lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Ist das schon immer so ?
Oder jetzt nur bei den minus Temperaturen ?
Wieviel km fährst Du am Stück ?
Beim Zigaretten holen kann der nicht warm werden,weist was Ich meine.
Ansonsten Tippe Ich mal aufs Thermostat,das steht offen und der Motor läuft immer über den großen Kühlkreislauf.
Besser so wie andersrum ,da wird der Motor zu heiß.
Solltest Du aber machen.
Ist nicht Teuer .
Spart aber Sprit.

:bier:
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Das gleiche Phänomen habe ich bei meinem Fiesta und bei einigen anderen auch schon gehabt. Auch nach 5 Stunden Autobahn steigt meine Temperaturanzeige nicht weiter. Daher dachte ich auch das irgendwas defekt sein muss, aber nichts; alles im grünen Bereich. Ich habe probeweise mal alle Teile, die für die Temperaturanzeige verantwortlich sind ausgetauscht; das brachte aber keine Besserung. Seit dem letzten Winter weiß ich, das die Anzeige dennoch funktioniert; Damals war nämlich mein Thermostat defekt und daher lief nur der kleine Kühlerkreislauf ==>> der Motor wurde heiß und der Zeiger der Anzeige wanderte auch in den roten Bereich. Du kannst auch mal den Stecker vom Temperatursensor abziehen und gegen den Motorblock oder (ein anderes Masse führendes Teil) drücken; dann müsste die Temperaturanzeige normalerweise voll ausschlagen. Andernfalls scheint der Temperatursensor defekt zu sein.
 

Tina*119

Grünschnabel
Registriert
3 Februar 2010
Beiträge
12
Alter
34
Ort
Salzwedel
Ob es schon immer ist kann ich nicht sagen fahr ihn erst seit anfang januar...

fahre aber jeden tag ca. 50 km zur schule und er wird halt nicht wärmer und auch bei noch längeren strecken wurde er nicht wärmer...

also denk ich mal das du recht hast mit dem thermostat war auch ne vermutung von uns....

wollt halt mal ein paar meinungen von anderen einholen um sicher zu gehn...

na denn vielen dank für eure tips und antworten....
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Ist der/das Thermostat.
Hab das bei meinem Mk3 damals auch schon gewechselt und danach konnte man sich mit der Heizung die Haare fönen. :applaus

Tausch das mal aus, dann sollte die Nadel beim Fahren in die Mitte der Anzeige krabbeln und brav dort bleiben.
 
B

Billy Da Kid

Gast im Fordboard
ja, ist der termostat. der ist immer offen, und dadurch läuft das kühlwasser auch wenns kalt ist durch den kühler. würde ich schnell beheben, ist nicht gut wenn der motor immer kalt läuft.
 
D

drago2006

Gast im Fordboard
Ist keine große Aktion kostet bei Ford 12 Euro inkl. Dichtung.
Das alte Thermostat kannste mit ner zange raus ziehen und mit nem Schraubenziehr vorsichtig aushebeln.
Diecht fläche sauber machen neues rein dichtung drauf zusammen scharuben Kühlflussigkeit auffüllen und los gehts.
 
F

FoFi010

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

bin zwar erst neu hier und hab mich eigentlich nur wegen des Themas hier angemeldet (wollte das Bild oben sehen ^.^), aber da kann ich euch ja mal um Rat fragen.

Ich habe das gleiche Problem, und das wahrscheinlich schon seit dem ich das Auto gekauft habe, deswegen hielt ich die Anzeige eigentlich für normal. Da ich mich nun aber etwas genauer damit beschäftige, glaube ich auch eher an ein defektes Thermostat.
Wollte vorher aber eigentlich noch die Sache mit dem Temperatursensor prüfen, ihn also rausschrauben und gegen Masse halten. Aber kommt dabei nicht auch die Kühlflüssigkeit rausgelaufen?

Genau die gleiche Frage auch zwecks des Thermostataustausches - Wenn ich dieses Wechsel, kommt mir dann die Kühlflüssigkeit entgegen, muss ich die vorher ablassen oder wie nun? :)
Ich lese überall nur, dass man sie danach auffüllen soll, aber nicht, dass sie währendessen irgendwie rausläuft.

Und dann noch mal zum neuen Thermostat. Ich habe mir schon einige ausgesucht, allerdings gibt es zwei Varianten. Eines welches bei 88° und eines welches erst bei 92° Grad öffnet. Welches ist denn das richtige? Fahre einen 1.1er FoFi (1119ccm) 37kw Bj. 95

Würde mich über Antworten tierisch freuen :) Danke schon mal im Voraus!

