C

Cougarmicha

Gast im Fordboard
Hallo , wer kann mir helfen ?
Ich rüste gerade Nebelscheinwerfer am Fiesta Style Bj. 1998 Typ JAS von meiner Freundin nach .
Den original Schalter dafür hab ich auch gekauft , weiß jetzt nur nicht genau , wie die Pin's dieses Schalters belegt sind .
Hat einer von Euch 'nen Stromlaufplan von diesem Modell zur Hand und würde mir weiterhelfen ....?? :idee
Danke im voraus für Eure Antworten und 'nen schönen Sonntag ,
Gruss , Micha
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Hast Du schonmal geschaut, ob der Kabelbaum für die Scheinwerfer ned chon drin is? Meistens fehlt nur ein Relais oder eine Sicherung am dafür vorgesehenen Steckplatz im Sicherungskasten
 

mk3

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tach

bei den beiden Fiesta JBS/JAS ist nicht immer ein vor gelegter kabelbaum.
ich habe damals selber einen gestrickt und mit dem haseneggert eingebaut. die pin belegung habe ich auch nicht weil ich einen schalter aus dem 4er escort genommen habe . :wow

@Cougarmicha: was hast du für dem schalter bezahlt?? ?(

gruss MK3
 
E

eljot7771

Gast im Fordboard
pin 1 - relais klemme 85

pin 2 - standlicht

pin 4 - masse

pin 8 - standlicht

Pin 2 und pin 8 sind gebrückt und bekommen strom von der sicherung 6 (Standlicht)

am relais ist klemme 86 an masse
klemme 30 an dauerstrom (sicherung 29 (20 A) )
und klemme 87 zu den neblern

ich hab auch nebler nachgerüstet, die kabel lagen bei meinem nicht (bj. 10.97). ich bin allerdings nicht an die sicherungen gegangen um den strom abzuzapfen. standlciht hab ich mir vom radio geholt (ist nur schaltstrom und die schalterbeleuchtung, fließt also kaum strom) und den dauerstrom hab ich mit eigener sicherung von der batterie.
 

Baumschubser

Megaposter
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Ich würde bei meinem Fiesta gerne Nebelscheinwerfer nachrüsten. Ist das bei der normalen Stoßstange

3617133.jpg


überhaupt möglich? Der Austausch gegen die speziell für Nebelscheinwerfer geeignete

3617135.jpg


fällt nämlich aus. Doe Kosten dafür sind incl. Lackierung einfach zu üppig. Das lohnt sich nicht.
 

jogi

Triple Ass
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Neblers nachrüsten

Naja, also, mit orginalen Nebelscheinwerfern nachrüsten ist wahrscheinlich nen riesen Aufwand. Aber ich denk, mit nen paar Universal-Nebelscheinwerfern und etwas handwerklichem Geschick, sollte das ohne großen technischen Aufwand irgendwie zu regeln sein. Hab das selbe Problem. Aber ich bin da zuversichtlich...
Passt schon. :idee
Und was nicht passt wird passend gemacht.:tup

PS: sowas sollte man eigentlich irgenwie das reinzimmer können:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28645&item=7955699070&rd=1
 

Baumschubser

Megaposter
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Nööö du, genau solche Dinger wollte ich keinesfalls haben. Die hätte man beim GFJ noch unter die Stoßstange schrauben können, aber beim JAS ist das auf Grund des großen Stoßfängers nicht mehr möglich. Ich will, wenn überhaupt, die originalen Einbauplätze nutzen mit Neblern in originaler Abmessung.

Meine Frage war halt, ob man die Aussparungen nachträglich hinbekommt und die Nebler dann ordentlich einbauen kann.
 

jogi

Triple Ass
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Re: Neblers

Ach so. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Denk aber mal, das das irgendwie zu schaffen sein müßte.
Denk mal, es wird sich wahscheinlich jemand finden, der dazu was sagen kann. ;)
 
F

Fey

Gast im Fordboard
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt die Nebelscheinwerfer nachzurüsten.. die original Ford kosten knapp 170€ (ohne einbau)!
Aber der Stoßfänger is doch der gleiche, für mit & ohne Nebelscheinwerfer ?(

ich hab bei mir mal geguckt, und dort wo die original nebelscheinwerfer reinsollen ist schon eine Sollbruchstelle angebracht, ich denke man kann das Plastikteil wo die nebelleuchte rein soll rausbrechen.. hab aber auch noch nicht ausprobiert!
 
