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viper

Gast im Fordboard
hi, hab noch mal ne frage... ich war heut bei ATU und beim Bosch Service...

wollte nen relai haben und bei ATU für 5€ aber haben nix auf lager...
naja denn nach bosch gefahren.. und die meinten ja kann so zwischen 9und18 € liegen... naja aber die wollten wissen was für ne leistung das relai abkönnen sollte... und bei meinem nebelscheinwerfern steht nix drauf.. wie bekomm ich das raus ? (der typ von bosch kam mir vor wie nen Azubi oder jmd der keine ahnung hat)
 

Baumschubser

Megaposter
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Nebelscheinwerfer haben üblicherweise 55W pro Lampe, also sollte das Relais schon mindestens 150W oder besser 300W abkönnen.

18€ ist Schwachsinn. Bei Reichelt kostet das Relais 1,85€ und das kann 30A ab, also mehr als ausreichend.

KFZ_RELAIS_EIN_AUS.jpg
 

Siggmaster

Foren Gott
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Mal ne andere Frage:
Passen die Nebelscheinwerfer vom Fiesta MK4 Ghia auch irgendwie in die normale Stossi? (Das Standard Teil, unlackiert)
Denn die Ghia Stossi sieht für mich aus wie die normale nur lackiert und mit NSW ?(
Kenne mich leider nur von MK1 bis 3 mit solchen Sachen aus :D
 

tobiasbecker

Lebende Legende
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Also Nebelscheinwerfer anzuschließen ist für nen angehenden EEBE doch total einfach. ?(

Muc hat ja schon eine brauchbare Anleitung geschrieben, solltest du dennoch Fragen dazu haben, oder zur Ausbildung, stehen ich und Fiesta_Devilz dir gerne zur Verfügung, sind bereits EEBE Gesellen. :happy:

Das Relais kannst du dir auch auf dme Schrottplatz als "Hosentascheineinkauf" mitnehmen.
dazu reichen die kleinen, weißen Relais fürs Abblendlicht mit einem Schließerkontakt. Nebenbei sind sie auch einfacher anzuschließen, denn der Mk4 sollte noch den gleichen Sicherungskasten mit den gleichen nachrüstbaren Relaissockeln haben, wie der Mk3 (meiner z.B.).

Hatte damals ein Ford Relais mit Wechslerkontakt für 14 EUR geholt und hatte keine Belegung von dem Teil. :rolleyes:

Musst darauf achten, bei dem Relais auf Kontakt 85 Masse aufzulegen und auf 86 den geschalteten Beleuchtungsplus, sonst haut es dir die Sicherung raus.

Und tut mir bitte alle Mann den Gefallen:
Lasst die Finger von den "Stromdieben" die Dinger sind nicht nur Ostereier für die Fehlersuche, sondern auch Gefährlich. Entweder trennen sie die Angezapfte Leitung durch oder bringen keinen richtigen Kontakt, wodurch Brände oder Fehler in der Elektrik resultieren. :wand
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von tobiasbierwas
Muc hat ja schon eine brauchbare Anleitung geschrieben, solltest du dennoch Fragen dazu haben...
Danke, Tobias. Ich lese auch noch mit, denn die Frage nach der Front-Stoßi interessiert mich auch. Ich will nämlich auch NSW am Fiesta MK4 meiner Frau nachrüsten, mal sehen wie sich meine eigene Anleitung in der Praxis macht :D Und die Front-Stoßi (graues Plastik) hab ich noch ned runtergebaut um zu sehen, wie mal die Nebler da reinbekommt. Irgendwelche Hinweise/Bilder dazu?

PS zu Stromdieben: Meine Rede, Tobias.

Grüße
Uli
 

tobiasbecker

Lebende Legende
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Ja wenn das so ist... :D

Also wie es beim Mk4 mit dem Einbau der Nebler in die Front aussieht, kann ich euch leider nicht sagen.

Schaltpläne zum Anschließen gibt es bei Nierenspender.de :happy:
 
F

Fiestagirl

Gast im Fordboard
@ Siggmaster

Die Ghia Stoßi is auch die gleiche wie beim Standard MK4 (ausser das die unlackiert is) denn ghia hat ja auch nur was mit der ausstattung zu tun. Soweit ich das weis.

