Muß wenn der Zahnriemen gemacht wird auch...

D

Dolphin

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage, die mir bis jetzt keiner beantworten konnte:

Muß, wenn der Zahnriemen gewechselt wird die Umlenkrolle und die Spannrolle mit erneuert werden?

Der Hintergrund ist dieser, ich habe mir ein Mondeo Bj 96 bei einem Händler gekauft, auf dem Schild was im Wagen hing und auf der Internetseite stand: Zahnriemen ist gemacht
Aber wie sollte es auch anders sein, nach 6 Monaten und 17 Tagen geht der Motor kaputt!! Die Werkstatt sagt, dass der Zahnriemen zwar neu war, aber die Umlenkrolle und die Spannrolle wären schon sehr alt und das die für den Totalmotorschaden verantwortlich wären!
Leider will der Händler(Kein Ford Händler) sich davon nix annehmen!
Kann ich nun mit einem Anwalt weiter vorgehen oder lohnt es sich nicht, da es vielleicht nur eine Kann-Bestimmung ist ?
Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
BEim Wechsel des Zahnriemen ist da doch sehr zu empfehlen, die Rollen mit zu wechseln. Schau mal in das Suchergebnis, dort wird (fast) immer empfohlen, die Rollen mit zu wechseln...
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
ich weiß nur das umgekehrt die fordwerkstätten die anweisungen haben, einen riemen der eimal runter war nicht mehr zu verbauen.

ich würde mal eine andere fordwerkstatt fragen, wie das dort gehandhabt wird. ggfl. gibt es ja fordinterne anweisungen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Guido
... dort wird (fast) immer empfohlen ...
Das wird der Knackpunkt sein. Es wird empfohlen, daher ist es keine MUSS-Bestimmung und es wird letztendlich freigestellt, ob man sie mitwechselt oder nicht.



PS. Guido dein Link funktioniert bei mir nicht "Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt." ?(
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Dann einfach bei der Boardsuche eingeben "Zahnriemenwechsel", als Suchkategorie dem Mondeo auswählen...
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ist doch auch unwichtig. Du hast 1 Jahr Gewaehrleistung. Ein Fehler war es den Wagen nicht in dort hin zu bringen wo du ihn gekauft hast, denn dort haettest du deine Gewaehrleistungsansprueche geltend machen muessen. Da es laenger als 6 Monate her ist haettest du zwar beweisen muessen das die Rollen schon bei Uebergabe nicht mehr getaugt haben, das waere aber denke ich machbar gewesen. Dadurch das du den Wagen direkt wo anders hingebracht hast hast du dem Verkaeufer die Moeglichkeit zur Nachbesserung genommen...
Ansonsten: feste Vorschriften was zu wechseln ist gibt es nicht, aber wenn man es ordentlich macht fliegen Umlenkrollen und Spannrolle vom Zahnriemen raus, da die in der Zeit genauso leiden. Meine Empfehlung in solchen Faellen (auch wenns net jeder hoeren will): Anwalt. Denn ohne wirst du es selbst bezahlen duerfen, da der Haendler sich ja bereits uneinsichtig gezeigt hat.
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen einen Anwalt einzuschalten. So habe ich wenigstens den größten Teil meiner Kosten wiederbekommen. Ohne Anwalt hätte ich von dem Autohändler keinen Cent gesehen.
 
Oben