Nebelscheinwerfer nachrüsten

Noggerman

Jungspund
Registriert
22 März 2010
Beiträge
25
Alter
34
Ort
Köln
Website
www.eibs2007.de.tl
Tach,

welche Teile benötige ich, um Nebelscheinwerfer nachzurüsten? Diesen Lichtschalter und zwei Nebelscheinwerfer ist klar. Aber was noch? Es hängen keine Kabel hinter der Abdeckung, obwohl mein Mondeo eine Ghia Austattung hat.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
EDIT by der_ast:
Falls das Urheberrecht und/oder das Copyright des Bildes bei Dir liegt, dann teil mir das bitte mit. Andernfalls ergänze bitte noch die Quelle des Bildes.
Sollte weder das Eine noch das Andere bis zur unten angegebenen Deadline geschehen sein, dann muss ich aus rechtlichen Gründen das Bild aus dem Forum entfernen.
Deadline: 23.7.2010, 15.00 Uhr

ng
der_ast
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
was ansonsten vorbereitet ist kann Dir leider niemand sagen. GHIA ist eine gehobene Ausstattung, ausser Holzimitat ist aber nichts festgelegt. Welche Kabel eventuell schon liegen ist von der übrigen Ausstattung abhängig.

MfG

Andreas
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Unserer ist nur ein BJ1997/EZ1998 CLX - d.h. null Ausstattung. Selbst bei dem waren die Kabel vorne schon vorhanden. Ausser dem Lichschalter brauchst zu evtl. zusätzlich noch eine Sicherung (bei uns steckte die schon) und musste einen Codierungsstecker umbauen. Ist aber irgendwo im Forum auch beschrieben. Da bei unserem die Nebler im Zuge eines Stosstangen-Tausches in der Werkstatt mit eingebaut worden sin, kann ich dir nicht sagen wo die Kabel liegen. die waren aber definitiv schon vorhanden.
Grüße
Stefan
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Noggerman schrieb:
...obwohl mein Mondeo eine Ghia Austattung hat.
Wie schon oft gesagt: "Ghia" ist ein Innenraum-Komfort-Merkmal, d.h. andere Armaturenblenden, Sitze, Innenleuchten, Mäusekino und sowas. Die Verkabelung im Mondeo besteht aber aus mehr als einem Dutzend einzelnen Kabelbäumen, die jeweils passend für die Ausstattung zusammengefügt werden. Im Armaturenbereich ist beim Ghia elektrisch fast alles vorhanden oder vorbereitet, im Motorbereich kaum, weil hier beim Ghia serienmäßig nix extra mehr drin ist wie bei den anderen.

Also:
> Nebescheinwerfer einsetzen
> je einen Anschluss der Nebler auf Masse legen
> je den anderen Anschluss der Nebler zusammenführen und in den Innenraum zum Lichtschalter, auf den Pin, der im Stecker dem Pin für die Nebelschlussleuchten genau gegenüber liegt
> Codierungsstecker beim Lichtschalter ändern von Pin 1 --> 3 auf Pin 1 --> 4 (ist hier im Forum beschrieben - Suchfunktion)
> Sicherung 26 stecken (20 Ampere)
> Lichtschalter gegen einen mit NSW-Funktion tauschen
Fertig.

Grüße
Uli
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Ghia ist nicht gleich Ghia.
Uli hats gut beschieben (wie immer :D )
Wenn man mit der Verkabelung glück haben will, braucht es schon nen Ghia
mit nem V6 und 4x E-Fenster e.t.c.
dann dürft "fast" alles vorhanden sein... aber ab und an fehlt vieleicht
immer noch was ;)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
@Shark: im Armaturenbrettbereich (Lichtschalter und innerer Sicherungskasten) sind NSW immer schon vorbereitet, in Form des Codierungssteckers. Das ist grad mal ein einziges Kabel mehr, dafür hat Ford nicht nochmal verschiedene Kabelbaum-Varianten stricken lassen. Im Motorraum hängen die NSW am sog. Motorraum-Kabelbaum. Der ist vom Motor selber unabhängig, hat also nichts mit V6 oder nicht-V6 zu tun. Bei diesem Kabelbaum kommt's auf "Außenkomfort" an, ob die Stecker der Leuchten da sind, also WSSH, ASR, Klimaautomatik und sowas. 4x4-FH sind dagegen ein Karosserie-Merkmal, da sind wieder ganz andere Kabelbäume im Spiel, nämlich zu den A- und B-Säulen sowie in den Türen. Wenn Du Dir einen Überblick verschaffen willst, schau hier in der Datenbank unter Mondeo / Elektrik, da habe ich alle nötigen Infos verlinkt.

Grüße
Uli
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Naja, dann bin ich über meinen Mondeo doch recht erstaunt :D
Weil, bis jetzt habe ich jedes Kabel gefunden welches ich gesucht habe.
Nur in die hinteren Türen hab ich noch nicht geschaut :whatever
und der Tankgeber gibt keine Restreichweite.
Hab wohl einen erwischt wo gerad die "richtigen" Kabel in der Kiste lagen :D

Deine Dokumente sind im übrigen Gold wert... :kniefall
 
Oben