Zum Nachrüsten von den Neblern in die standard stoßi vom MK 4 braucht man nen speziellen grill, der da unten rein gebaut wird wo die nebler auch halten. (Kostet glaub so 16 Euro weis ich jez aber net genau, müsste ich nach gucken.) Dann noch kabel verlegen, weil da noch keins ist und der rest (schalter, relai... ) Ist aber ne sch*** arbeit die verdammt lange dauert... Wer sich auskennt, da dauert es gute 2 std wenn nicht dann wohl länger.
 

Silver_oak

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Beim Nachrüsten der originalen Nebler braucht man keine anderne Grill man mussn ur die Seitenteile wo die Nebler hinkommen wegschneiden.
Ich kann gerne mal die Anleitung abknipsen hab die Zuhause hab damals den original Neblerbausatz bei meinem verbaut bitte ne Email an mich schicken wer Bilder braucht. Wird aber vor Sonntag oder Montag nichts mit der Rückmail.
 
F

Fiestagirl

Gast im Fordboard
naja den grill brauchste net unbedingt stimmt schon christian aber wo willsten dann de nebler stabilisieren??? da haste dann die weggeschnittenen seiten teile und de nebler häng dann da drin wie lmaa... Also irgendwie fand ich sah das doof aus.
Da haste dann nen halben grill drin, dann fang de nebler an... sieht doch komisch aus... der grill is für de stabilisation da und das es nen ordentliches style hat. Hab den bei mir auch verbaut...


Was ich noch vergessen hatte... beim nachrüsten müsst ihr ja auch kabel verlegen... ich hatte das problem das ich keinen originalen kabelbaum genomm hab, deshalb mussten wir nen stecker (für den anschluss) uns "basteln", die passenden gibts soweit ich erfahren hatte nur mit den kabelbäumen und auch nicht einzeln zu kaufen oder bestellen.
 
F

FordFreak_KA

Gast im Fordboard
Kabelbaum für Nebler

Hi Leute,

hab mal ne Frage, hab mir bei ebay neulich nebelscheinwerfer gekauft. Habe irgendwie auch Kabel mit den Steckern für die Nebler im Motorraum schon liegen aber ich find den rest vom Kabelbaum nicht. Also das Relais wo dazu gehören müsste. Im Amaturenbrett liegt auch kein Kabel. Hab auch schon in den anderen Threads nachgeschaut aber hab nie so wirklich nen konkreten Plan für die Verkabelung gefunden.
Am liebsten würd ich ja nen original Kabelbaum verlegen. Hat von euch vielleicht noch jm einen rumliegen den er nicht mehr braucht bzw. weiß jemand wo ich nen Kabelbaum herbekommen kann außer bei Ford direkt (zu teuer). Wär toll wenn mir jm helfen würd, kenn mich mit der Autoelektrik nich so doll aus und will auch nix kaputt machen. :engel 1

Danke!

FordFreak_KA
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Wie immer, gibt es nicht "den" Kabelbaum, sondern es gibt komplette Kabelbäume mit den Strippen für Nebelscheinwerfer oder eben ohne. Wenn, dann kann Dir jemand einen zerpflückten Teil eines solchen Baumes anbieten, der nur die Kabel und Stecker für die NSW enthält.

Bist Du sicher, dass es tatsächlich die Nebler-Stecker sind, die Du vorne findest? Beide Stecker müssen jeweils ein schwarzes und ein violett/weißes Kabel haben, letzteres kann auch blau/orange sein.

Im Sicherungskasten im Motorraum braucht's einen Relaissockel, und zwar bei den 5 kleinen braunen Relais in der Mitte. Ist der schon da?

Und dann ist wahrscheinlich im Innenraum hinter der Konsole einiges neu zu verkabeln für den Schalter und die richtige Abhängigkeit der Nebelschlussleuchte, damit das ganze am Ende auch den Segen vom TÜV findet.

Schreib doch mal, was Du schon hast und weißt und wie Du Deine Bastler-Qualitäten einschätzt.