F

Fey

Gast im Fordboard
die, die in die dafür vorgesehenen Aussparungen passen?? :wow :wow

das ist ja ma en preisunterschied !

mfg
Christoph
 
F

Fey

Gast im Fordboard
oh.. jetz merk ich grad :wand
Die angaben die ich gemacht habe gelten für den mk6.. kA was die original Ford kosten.. aber bei autoteile-autoteile.de kosten die mk6 schon 65€ :(
 
F

Fiestagirl

Gast im Fordboard
hey cool endlich mal jemand der das gleiche problem hat wie ich...
ich hab auch den fiesta JAS und ich will mir demnächst auch nebler rein machen. Genau angeguckt hab ich mir das da unten auch noch nicht aber ich nehm auch an das man da einfach nur die stellen rausbrechen muss (natürlich mit gefühl).

Du hast vollkommen recht ich such auch den originalen nachrüst satz von den neblern... denn da müsste es ja auch den schalter dazu geben. Die sehen zumindest noch am besten aus als irgend solche universal nebler.
 

EnnGii

Doppel Ass
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habe noch original focus nsw im angebot.... komplett mit haltern


FORDSEMAI.jpg


6e_1.JPG



preis wäre VHB
 

Baumschubser

Megaposter
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@fiestagirl

Ich kaufe mir erst mal die Scheinwerfer und dann schaue ich mir das an, wie ich die da einbauen kann. Den rechten habe ich schon mal für 8,50€ bei ebay geschossen. Sobald der da ist, schreibe ich mal was dazu. Da wird aber bestimmt noch ein Einbaurahmen oder sowas gebraucht.
 
F

Fiestagirl

Gast im Fordboard
hey das wäre schön wenn du mich mal weiter darüber auf dem laufenden hälst und wenn es geht per pn... Weil das interessiert mich auch brennend
 
F

Fiesta Schwesta

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bitte bitte hier posten... hab auch schon darüber nachgedacht nachzurüsten... viiiiielen Dank :happy:
 

stab23

Foren Gott
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Also ich hab im Fiesta meiner Frau (ein 96er JBS) die NSW original von Ford nachgerüstet. Ich hab durch Zufall auf ebay einen originalen Einbausatz ersteigert. Kam so um die 100 €. Man mußte das mittige Gitter rechts und links in der Stoßsatnge abschneiden und dann haben die NSW einfach gepasst. In dem Kit war damals auch ein fertiger Kabelbaum inkl. originalem Schalter mit bei. Hat alles in allem ca. 1,5 Stunden gedauert. Wie das nun beim Facelift aussieht, keine Ahnung.
 
V

viper

Gast im Fordboard
Nebelscheinwerfer nachrüsten...

Hi,
ich habe mir ja von einem hier ausm Forum ne Frontschürtze gekauft...
und da sind Nebelscheinwerfer mit bei... allerdings hab ich vorher noch keine dran gehabt... und da ich nicht so der autospezialist bin brauch ich eure hilfe..

ich denke ma ich brauch nen Relai Kabel und nen Schalter oder ?
aber wie verkabel ich den ganzen kram ?
und wo bekomm ich die sachen her ? bei Ford oder is das zu teuer..
bzw. was kostet das ungefair ?

ich hoffe ma ihr könnt mir helfen ;)

fahre ein 96er Ford Fiesta JAS / JBS ?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Viper,

eigentlich ist die Schaltung ganz simpel. Aber wenn Du schon selber sagst, dass Du nicht so der Autobastler bist, muss ich Dich auch etwas warnen: Es müssen Verkabelungen im Motorraum gemacht werden, das ist nicht jedermann's Sache, und es muss sehr ordentlich gearbeitet werden. Wenn Du Dir unsicher bist, hol Dir jemand, der das machen kann. Oder frag mal beim Bosch-Dienst an.

Du brauchst:
> einen x-beliebigen Schalter, der irgendwo im Armaturenbereich angebracht werden kann und im Fahrbetrieb gut zu bedienen ist (also nicht zu winzig oder sowas)
> ein Standard-Schaltrelais (gibt's im Kfz-Zubehör oder beim Bosch-Dienst)
> eine Sicherung 20A mit Halterung (Kfz-Zubehör)
> einige Meter Kabel mit 0,5 und 1,5mm^2 Querschnitt
> Elektrozubehör (Quetschverbinder, Isolierband,...)
und entsprechendes Werkzeug
Kostenpunkt alles zusammen vielleicht 30 EUR.

Wenn Du einen beleuchteten Schalter suchst, achte darauf, dass die Beleuchtung für 12V gedacht ist.

Wenn Du dran bleiben willst, erkläre ich Dir gerne, wo was angeschlossen wird.

