Nebelscheinwerfer nachrüsten

W

West

Gast im Fordboard
Habe vor bei meinem Cabrio Nebelscheinwerfer nachzurüsten. Eine RS Stoßstange (+ Scheinwerfer) und der Schalter sind vorhanden. Allerdings sind weder Kabel für die Nebler im Motorraum verlegt, noch ist ein Stecker für den Schalter vorhanden. Wie rüste ich den Krempel am besten nach?
Kabel bis zum Innenraum ziehen ist klar, aber wo werden die angeschlossen? Und wie und wo schließe ich den Schalter an?
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Da du nen Mk6 hast, welche ZEB ist drin, noch die wie im Mk5 oder schon die wie im Mk7.
Teilweise waren die Stecker schon zusammen mit dem für beh. Frontscheibe am A-Bretkabelbaum mit Isoband befestigt.

MfG Sven
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
ghiasven schrieb:
Da du nen Mk6 hast, welche ZEB ist drin, noch die wie im Mk5 oder schon die wie im Mk7.
MfG Sven

Wo ist der Unterschied zwischen MK5 ZEB und einer vom MK7? Es gibt zwar verschiedene Versionen, aber im großen und ganzen funktionieren die alle gleich. Und welche Kabel liegen hängt eher von den Kabelbäumen die drin sind ab und nicht von der ZEB.

Wenn die großen Hauptscheinwerfer eingebaut werden sollen ist auch zu bedenken das wegen der H4-Elektrik dann beim aufblenden das Abblendlicht ausgeht. Das gilt es auch noch zu ändern.
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
patrick4939 schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen MK5 ZEB und einer vom MK7?
Bei der Belegung der Stecker an der ZEB, da er ja die Kabel nachziehen muß, muß er ja auch wissen wo die ran müssen an der ZEB.


patrick4939 schrieb:
Wenn die großen Hauptscheinwerfer eingebaut werden sollen ist auch zu bedenken das wegen der H4-Elektrik dann beim aufblenden das Abblendlicht ausgeht. Das gilt es auch noch zu ändern.
Weiß jetzt nicht was du damit aussagen willst, bei einem normalen Scheinwerfer mit H4 leuchtmittel leuchte jeweils nur das Abblend- oder Fernlicht, nicht beides wie ich es aus deiner Aussage rauslese.

Für den RS-Scheinwerfer muß er eh den Stecker ändern. Dieser besteht aus 2 Kammern für 1x Ablendlicht und 1x Fernlicht. Das Ablendlicht hat H4 wobei der Glühfaden für Fernlicht nicht beschaltet ist und das Fernlicht hat H3. Laut deutscher Gesetzeslage ist es bei solchen Scheinwerfern zulässig, dass das Abblendlicht mit den Fernlicht weiter leuchten darf. Hierfür hatten die RS, XR3i und Saphire eine Diodenschaltung.


MfG Sven
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Also ich weiß das ne MK7 ZEB mit MK5 Steckern/Kabeln dran funktioniert. Um ganz sicher zu gehen sollte man vielleicht die dazugehörige Teilenummer der vorhandenen Box mitteilen?!

Ich sag ja das bei der H4-Elektrik jeweils nur eins leuchtet... Das ist bei den großen Scheinwerfern dringendst nötig und nicht nur zulässig... Weil nur mit dem Fernlicht guckt es sich dann im dunkeln sehr bescheiden. Das ein dazu passender Stecker ranmuß versteht sich ja von selbst wenn man beide Scheinwerfer sieht.
 
W

West

Gast im Fordboard
Ein Scheinwerfer ist schon angeschlossen. Da scheint Guido schon vorarbeit geleistet zu haben, weil Abblend- und Fernlicht zusammen leuchten.
Die ZEB hat folgende Teilenr.: 93AG14A073BA
Ist wohl die "große" ZEB für Vollausstattung. Wurde auch nachgerüstet.
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Ok dann weis ich bescheidt. Hatte Guido schon mal einiges an Unterlagen gemailt, frag ihn mal ob er das noch hat. Wenn nicht oder noch was Fehlt schick mir ne PN.