Ach ja, noch was: Das Problem scheint mindestens schon seit Oktober 09 zu bestehen :( Wahrscheinlich noch länger, kA wie lang der Vorbesitzer so gefahren ist. Kann da großartig was passiert sein?
 

chyps

Mitglied
Registriert
11 August 2009
Beiträge
51
Alter
64
Ort
bw
Website
www.eupo-consulting.de
das thermostat wechseln kannst du ohne probleme. es läuft nur etwas aus dem anschlußschlauch - den schlauch abmachen und irgendwie "hochstellen".

wenn man mit einem defekten thermostat fährt hat man das problem, daß der motor nicht richtig warm wird und das ist nicht gut ! mehr spritverbrauch und höhere machanische beanspruchung vom motor ! also schnellstens wechsel !!!

ein sicheres zeichen für ein "kurzstrecken fahrzeug" ( da wird auch grund der geringen strecke die gefahren wird der motor auch nicht richtig warm ) ist ein weißlicher "schlamm" am deckel vom oeleinfüllstutzen.

also einfach wechsel - ist kein hexenwerk !
 
F

FoFi010

Gast im Fordboard
Vielen lieben Dank schon mal für die Antwort :) Hilft mir echt weiter.

Also für schnellstens ist es wohl zu spät :( Wie gesagt, das Problem bestand schon - nur eben nicht bemerkt - (mindestens) seit dem ich es im Oktober gekauft habe.
Aber ja, diesen 'Schlamm' habe ich da auch, ein Ölwechsel wäre auch dringend nötig, werde ich auch so schnell wie möglich machen.

Nun bleibt nur eine Frage: Thermostat welches bei 88° öffnet oder eins das bei 92° Grad öffnet? :)

Dir noch mal vielen Dank ;) Hoffe mir kann jetzt bei dieser letzten Frage noch geholfen werden.
 

chyps

Mitglied
Registriert
11 August 2009
Beiträge
51
Alter
64
Ort
bw
Website
www.eupo-consulting.de
FoFi010 schrieb:
Nun bleibt nur eine Frage: Thermostat welches bei 88° öffnet oder eins das bei 92° Grad öffnet?
wenn es ein heißer sommer wird kann das 88 nicht schaden, da sich die thermischenbelastungen so etwas reduzieren ! warmer motor ist gut - nur nicht zu heiß ! :)

da ich persönlich mit dem fiesta 1.1 keinerlei erfahrungen habe, solltest du eventuell noch antworten abwarten !?

gruß chypsy
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Billy Da Kid schrieb:
ja, ist der termostat. der ist immer offen, und dadurch läuft das kühlwasser auch wenns kalt ist durch den kühler. würde ich schnell beheben, ist nicht gut wenn der motor immer kalt läuft.
Der Motor läuft nicht kalt.
Er braucht nur westentlich länger zum warm werden.
Da das Thermostat nicht regelt ,fährt er nicht im optimalen Bereich.

Das ist aber immer noch besser ,als wenn er zu heiß wird.( Thermostat öffnet nicht ).

Ich hab noch keinen gesehen,der sich über einen kalten Motor, Gedanken zum Zigarettenholen gemacht hat.
Macht auch keiner.
Warum auch ?
Ist doch Normal,wenn auch nicht besonders Motorfreundlich.
Dichtungen und Material sind auf bestimmte Themperaturen ausgelegt,da passiert nichts.
Abgesehen vom Verschleiß und Spritverbrauch.

Wird der Motor allerdings zu Heiß.
Dann kann wesentlich mehr defekt gehen .
Verbrannte Dichtungen,Kolbenfresser usw.
Macht euch also nicht soviele Gedanken über eine zu niedrige Themperaturanzeige.
Ob ein Thermostat nun bei 88 Grad oder 92 Grad öffnet ist doch eigentlich egal ,hauptsache es öffnet.
Die Themperatur sollte man aber nie auser acht lassen.
Wie gesagt ,Thermostat besser auf wie zu .

:bier:
 
F

FoFi010

Gast im Fordboard
Nun ja, das mit dem "Er braucht nur wesentlich länger ..." ist so eine Sache: Ich bin schon über 200km am Stück gefahren (Autobahn, natürlich auch ziemlich am Limit, sonst geht's ja nicht voran) und die Anzeige stieg nicht höher. Also klar, warm wird er, aber eben nicht optimal. Und da er, wenn er kalt ist, unter gewissen Umständen auch anfängt stark zu ruckeln (zB in einem bestimmten Gang eine bestimmte, niedrige Geschwindigkeit fahren, was er im warmen Zustand locker schafft), dann ist es schon da besser, wenn er schneller auf Temperatur kommt. (Passiert vorallem bergaufwärts und das ganze scheint dann, wie als würde er gleich ausgehen, wenn man nicht rechtzeitig tiefer schaltet - außerdem sinkt die Drehzahl, wenn man kuppelt sobald man das Problem bemerkt, auf 500 und brauch einen Moment um wieder einen normalen Wert anzunehmen)

Übrigens wollte ich noch mitteilen, dass ich kaum Kurzstrecken fahr. Zu meinem Arbeitsplatz sind es täglich 20km.