Grüße
Uli
 

PSYCHO

Kaiser
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RE: Nebelscheinwerfer nachrüsten...

Wegen einem Schalter würd ich auf dem Schrott gucken. Da steht bestimmt irgendwo ein MK4 rum mit Nebelscheinwerfern und dem dazugehörigen Originalschater. :happy:
 
V

viper

Gast im Fordboard
Jo also wollte das schon gern selber machen...
kenn mich halt nur nich so gut mit auto´s aus aber mit verkabeln ^^
bin (bzw. azubi zum) Elektroniker für Betriebstechnik...
aber ich denk ma die schaltung wird nich all zu schwer sein oder ?
naja ich werde morgen erst mal die nötigen sachen kaufen..
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Viper,
erstmal ein dickes SORRY :kniefall dass ich das Thema aus den Augen verloren hab. Ich fürchte, da war der Fobo-Serverumzug mit dran Schuld.

So, ich versuch mal zu beschreiben, wie die NSW verkabelt werden. Der o.g. neue Schalter wird an den Lichtstrom angeschlossen, weil die NSW nur bei eingeschaltetem Standlicht funktionieren dürfen. Wird dieser dann eingeschaltet, fließt der Strom über den Steuerkreis des o.g. Relais' und lässt dieses einschalten. Das Relais schaltet damit einen kräftigen, von der 20A-Sicherung abgesicherten Strom von der Batterie auf die NSW durch. Fertig - in der Theorie :D

Also, in groben Zügen musst Du jetzt folgendes tun:

1. Am 7-poligen Radiostecker (z.B.) findest Du Lichtstrom, und zwar an Pin 4, der sollte eine orange/schwarze Leitung haben. Diese Leitung zapst Du an und führst sie zu dem neuen Schalter für die NSW. Es genügt ein Kabel mit 0,5mm^2 Querschnitt.

2. Den neuen Schalter platzierst Du an einer Stelle, wo Du gut drankommst. Das erwähnte Kabel kommt an den einen Anschluss, am anderen Anschluss wird das Kabel zum Motorraum angeschlossen. Wie Du damit in den Motorraum kommst, kann ich Dir jetzt aus dem Kopf nicht sagen, aber es kommt eigentlich nur die Kabeldurchführung hinter dem Sicherungskasten in Frage. Ist oft eine arge Fummelei und ziemlich eng da. Und gib acht, dass Du keine anderen Kabel dabei verletzt. Vielleicht kann ein Fiesta-Fahrer in diesem Punkt weiterhelfen.

3. Im Motorraum brauchst Du jetzt einen gut geschützten Platz für das Relais und die Sicherung, damit die nicht gleich nass oder versifft werden und Kurzschlüsse bilden können. Beides gehört eigentlich in die Sicherumgsbox da vorne, aber das kann man i.d.R. nicht einfach so nachrüsten. Vielleicht kannst Du ein kleines Plastikgehäuse auftreiben oder sowas, das Du dann an geeigneter Stelle befestigst.

4. Ein herkömmliches Kfz-Schaltrelais hat 4 Anschlüsse (manchmal 5), die mit Ziffern beschriftet sind. Das Kabel vom Innenraum muss an den Anschluss 85. Den Anschluss 86 legst Du auf Masse, z.B. mit einer Quetsch-Öse an eine der vorhandenen Masseschrauben, wo eines oder mehrere schwarze Kabel an der Karosserie befestigt sind. So, das war der Steuerkreis.

5. Den eigentliche Strom für die NSW nimmst Du am Leichtesten direkt von der Batterie weg, also mit einer Quetsch-Öse dort am Pluspol anschließen. Dieses Kabel muss mind. 1,5mm^2 Querschnitt haben und sollte eigentlich eine rote Isolierung haben, weil es ein Dauerpluskabel ist. Du führst es zum Relais, aber davor muss noch unbedingt die 20A-Sicherung in diese Leitung. Nach der Sicherung geht es an den Anschluss 30 ans Relais. Ich muss wohl nicht betonen, dass Du bei diesem Kabel besonders sorgfältig arbeiten solltest, um folgenschwere Kurzschlüsse zu vermeiden. Bei der gesamten Arbeit sollten sowieso beide Batteriepole abgezogen sein.

6. Vom Relais-Ausgang 87 geht es jetzt wieder mit einem 1,5mm^2-Kabel zum 1. und gleich weiter zum 2. NSW, jeweils auf den einen Anschluss. Den jeweils anderen Anschluss der NSW verbindest Du erneut mit einer Masseschraube an der Karosserie.