MfG Sven
 
W

West

Gast im Fordboard
Joa den Kabelbaum hab ich hier liegen :D
Ich hab diesen Kabelbaum mal mit dem im Auto verglichen.
In der nähe des Blinkersteckers ist ein runder zweipoliger stecker. Diesen hab ich im Auto nicht. Ist das der Neblerstecker? Das Massekabel geht mit dem des Scheinwerfers und des Blinkers zusammen. Das wird dann also an die Karosserie geschraubt. Ich hab das schwarze Kabel komplett aus dem Kabelbaum gelöst. Das geht in den selben Stecker der ZEB wie die Hupe (wenn ich mich nicht verguckt hab). Ich bin mir nur nicht sicher ob das auch das richtige Kabel ist (bei meinen nebler hab ich leider nur abgeschnittene Kabel) und wie und wo der Schalter angeschlossen wird weis ich auch noch nicht :D
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Von den Unterlagen finde ich nichts mehr :(

Aber da der komplette Kabelbaum da ist sollte es (eigentlich) kein Problem geben...
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
@ West, den Kabelbaum von Patrick hast aber nicht zerpflückt? Soweit ich mich erinnern kann ist das Cab ja mit nem Zetec und da kannst du den Kabelbaum ohne Probleme übernehmen, da sind dan auch die Stecker von den Neblern mit drann.
Stecker ist von der Form her wie der von den Seitenblinkern. Kabelfarbe müsste Schwarz/weiß und braun sein, Stecker sollten auf beiden Seiten vorhanden sein.

MfG Sven
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Mein Kabelbaum is vom RS 2000 gewesen. Also einfach alten raus und meinen rein geht sowieso nicht... :( Wäre ja auch zu einfach.
 
W

West

Gast im Fordboard
Zerpflückt hab ich den noch nicht. Ich hab nur die Kabel freigelegt (also das Isolierband abgemacht). Zusammentüdeln is ne sache von fünf minuten.
Ich war auch erst am überlegen den gesamten Kabelbaum einfach auszutauschen.

@Namensvetter: Was müsste denn geändert werden um den Kabelbaum komplett zu übernehmen?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
West schrieb:
@Namensvetter: Was müsste denn geändert werden um den Kabelbaum komplett zu übernehmen?

Na eigentlich "nur" das vom RS 2000 raus und das für den Zetec reinstricken.

Ich sah es als einfacher an den gesamten Motor mit auszutauschen. ;)
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Hab gestern mal den Kabelbaum vom RS (Der von der Zeb herkommt) verglichen da ist so gut wie garnichts zu ändern. Lediglich der Anschluß Bremslichtschalter (wegen ABS) und eventuell muss an den 8-poligen Stecker an der Spritzwan wo er mit dem Motorkabelverbunden ist umgepolt werden. Genaueres schreib ich, wenn ich das in den unterlagen verglichen hab.

Edit:
Erst mal zu den Kabelfarben der NSW ist schwarz und braun.
Den Kabelbaum vom RS kanst soweit übernehmen, fehlen nur zu dem besagten Stecker an der Spritzwand ein braun/weises Kabel und halt der Anschluß vom Bremslichtschalter, da entweder den Stecker ändern oder Bremslichtschalter vom Fahrzeu mit abs besorgen.
Ausser Acht hab ich jetzmal gelassen, das eventuell Klima vorhanden ist.

MfG Sven
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Da der Bremslichtschalter innen ist denke ich mal du redest grad vom inneren Kabelbaum? Das da nichts geändert werden muß ist klar. Von dem redete ich aber auch nicht.

Ich hab Guido den für den Motorraum geschickt. Und da sind soweit ich das noch weiß schon der ein oder andere motorzugehöriger Stecker mit dran...
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
patrick4939 schrieb:
Da der Bremslichtschalter innen ist denke ich mal du redest grad vom inneren Kabelbaum?
Nein von dem red ich nicht, der hängt tatsächlich an einem der nach drausen geht

patrick4939 schrieb:
Und da sind soweit ich das noch weiß schon der ein oder andere motorzugehöriger Stecker mit dran
ja schon aber die haben entweder nichts mit dem Stg zu tun oder sind mit einem Stecker zum Motorkabelbaum verbunden, hier fehlt lediglich ein Kabel beim RS gegenüber dem Zetec. Ansonsten sind die Stecker alle gleich.

MfG Sven
 
Oben