Also du meinst wirklich, die 4° Unterschied sind egal? Kann mir auch nicht vorstellen, dass da großartig was anders ist, allerdings: Warum gibt es dann die beiden Optionen?

"Die Themperatur sollte man aber nie auser acht lassen." ... Das ist wahr, umso verwunderlicher, dass einige, neuere Autos keine Anzeige dafür besitzen Oo

Aber vielen Dank euch beiden :) Ich denke, wenn weitere Probleme auftauchen werdet ihr noch öfters von mir hören ^.^ Vllt finde ich auch mal Gelegenheit behilflich zu sein.

Wer noch was zum Thema zu sagen hat, darf das gerne tun, vllt gibt's ja noch was, was ich nicht wusste (die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch ^^)
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo FoFi010

Dein Problem geht weiter.

Das Auto sollte auch im kalten Zustand ,problemlos fahren.

Man sollte es langsam warmfahren,ganz klar.
warm oder kalt egal

Es dürfte aber keine Probleme machen.

:bier:
 
F

FoFi010

Gast im Fordboard
Hallo

lesco schrieb:
Dein Problem geht weiter.
Na fein, das hört man doch gern ^.^

Das Auto sollte auch im kalten Zustand ,problemlos fahren.

Man sollte es langsam warmfahren,ganz klar.
warm oder kalt egal
Das ist mir bewusst, nur dem entgegen steht der große Berg den ich jedem Morgen hochfahren muss. Das heißt erstmal im dritten bis 60km/h und dann kann ich in den 4ten schalten (Gas voll durchgetreten), erst dann kann man wieder von "langsam warmfahren" reden :s
Hmm gut, es sollte im kalten Zustand problemlos fahren, aber dem ist ja leider nicht so, hab aber auch keinerlei Vermutung woran das liegen könnte, vllt Benzinzufuhrmäßig was? kA bin erst allmählich dabei, mich in die ganze Angelegenheit ein wenig reinzufitzen.

Nur um sicherzugehen: Mit "keine Probleme machen" meinst du die 4° Unterschied, bei den Thermostaten oder?
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Nein ,die 4 Grad Unterschied ,meinte Ich nicht,aber Egal.
Die stellen keine anderen Dichtungen und Motorblöcke her.
Liegt bestimmt an den Verschiedenen Regionen.( Kältezonen )
Der Deutsche ,hats gern in der Mitte ,andere gern davor.
Das Thermostat öffnet und regelt nur ,
Das ist kein Sensor.
Der Sensor gibt Dir die Anzeige im Amaturenbrett an.
Der kann auch mal eine Macke haben ,aber seltener.


Nur um sicherzugehen:
Mit "keine Probleme machen" meinst du die 4° Unterschied, bei den
Thermostaten oder?



Nein ,Mein Auto fährt auch normal ,ob es kalt oder warm ist .
Das meinte Ich.



:bier:
 
F

FoFi010

Gast im Fordboard
lesco schrieb:
Die stellen keine anderen Dichtungen und Motorblöcke her.
Liegt bestimmt an den Verschiedenen Regionen.( Kältezonen )
Der Deutsche ,hats gern in der Mitte ,andere gern davor.
Du meinst es kann also korrekt sein, dass die Temp.anzeige nur bis zum beschriebenen Punkt geht? (bin grad etwas verwirrt)

Dass das Thermostat kein Sensor ist, ist klar. Glaube aber nicht, dass bei meinem Sensor ein Problem vorliegt.

Ja gut meins fährt kalt nicht fehlerfrei, da muss ich mal nachforschen wo der Fehler liegen könnt.
 
