Hilfe i muß die Schaltseile am Getriebe nachstellen...

D

Dr. House

Gast im Fordboard
Hallo an Alle Autoliebhaber, Narren, Bastler und Fans :)

zunächst einmal ein Gesundes, Reperatur- sowie Unfallfreies neues Jahr 2014!!!

You are
willkommen.gif




Und hier nun mein Problem zu dem ich superdringend fachlichen Rat bzw. Expertentipps benötige!

Ich benötige echt dringen Eure
Hilfe bezüglich nachstellen der Schaltseile direkt am Getriebe...
Aber Achtung von dieser Fragestellung sind all diejenigen ausdrücklichst
ausgeschloßen, welche sich hier zwar als Experten bezeichnen und dann
doch nur als "Besserwisser, Mutter- u. Vatertypen,
Schlaumeier...Oberlehrer ect." entpuppen und mir hier nur sagen wollen,
das ich an der Schaltung/Getriebe nicht selbst dran rumstellen,
rumspielen,
rumpfuschen usw.
kann bzw. sollte,
dürfte,
müßte...
Ihr , wo ihr dieser meihnung seid, könnt Euch hier zur Abwechslung mal echt Eure Mühe sparen!!!
Fragt Euch vielleicht besser für uns Alle mal statt dessen ernsthaft:
Was
denn dann eigentlich überhaupt der ist der Grund eines solchen Forums
wie diesem hier sein kann als über solch Dinge zu schreiben, Infos
auszutauschen, sich gegenseitig zu informieren und gegenseitig wertvolle
Tipps wie auch Tricks geben und anderen wirklich weiter zu helfen!)



Also dann hier endlich mein Problem (am Auto), ich weiß ansonsten hab ich da sicherlich noch mehrere andere ... ;-)
Meine
Schaltung hackt leider seid kurzem(mein Kollege hatte zu viel Kraft im
Arm und nach den 30min Fahren mit ihm...naja der Tim ist seinen Oldie
gewohnt!
Jedenfalls springt der Leerlauf nach dem sanften "zurücktippen" des Ganghebels nicht mehr richtig von allein rein. s
Der
Schalthebel bleibt z. B. beim sanften zurückschalten von Gang 1 in den
Leerlauf so ca. 1-2 cm links und einen 1/2 bis 1 cm oberhalb der
Leerlaufstellung entfernt leicht hängen. Der 5.- bzw. der Rückwärtsgang
lassen sich besonders mies reinschalten und hacken dabei am meisten.
Ich
habe bereits die Abdeckung vom Getriebe gelößt und nun diesen schwarzen
Plastikkasten welcher eine Baueinheit mit der Befestigungsvorrichtung
des einen Schaltseiles am Getriebe bildet und zum Verstellen der
Seillänge gedacht ist(siehe Bild:
T-3708-230191_3.jpg,
$_20.JPG ) und
muß irgendwie diesen roten Einsatz dazu veranlassen, die
Längenverstellung freizugeben. Ich möchte dat Dingens allerdings nicht
mit bloßer Gewalt herausdrücken obwohl ich vermute das es bald nur so
funktionieren kann...

-> roten Plastik... rausdrücken -
gewünschte Länge einstellen (dabei ist der Ganghebel natürlich wie schon
die ganze Zeit über in Leerlaufstellung fixiert!!!) - roten Plastik
wieder reindrücken - und volla fertig!

Benötige
also paar Idiotensichere Tipps od. vielleicht paar tricks wie ich des
Dingens ohne Schaden is ja schließlich beides aus Plastik lösen kann.


Im Vorraus schon einmal ganz ganz Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. House
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Dr. House schrieb:
Aber Achtung von dieser Fragestellung sind all diejenigen ausdrücklichst
ausgeschloßen, welche sich hier zwar als Experten bezeichnen und dann
doch nur als "Besserwisser, Mutter- u. Vatertypen,
Schlaumeier...Oberlehrer ect." entpuppen und mir hier nur sagen wollen,
das ich an der Schaltung/Getriebe nicht selbst dran rumstellen,
rumspielen,
rumpfuschen usw. kann bzw. sollte,
dürfte, müßte...
Ihr , wo ihr dieser meihnung seid, könnt Euch hier zur Abwechslung mal echt Eure Mühe sparen!!!
Fragt Euch vielleicht besser für uns Alle mal statt dessen ernsthaft: Was
denn dann eigentlich überhaupt der ist der Grund eines solchen Forums
wie diesem hier sein kann als über solch Dinge zu schreiben, Infos
auszutauschen, sich gegenseitig zu informieren und gegenseitig wertvolle
Tipps wie auch Tricks geben und anderen wirklich weiter zu helfen!)

Erster Beitrag??? :wand1
Selber Oberlehrer... :dududu , lern erstmal die korrekte Rechtschreibung und vor allem, wie man möglichst sachlich und auch mit eigenen und nicht aus dem Netz kopierten Bildern eine nachvollziehbare Beschreibung liefert... :troet
 
D

Dr. House

Gast im Fordboard
Ami504 schrieb:
Dr. House schrieb:
Aber Achtung von dieser Fragestellung sind all diejenigen ausdrücklichst
ausgeschloßen, welche sich hier zwar als Experten bezeichnen und dann
doch nur als "Besserwisser, Mutter- u. Vatertypen,
Schlaumeier...Oberlehrer ect." entpuppen und mir hier nur sagen wollen,
das ich an der Schaltung/Getriebe nicht selbst dran rumstellen,
rumspielen,
rumpfuschen usw. kann bzw. sollte,
dürfte, müßte...
Ihr , wo ihr dieser meihnung seid, könnt Euch hier zur Abwechslung mal echt Eure Mühe sparen!!!
Fragt Euch vielleicht besser für uns Alle mal statt dessen ernsthaft: Was
denn dann eigentlich überhaupt der ist der Grund eines solchen Forums
wie diesem hier sein kann als über solch Dinge zu schreiben, Infos
auszutauschen, sich gegenseitig zu informieren und gegenseitig wertvolle
Tipps wie auch Tricks geben und anderen wirklich weiter zu helfen!)

Erster Beitrag??? :wand1
Selber Oberlehrer... :dududu , lern erstmal die korrekte Rechtschreibung und vor allem, wie man möglichst sachlich und auch mit eigenen und nicht aus dem Netz kopierten Bildern eine nachvollziehbare Beschreibung liefert... :troet
Danke liebe Ami5**
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Dr. House!

1.) Wenn Du Dich ein wenig durch unser Forum geklickt und auch gelesen hättest, würdest Du wissen, dass der Umgangston hier doch ein anderer ist, als Du hier in Deinem ersten Posting vermutest. Wenn Du also sachliche Hilfe erwartest, solltest Du Dich anpassen.

2.) Ein paar Angaben zum Auto und zum Getriebe sind vermutlich hilfreich, da ansonsten nur Mutmassungen zustande kommen.

ng
Alex
 
Oben