standgas zu niedrig, motor geht aus??!!

harrypia

Grünschnabel
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
19
Alter
62
Ort
pfalz
hallo,

am samstag als ich mit meinem 91er cossi im stau zur veterama in mannheim stand, ging der motor zwischendrin einfach mal aus. er startete dann wieder völlig normal und lief auch weiter.
seit anfang der woche wurde es etwas schlimmer mit dem absterben des motors, mittlerweile geht er auch aus wenn er auf die ampel, oder ans stauende rollt, nicht immer, aber immer öfter. er springt aber immer sofort wieder an und läuft auch rund.
ich gehe mal davon aus, das mal das standgas etwas erhöht werden muss. da ich keine anleitung für diesen motor habe, frage ich lieber mal nach, auf was man dabei achten soll, bzw. wie das genau geht, und welchen wert man anstreben soll, damit er nicht dauernd ausgeht.

im voraus vielen dank

gruß harry
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

das Standgas kannste nicht einfach höher drehen, der Leerlauf wird über die Motorsteuerung geregelt. Leerlaufregelventil wäre eine Möglichkeit.

Was ich auch hatte war der Schlauch von der AGR Dose sitzt über dem rechten Krümmer an der Bypass Leitung wenn der durch oder ab ist geht er auch im Leerlauf aus.

Oder mal schauen ob der Fehlerspeicher was her gibt.

Gruß
Michael
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Also man kann das Standgas schon einstellen, jedenfalls bei meinen beiden 95er Cossi´s. Da ist an den Drosselklappen ein kleine gelbliche Schraube. Man muss an dieser Metallführung schaun, wo man auch von Hand Gas geben kann, da ist die Schraub. Jedoch würde ich es darüber nicht wirklich einstellen, da wie schon geschrieben wurde das Leerlaufregelventil dafür da ist. Es kann auch nur ein Unterdruckschlauch ab sein, oder das Leerlaufregelventil hat einen weg.
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Ich denke auch das es das Leerlaufregelventil ist, macht er sonst noch Sachen die er sonst nicht macht?
z.B Drehzahlerhöhung wenn du auf R schaltest?
 

harrypia

Grünschnabel
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
19
Alter
62
Ort
pfalz
jetzt wo du es erwähnst...

ich hatte eigentlich gedacht das mit der drehzahlerhöhung beim einlegen des r-ganges wäre gewollt! man merkt es aber eigentlich nur bei kaltem motor, wenn er warm ist, gibt es keine drehzahlerhöhung mehr. aber irgendwie ist der leerlauf sowieso nicht so gleichmäßig, im innenraum merkt man das aber nicht. wenn ich bei geöffneter motorhaube vorm auto stehe, dann merkt man einen "sägenden" leerlauf, wobei der drehzahlunterschied minimal, aber trotzdem bemerkbar ist. das könnte eure vermutungen mit dem regler bestätigen.

wo sitzt denn dieses leerlaufregelventil, und was kostet der spaß?

gruß harry
 
Oben