So - das war's. Ist doch ganz einfach, oder? :rolleyes:

Was Dir jetzt noch bleibt, ist die Bastelei selber und die Auswahl geeigneter Montageorte für den Schalter, das Relais und die Sicherung. Und bitte verlege die Kabel so, dass sie nicht zu lang und nicht zu straff sind und befestige sie z.B. mit Kabelbindern.

Wenn Dir das alles zu viel ist, dann tu mir den Gefallen und such Dir jemanden mit Bastel-Erfahrung. Es ist wirklich keine große Sache, aber man kann so einigen Schaden anrichten, wenn man Fehler dabei macht.

Viel Erfolg
Uli
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
@Muccowboy

Ich habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen.
Ich wollte schon vor langer Zeit bei meinem MK5 auch NSW nachrüsten. Ich habe alles zusammen. Die NEbelscheinwerfer, das Original Relais und den original Schalter fürs Armaturenbrett. Mein Problem war nur die Verkabelung. Die Stecker für die NSW liegen schon vorne in der Stoßstange und einen passenden Stecker für den Schalter der NSW habe ich mir auch aus einem Schrotti gezogen.

Nun zur Frage: Werden die NSW bei deiner Schaltung auch nur mit eingeschaltetem Abblendlicht eingeschaltet oder ist das eine separate Schaltung??

Sieht die STVO nicht nur den Betireb bei eingeschaltetem Licht vor??

Edit:

Au Mann!

Jetzt hab ichs gelesen. Du hast das ja schon erklärt. Sorry. Ich glaub ich werd mich dann mal in den nächsten Wochen ans Basteln machen.


[offtopic]Doppelpost zusammengefügt by m.0.p[/offtopic]
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo yvolluja,

wenn die Kabel+Stecker in der Frontstoßi schon liegen, sollten sie auch im Sicherungskasten rauskommen. Schau mal, ob Du an der Stelle wo das NSW-Relais sitzen soll (Handbuch), eine ordentliche Fassung hast nur nicht nur ein Loch. Das spart Dir einige Verkabelungsarbeit.

Grüße
Uli
 

Baumschubser

Megaposter
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Wer braucht schon Nebelscheinwerfer????

Einfach das Fernlicht abzwacken und mittels Relais von der Batterie schalten. Schon kannste "Airbus im Landeanflug" spielen und auf Landstraßen haste nachts auch ordentlich Sicht. :mua

Bei meinem alten Auto war das jahrelang so geschaltet und den TÜV hats nie gestört. Für meine beiden aktuellen Autos liegen die Nebler auch schon auf Halde, es fehlen lediglich noch die Blenden, dann wird das genau so wieder beschaltet.
 

Baumschubser

Megaposter
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Original von PSYCHO

Du bist wohl nie im dichten Nebel gefahren...

Doch bin ich, aber selbst dann bringen Nebler nur nachts was. Tagsüber genügt auch bei Nebel das Abblendlicht.


Original von PSYCHOKorrigier mich ruhig wenn ich falsch liege oder seit meiner Fahrschulzeit was geändert wurde. Ich hab gelernt, dass Nebelscheinwerfer nur mit Abblendlicht funktioneren dürfen!

Das ist in der Tat falsch. Je nach Einbauplatz genügt das Standlicht und das brennt auch bei Fernlicht mit. Insofern ist diese Schaltung IMHO nicht illegal. Lediglich die nicht vorhandene Kontrollleuchte hätte man bemängeln können. Was natürlich nicht ganz koscher ist, ist die Tatsache, dass die Nebler bei meiner Variante stets mit dem Fernlicht automatisch angehen. Allerdings darf man auch mit Fernlicht und Neblern fahren, wenn diese ganz normal über einen extra Schalter gehen. Die Regelung, dass die Nebler bei Umschalten auf Fernlicht automatisch ausgehen müssen, ist veraltet und nicht mehr in Kraft. Es gibt sogar Fahrzeuge, wo die Nebler als Lichthupe geschaltet sind und dies ist so zulässig. Dies betrifft aber nur Fahrzeuge mit Klappscheinwerfern.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von PSYCHO
Korrigier mich ruhig wenn ich falsch liege oder seit meiner Fahrschulzeit was geändert wurde. Ich hab gelernt, dass Nebelscheinwerfer nur mit Abblendlicht funktioneren dürfen!
Hallo Dennis,

schau mal in die StVZO § 52 Abs. 1, da steht es drin. Baumschubser hat Recht, es kommt auf die Einbaulage an, was aber bei den meisten aktuellen Kfz gegeben ist.

Grüße
Uli
 
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