B

Billy Da Kid

Gast im Fordboard
@lesco

natürlich erfriert der motor nicht, aber er kommt bei weitem nicht auf seine betriebstemperatur. und das ist schlecht. natütlich auch besser als zu heiss, aber darum gehts nicht.

ich jedenfalls würde ein def. thermostat sofort wechseln, alles andere ist motorquälerei.
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Billy Da Kid schrieb:
@lesco

natürlich erfriert der motor nicht, aber er kommt bei weitem nicht auf seine betriebstemperatur. und das ist schlecht. natütlich auch besser als zu heiss, aber darum gehts nicht.

ich jedenfalls würde ein def. thermostat sofort wechseln, alles andere ist motorquälerei.
Wenn das Thermostat ,immer offen steht,kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur,stimme Ich dir voll zu.
Habe nichts anderes geschrieben.
Ein defektes Thermostat,was nicht öffnet ,würde Ich auch direkt austauschen oder ohne fahren. (könnte ja We sein ).
Darum gehts doch.
Sie haben allezu wenig Anzeige .
Das stört Sie.
Kann aber Normal sein.
Lieber so wie andersrum.
88 Grad oder 92 Grad Thermostat ?
Bei wem stehts in der mitte ?
4 Grad Unterschied :wow

Dem Motor macht das nichts.
Nur der Anzeige im Amaturenbrett.
Von daher,senkrecht. plus minus


:bier:
 
F

FoFi010

Gast im Fordboard
"Das stört Sie." - So 'ne förmliche Anrede? ^^ Das braucht's net, darfst mich ruhig duzen :D

Also ok, es könnte also durchaus normal sein - Hab mir nun dennoch ein neues Thermostat zugelegt (88° - Ja macht wahrscheinlich keinen Unterschied, mich verwunderte es nur, warum dann beides zur Verfügung steht). Da aber auch heute (bei13° Außentemperatur) die Anzeige zeitweise wieder in den weißen (dicken) Bereich abgesagt ist, denke ich doch, dass da etwas nicht stimmt.
Jetzt werd ich zusehen, dass ich es morgen wechseln werde.

An dieser Stelle noch mal Danke an euch alle =) Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten.
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Meinte mit Sie ,eigentlich alle ,die gefragt haben .
Kann man ja nicht mit Du Antworten. :D
Welches Thermostat ,hast Du den jetzt drin ?
88Grad oder das 92 Grad ?
88Grad öffnet früher als das 92 Grad Thermostat.

Wie geschrieben,da stimmt noch was anderes nicht.
Der Wagen sollte auch im kalten Zustand gut laufen.
Welche Zündkerzen .
Welches Öl
Luftfilter
usw.
eine kleine Inpektion wäre nicht schlecht


:bier:
 
F

FoFi010

Gast im Fordboard
Klar kann man das, würde dann ungefähr so aussehen: "Das stört Du" xDD Nein jetzt mal ohne Ernst, dachte das nur, weil das "Sie" großgeschrieben war ^^

Kann ich nicht sagen, hab's noch nicht ausgebaut, ich gehe mal davon aus, dass es ein 88° ist, aber ist nur 'ne Vermutung, die auf keinerlei Begründung aufbaut.
Dass ein solches eher öfnnen würde ist natürlich logisch.

Uff, da bin ich ein wenig überfragt, alles noch so, wie ich ihn gekauft habe. Der Ölwechsel allerdings, schon seit sehr vielen Km überfällig :s
Außerdem hatte ich vorhin aus pure Langeweile das Luftfiltergehäuse mal offen ... Ist es normal, dass dort scheinbar Öl 'rumspritzt'? Außerdem scheint auch welches an den Gerätschaften (Drosselklappe und so?) unter diesem Luftfiltergehäuse herunterzulaufen - Würde fast wetten, da ist 'n bissl was undicht.

Werde mal n Bekannten fragen, ob die Möglichkeit besteht am WE mal einen längstüberflüssigen Ölwechsel durchzuführen, nur was ich wegen den Dichtungen mach, weiß ich noch nicht, da muss ich wahrscheinlich erstmal die Ursache finden.
 
F

FoFi010

Gast im Fordboard
Hi Leute, hab neue Informationen von der Front!

Aber leider nur schlechte Nachrichten -.-
Es ist jetzt zwar drin, allerdings ist nun das Gehäuse undicht. Dichtungen zum Probieren haben wir zur Genüge, aber bei keinem Hält das Wasser wirklich drin.
Mit Drehen und Biegen haben wir es dann zumindest so dicht bekommen, dass ich nach Hause fahren konnte. Positiv: Ich glaube, es wird nun tatsächlich schneller wärmer, _aber_ nicht sonderlich viel wärmer. Allerdings war die gefahrene Strecke relativ kurz, 6 - 8km, der Zeiger jedoch schon ein klein Stückchen höher als sonst. Was ich allerdings auf die Öffnungstemperatur von 88° zuückführen würde. Eingebaut war merkwürdiger Weise nämlich eines mit 82° Öffnungstemp. Auf sämtlichen Internetseiten wurden mir aber nur 88er und 92 angeboten. Merkwürdig.

Naja, müssen jetzt mal schauen, dass wir das richtig dicht bekommen. Wenn ihr Ideen habt, oder auch die Probleme hattet, könnt ihr ja bescheid geben, würde mich freuen =)
 
Oben