an, aber wenn die Zwischenwerte falsch übermittelt werden, geht das Steuergerät von falschen Tatsachen aus. Das wäre übrigens nicht nur für die Klimaanlage schlecht, sondern für die ganze Motorregelung.
 

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
Bei fehlerhaften Temp. Sensor müsste ich doch aber auch schlechteres Fahrverhalten / höheren Spritverbrauch haben. Da kann ich aber nichts feststellen.

Kann nicht auch der Druckschalter der Klimaanlage defekt sein? Zu wenig Kühlmittel? Das es für dass einschalten des Kompressors noch reicht aber der Lüfter wird kurz nach dem Einschalten wieder ausgeschaltet? Die Kühlleistung ist aber ordentlich.
Woher bekommt der Lüfter im Klimabetrieb das Signal "AUS" ? Doch einfach durch das ausschalten am Drehschalter der Klima und dann über das Relais oder ?

MfG
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Bauloewe schrieb:
Bei fehlerhaften Temp. Sensor müsste ich doch aber auch schlechteres Fahrverhalten / höheren Spritverbrauch haben. Da kann ich aber nichts feststellen.
Sollte. Je nach Fahrverhalten eventuel nicht auffällig erkennbar.

Bauloewe schrieb:
Kann nicht auch der Druckschalter der Klimaanlage defekt sein?
Die Druckschalter (zwei, einer für zu wenig Druck und einer für zu viel Druck) sind binäre ein/aus-Melder. Wenn beide "ein" schalten, arbeitet die Klima. Sobald einer auf "aus" geht, ist der Kompressor auch aus. Dann "nix kalt" ;) Deshalb schließe ich die beiden Druckschalter mal aus.

Bauloewe schrieb:
Woher bekommt der Lüfter im Klimabetrieb das Signal "AUS" ?
Vom Motorsteuergerät. Und dieses bezieht dafür unter anderem den Sensorwert des Kühlmittelsensors ein.
 

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
Ah super, vielen Dank. Dann werde ich mir einen Temp Sensor bestellen. Denn manchmal hilft ja bei Elektronik wirklich einfach tauschen, ohne das ein offensichtlicher Defekt vorliegt. Man steckt halt nicht drinne. :) Das Wechseln sollte doch ohne ablassen des Kühlmittels gehen oder ?

Was mir aber noch aufgefallen ist, nachdem ich die Relais getauscht hatte ohne Besserung, habe ich bei K46 Kontakt 3 und 5 überbrückt (aus dem "Wie helfe ich mir selbst Buch" :D ) Lüfter lief auf Batterie, Motor war aus.
Bei dem Relais K45 (groß und grün) hat das Überbrücken der Kontakte 3 und 5 nichts gebracht. Weder bei Motor aus, an und auch mit laufender Klima nicht.

Das K46 ist ja das Relais für Lüfter Stufe 2, da klappt das überbrücken, und auch das ziehen des Steckers am Temp. Sensor.
K45 für Stufe 1, die doch auch im Klimabetrieb laufen sollte, hat keinen Kontakt.
Die Geschwindigkeiten werden über einen Widerstand geregelt. Wo sitzt der, und kann der nicht auch kaputt sein?

MfG
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, das ist denkbar. Der Widerstand sitzt in der Lüfterbaugruppe drin, ganz links unten am linken Lüfter. Von unten sieht man ihn, wo die dicken Kabel (grün/weiß und grün/blau) rangehen.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Bevor du dir einen unnützen neuen Thermofühler bestellst tausch lieber mal den Vorwiderstand der 1. Lüfterstufe aus, der unten links am Kühler ist. Der wird wohl einfach durchgeschmort sein, und dementsprechend arbeitet nur Stufe 2 noch, die aber regulär nicht für die Klima aktiviert wird.
Regulär: sobald die Motorsteuerung erkennt das der Kompressor Strom bekommt (hat dafür einen Abgriff in der Versorgungsleitung vom Kompressor) wird auch Lüfterstufe 1 aktiviert. Die bleibt an solange der Kompressor läuft, plus eine Nachlaufzeit, damit der Lüfter in Phasen in denen der Kompressor aufgrund der Druckverhältnisse abschaltet weiter läuft... insbesondere bei Überdruck wichtig, denn der entsteht ja eben wegen dem zu heissen Gas das sich nicht verflüssigt. Die Motortemperatur spielt dafür überhaupt keine Rolle, der Lüfter läuft ja nicht um den Motor zu kühlen, sondern um den Klimakondensator mit Luft zu durchfluten.
 

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
Ich hatte noch einen gebrauchten Temp Sensor liegen den ich probehalber angesteckt hab, half aber nichts. Ich denke auch es ist der Widerstand. Von oben bin ich leider nicht ran gekommen um auf Durchgang zu messen, werde ihn mal bei Gelegenheit aufbocken und prüfen.
Aber wie es aussieht ist der Widerstand von hinten eingeschraubt? Also kompletten Lüfter raus um den zu wechseln. Mal schauen wann sich Zeit findet. Ich werde berichten. :bier

MfG
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
der ist von hinten eingesetzt, richtig. Der Wechsel sollte aber von unten problemlos gehen ohne das der Lüfter oder gar der ganze Kühler raus muss.
 
Oben