Grüße
Uli
 
F

FordFreak_KA

Gast im Fordboard
Also ich hab nochmal nachgeschaut und es sind vorne diese Stecker da, wie von dir beschrieben.
Im Sicherungskasten im Motorraum hab ich keine braunen Relais drin, auch keine 5 nebeneinander. Hab zum besseren Verständnis mal n bild gemacht.

DSC00155.JPG


Ich fass nochmal zusammen: Kabel mit Stecker, passend auf die Nebler sind vorhanden. Das weiß ich bisher mal.

Also ich würd meine Bastel-Qualität schon relativ gut einschätzen.

Hoffe du kannst damit was anfangen was ich dir geschrieben hab.

Thx FordFreak_KA
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Danke für das Bild! Ich ging nach der Bezeichnung JAS von einem MK4 aus, durch das Bild ist klar, dass es ein MK5 ist, da sieht der Sicherungskasten etwas anders aus.

Also: Sicherung 32 muss gesteckt sein, das ist wie ich sehe der Fall, es ist die gelbe, 20 Ampere. Das Nebler-Relais gehört in den Steckplatz, den ich in Deinem Bild mal markiert habe.

Im Motorraum scheint somit bis auf das Relais schon alles beisammen zu sein. Was ich auf dem Bild nicht richtig erkennen kann, ist ob das wichtige Kabel zum Innenraum vorhanden ist. Das müsste in dem weißen Stecker neben den Relais zu finden sein. Die 20 Pins werden von oben nach unten durchgezählt. Pin 1 (Reihe außen) ist grau/orange, Pin 11 (Reihe innen) ist schwarz/blau. Du brauchst ein Kabel in Pin 18, das müsste orange sein. Entweder sehe ich es nicht oder es ist nicht vorhanden. Dieses Kabel müsste nach innen laufen auf den NSW-Schalter sowie auf das GEM-Modul.

Hast Du schonmal geschaut, ob dort wo der NSW-Schalter hinkommt auch schon ein Stecker vorhanden ist? (8-polig, 4 Pins verwendet, orange/grün, orange/gelb, orange und schwarz).

Grüße
Uli
 
F

FordFreak_KA

Gast im Fordboard
Also ich hab nochmal nachgeschaut: Das orange Kabel welches an Pin 18 des Steckers angeschlossen sein sollte ist nicht vorhanden, ebenso der Stecker im Innenraum.

Jetzt is die Frage:
1. Wie und wo muss ich das Kabel von Pin 18 anschließen? Kannst du mir da nen Verdrahtungsplan beschaffen?
2. Wo bekomme ich das Relais her? Bekommt man das bei ATU? Genaue Beschreibung?
3. Wo bekomme ich den Stecker mit anschlussmaterial her?

Gruß
Daniel
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, hab ich mir fast gedacht. Also der Reihe nach:

1. Schaltplan: habe ich schon hier, ist aber Original-Ford und deshalb unter Copyright. Ich kann aber beschreiben, was dazugehört.

2. Das Relais bekommst Du wahrscheinlich nur direkt beim Ford-Händler. Die haben zwar Apotheker-Preise bei sowas aber selbst der Bosch-Dienst muss da meistens passen.

3. Tja, entweder ebenfalls vom Freundlichen (Ford-Händler) oder über Schrottplätze oder Ebay irgendwo gebraucht. Wobei Du bei einem MK5 da schon eher auf einen Unfallwagen hoffen müsstest.

Die Verdrahtung ist relativ einfach:
Der Stecker vom NSW-Schalter hat 8 Pins, von denen aber nur 4 gebraucht werden. Die Pins sind am Stecker normalerweise ganz klein angeschrieben.
> Pin 2 und Pin 8 werden zusammengeschlossen und führen zum Standlichtkreis, weil die Nebler nur mit Standlicht zusammen leuchten dürfen. Der nächste erreichbare Anschlusspunkt ist Pin 8 (Beleuchtung) am NSL-Schalter daneben.
> Pin 4 führt auf Masse
> Pin 1 führt raus zum vorderen Sicherungskasten in besagten Pin 18. Um dort anzuschließen brauchst Du einen passenden Pin, den Du in den Stecker einsetzen musst. Auch hier würde ich beim Freundlichen fragen, denn es gibt sog. Kabelreparatur-Sets, oder sie haben was in der Abfallkiste.

