muß der zahnriemen gewechselt werden???

A

achim78

Gast im Fordboard
Hallo,

ich bin seid einer Woche stolzer Besitzer von einem 93`er Mondeo CLX 1.6 und bin richtig begeistern von dem wagen da frag ich mich warum ich solange Omega A gefahren bin :D

Nun habe ich aber ein Problem mit dem Zahnriemen, mich würde mal interessieren ob ich ihn schon wechseln muss. Bei Ford wurde mir gesagt das er nach 120000 km oder nach 5 Jahren gewechselt werden muss, nun ist er im Jahr 2001 bei 90000 km neu rauf gekommen und ist seid dem nur ca. 36 000 km gelaufen (126000 km stand heute)

sollte ich ihn nun wechseln oder kann ich noch ein paar tausend km fahren????


bedanke mich schon mal für eure Antworten

MfG Ronny
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,
du hast deine Frage selber beantwortet.Wechsel alle 5 Jahre!Das bezieht sich ja gerade auf Wagen mit geringer Laufleistung.
Am Zahnriemen würde ich wirklich nicht sparen!!!

mfg,cab
 

Benny(Mondeo)

Eroberer
Registriert
20 Januar 2007
Beiträge
82
Alter
41
Ort
Dortmund
Hi,das würd ich auch sagen,wechsel alle fünf jahre!Als ich mein Mondi bekommen hab hatte er 150000 tsd km drauf und hatte bei 90000 tsd nen neuen drin,aber als ich gesehen hab das er schon mittlerweile fast 8 jahre drauf war :wow,hab ich ihn sofort gewechselt weil man da sehr vorsichtig sein muss,weil er pöroes wird!Gruß Benny
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Wenn das Ding dir umme Ohren fliecht hast du nix gespart, wie mein Vorredner ja sagt die Dinger werden porös und Steif, oder willst du 6 Jahre mit de selben Schuhe laufen??
Weiß nicht wie das bei deinem Mondi ist, aber Wapu sowie Spannrollen auf jeden Fall mittauschen, weil der neue Riemen hat eine ganz andere Spannung, kleines Beispiel, mein Riemen treibt die Servopumpe an ist der Riemen drauf sifft die Pumpi nicht, ist der ab, sifft die, die ist sowieso fertig bin nur zu Faul sie zu Wechseln:D
 
B

Bucki

Gast im Fordboard
WAPU brauchste aber nicht beim 1,6er mitwechseln, das gillt eher nur für den V6 ;) ;)

Ansonsten gibts beim Mondi nen 2 unterschiedliche Wechselintervalle wenn de Vielfahrer bist, einmal bei 90TKM, erkennt mann am Ventildeckel oder bei Ford nachfragen, aber die meisten haben alle 120TKM wechselintervall. Da deiner schon bei 90TKM gewechselt wurde brauchst ihn erst wieder bei 180TKM wechseln oder nach 5 Jahren
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Leute, mal ned Äppel und Birnen vergleichen bitte

Mondi-Papi: Hier ging es um den Zahnriemen. Wenn der bei deinem V6 die Servopumpe antreibt solltest du nochmal nachsehen ob man dir nicht nen 4-Ender untergeschoben hat. Die wird beim nämlich von einem Keilrippenriemen angetrieben, und das ist ne ganz andere Kragenweite. Wenn der reißen sollte ist das ärgerlich, aber kein Drama.
Nen Zahnriemen ist für Ventilsteuerung zuständig und wenn der reißt knutschen beim Mondi die Ventile die Zylinder.

Die Wapu _kann_ man beim Zetec mitmachen, wenn Probleme zu erwarten sind - einfach deswegen weil sie hinter dem Zahnriemen sitzt und man nicht dran kommt ohne den runterzunehmen. Da man ihn aber nicht wiederverwenden darf ist runternehmen identisch mit tauschen.

Bucki: Das Wechselintervall hat nix mit Vielfahrer oder nicht zu tun! Bei den ersten Zetecs waren es 90.000km oder 5 Jahre, das wurde dann bei den späteren MK1 auf 120.000km/5a geändert.
Die Wapu beim V6 wird nicht zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt weil er keinen hat. Außerdem hat die ihren eignen Keilriemen - die kann man also wechseln wenn sie gar ist.
 
B

Bucki

Gast im Fordboard
Ich weiß das das nix mit Vielfahrer zutun hat, wollte damit nur sagen, nicht das einer im Jahr 50TKM fährt und den Zahnriemen nur alle 5 jahre wechselt, dass wollt ich nur damit sagen, für vielfahrer ist da der Wechselintervall nach KM wichtiger.

Stimmt der V6 hat ja die Steuerkette, ich vergaß
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Upps denke habe mich falsch ausgedrückt, ich dachte nur daran das die Spannrollen ausschlagen (Lager) und bei der Wapu ist das selbe (lager ausgeschlagen) das hat nichts mit dem Auto zu tun.
Beispiel miene Mutter hat einen Tigra, da wurde nach 60tkm der Zahnriemen gemacht (bei Opel) der Meister dieser dollen Werkstatt ( Kölner großbetrieb mit drei Buchstaben)meinte es wäre nicht so wichtig die Umlenkrollen und die Wapu zu tauschen:kotz: miene Mam fuhr dann nach 500 km Autobahn mit einem Klappern rum und der Motor lief Unrund, Temperatur ganz zu schweigen.
Na ja der Supermeister wort wörtlich Oh das kann passierenblah , und nu ist der Motor hin gewesen dank guten Anwalt konnte miene mutter wieder Lachen:D seitdem wechselt meine Mutter ihr Freund den Zahnriemen selber(KFZ Fuzzi), der Wagen hat mittlerweile 249000 km aufer Uhr immer Tip Top geplegt , zumindest der Motor:D
 
Oben