Das war's dann eigentlich.

Grüße
Uli
 
F

FordFreak_KA

Gast im Fordboard
Cool, Vielen Dank damit kann ich mal was anfangen. Werd mich die nächsten wochen mal ranmachen, wenn ich material zusammen hab.

Danke nochmal

Daniel
 

96er-escort

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Nebelscheinwerfer

Hallo ich habe einen Fiesta Mk4 BJ99 und wollte mal fragen,ob von Euch evtl.schon jemand Nachrüst-Nebelscheinwerfer an einen ähnlichen Wagen gebaut hat.Ich frage mich nämlich,wie ich denn diese an der einfachen schwarzen Plastikstoßstange befestigen soll?Habt ihr ne elegante Lösung?
 

Zerlett

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vielleicht einfach an die stellen unten im gitter wo auch die originalen hinkommen? is wohl am einfachsten und verursacht am wenigsten schaden
 

Steffen

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beim Stöbern gefunden, evtl hat sichs schon erledigt:
MK4 weiß ich nicht, wie weit das gilt. Aber am 96er meiner guten sind die Neblers passend mit denen vom Mondeo MK1. Ab wann gabs das Facelift?
 
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MucCowboy

Gast im Fordboard
MK3 auf MK4 ist schon ein bisschen mehr wie ein Facelift gewesen. Den MK4 gab es ab Mitte 1996, der MK3 wurde aber bis Ende 1996 als "Classic" noch weitergebaut.

Beim MK4 befindest sich in der (zumeist grauen) Plastikstoßstange unten ein Pseudo-Grill, seitlich abgerundet. Mit Neblern ist der "Grill" außen verkürzt und an die freiwerdenden Aussparungen kommen die Nebler rein. Bilder findest Du sicher hier in der Galerie. Ob die mit dem Mondeo MK1 übereinstimmen, bezweifle ich stark.

Grüße
Uli
 

Zerlett

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klingt komisch, ist aber so, die neber passen, sind nur auf den kopf gedreht. :D steht auch auf der rückseite. (links mondeo,rechts fiesta und andersrum)
facelift fragt er wohl, weil nur die vom mondeo mk1 vorfacelift im mk4 passen. und die gabs 93-96
 

Steffen

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das mit den Neblern habt ihr schon richtig verstanden. Das mit dem Facelift bezieht sich auf den MK4. Beim Fiesta MK4 gabs nen Facelift, trotz gleichlautender Bezeichnung mit JAS und JBS wurde die Front überarbeitet- und damit evtl auch die Nebler.
 

Zerlett

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das stimmt. ab ende 99 gabs das facelift. da sind die NSW anders. der hieß dann aber nicht mehr mk4 sondern mk5 :D
 

FofiJBS97

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Hallo Freunde hab mich jetzt mal erkundigt und zwar habe ich die TN's-> A96FX-15A211-AA (Kabel + 2 Stecker für die NSW + Relais + Sicherung)[Dieser ist anscheinend schon verbaut bei mir inkl. Relais K26 oder K62, jedoch finde ich den Stecker hinter dem Armaturenbrett nicht, um den Stecker anzuschliessen - TN rechts]; A96FX-15211-AA (Kabel zum Armaturenbrett für den Stecker und zur ZEB) [wie finde ich diesen, hab schon das ganze Armaturenbrett auseinander gehabt und trotzdem nichts gefunden], weiss jemand wie es original verbaut ist ?
 

rst

Benzin im Blut
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Wenn er nicht da ist , gibt es deine Ausstattungslinie nicht her und der amaturnbrettkabelstrang ist nicht für NSW ausgelegt.
Da hilft nur selbst verkabeln .
 

FofiJBS97

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Hallo zusammen habe hier das original Kabel vom Ford Fiesta Jbs inkl Schalter, kann mir jemand erklären wie und wo diese angepinnt werden, habe oben schon etwas gesehen, jedoch habe ich eine Anleitung von einem Kollegen bekommen die auch von Ford ist und etwas anders aussieht, kann sich jemand mit mir eventuell privat in Kontakt setzen wäre sehr cool, es ist ein original Kabel. Liebe Grüße
 

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